1 - 10 von 19 Ergebnissen

Visuelle Wahrnehmungsübungen III - Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-42-2
17,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Das vorliegende Material „Visuelle Wahrnehmungsübungen III“ bietet auf 48 Arbeitsblättern unterschiedliche Aufgaben zur Differenzierung und Wahrnehmungskonstanz. Als Förder- und Fordermaterial geht es bei der Differenzierung um das Erkennen von einem Bild unter vielen sowie das Ansehen und Merken von Fotos, die auf einem zweiten Arbeitsblatt lückenhaft dargestellt sind.

Bei den Übungen zur Wahrnehmungskonstanz erlernen die Kinder die Fähigkeit, Objekte als unverändert wahrzunehmen, obwohl sich die äußeren Bedingungen verändern.

Es wird mit diesen visuellen Wahrnehmungsübungen die Voraussetzung für erfolgreiches Lernen beim Lesen, Schreiben und Rechnen geschaffen.

Die Lösungen zur Selbstkontrolle, die von der Lehrkraft ausgelegt werden können, schließen sich dem Material an.

Aus dem Inhalt:

Abstract

Methodisch-didaktische Hinweise

Geometrische Formen zuordnen

Dreiecke zuordnen

Vierecke zuordnen

Fortbewegungsmittel

Gegenstände im Haushalt

Kleidungsstücke

Form- und Farbgebung herausfinden – Erklärung

Form- und Farbgebung herausfinden

Verfremdete Fotos zuordnen – Seerosen

Verfremdete Fotos zuordnen – Tiere

Verfremdete Fotos zuordnen – Schnecken

Verfremdete Fotos zuordnen – Pilze

Schuhpaare

Schattenbild finden

Schatten von Tieren

Schul-Alltagsgegenstände

Zahlen in unterschiedlicher Größe und Schriftart

Gleiche Gegenstände auf Fotos erkennen

Bilder ansehen und merken

Gleiche Muschelfotos erkennen

Gleiche Gänseblümchenfotos erkennen

Gleiche Blumenfotos erkennen

Gleiche Kekse auf Fotos erkennen

Kastanienanordnungen erkennen

Nudelanordnungen erkennen

Fruchtgummianordnungen erkennen

Bunte Wäscheklammern erkennen

Buntes Laub erkennen

Laubhaufenbilder erkennen

Himbeeren am Strauch erkennen

Münzen erkennen

Kaninchen erkennen

Biene auf gelber Blüte erkennen

Lösungen

 

Das Material gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil befinden sich Arbeitsblätter zur Wahrnehmungskonstanz. Die Kinder erlernen die Fähigkeit, Objekte als unverändert wahrzunehmen, obwohl sich die äußeren Bedingungen verändern.

Auf den ersten zwei Arbeitsblättern „Geometrische Formen“ sollen unterschiedliche geometrische Flächen, deren Umriss dargestellt ist, geschwärzten Flächen zugeordnet werden.

Es folgen die Übungen „Dreiecke“, „Vierecke“, „Fortbewegungsmittel“, „Gegenstände aus dem Haushalt“ und „Kleidungsstücke Blatt 1 und Blatt 2“, die in gleicher Art und Weise zu behandeln sind.

Auf den drei Arbeitsblättern „Form- und Farbgebung herausfinden“ mit je zwei Aufgaben sind immer fünf unterschiedliche Gegenstände in bestimmten Farben in einer oberen Abbildung und drei unterschiedliche Gegenstände in bestimmten Farben in der unteren Abbildung gegeben. Die Kinder sollen den Gegenstand herausfinden, der nicht in dem jeweiligen Kasten enthalten ist und dessen Farbe auch nicht vorkommt. Die vorhandenen Gegenstände und Farben sind durchzustreichen und der übrig gebliebene ist in der oberen Abbildung einzukreisen.

Durch künstlerische Effekte sind auf den Arbeitsblättern „Verfremdete Fotos zuordnen“ Bilder auf unterschiedliche Arten bearbeitet worden, die von den Kindern erkannt und verbunden werden.

Bei „Schuhpaare“ sollen die Kinder Schuhpaare finden, die spiegelverkehrt dargestellt sind.

Das Arbeitsblatt „Schattenbilder finden – Blatt 1“ gibt in Aufgabe 1 einen Gegenstand vor, dessen Schattenbild aus mehreren Gegenständen herausgefunden werden soll. In Aufgabe 2 sind mehrere gleiche Gegenstände als Lösung möglich.

Auf „Schattenbilder finden – Blatt 2“ befinden sich mehrere geometrische Formen, die mit ihren gleichen Schattenabbildungen verbunden werden.

Ähnlich ist das Arbeitsblatt „Schatten von Tieren“ aufgebaut, jedoch wird hier eine Kombination aus Schattenbild und Spiegelung angeboten.

Auf dem Arbeitsblatt „Schul-Alltagsgegenstände“ gilt es, gleiche Gegenstände mit gleicher Farbe anzumalen und anschließend zu zählen.

Weiter geht es mit dem Zahlensinn auf „Zahlen in unterschiedlicher Größe und Schriftart“, bei dem die Zahlen erkannt werden sollen.

Die Kinder streichen auf dem Arbeitsblatt „Gleiche Gegenstände auf Fotos erkennen“ die unteren Bilder durch, auf denen der auf dem oberen Foto vorgegebene Gegenstand nicht zu erkennen ist. Dabei kann das Bild spiegelverkehrt oder auch gedreht sein.

Im zweiten Teil geht es um die Differenzierung. Hier stehen der Lehrkraft 43 unterschiedliche Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zur Differenzierung zur Verfügung.

Die Aufgabe „Bilder ansehen und merken“ eignet sich sehr gut auf Folie kopiert über den OHP zu zeigen, um nach einiger Zeit das Aufgabenblatt 2 aufzulegen und die SuS herauszufordern, die fehlenden Bilder zu benennen.

Bei den anderen Aufgaben „Gleiche Muschelfotos erkennen“, „Gleiche Gänseblümchenfotos erkennen“, „Gleiche Blumenfotos erkennen“, „Gleiche Kekse auf Fotos erkennen – Blatt 1+2“, „Nudelanordnungen erkennen – Blatt 1+2“, „Fruchtgummianordnungen erkennen“ – Blatt 1-3“, „Bunte Wäscheklammern erkennen – Blatt 1-3“, „Buntes Laub erkennen“ – Blatt 1-3“, „Laubhaufenbilder erkennen“, „Himbeeren am Strauch erkennen“, „Kastanienanordnungen erkennen – Blatt 1+2“, „Münzen erkennen – Blatt 1-3“, „Kaninchen erkennen“ und „Biene auf gelber Blüte erkennen“ geht es immer um die Frage „Welches Bild sieht genauso aus?“ Dabei werden den Lernenden 4, 8 oder noch mehr Fotos angeboten, aus denen sie das passende heraussuchen sollen. Diese angebotenen Fotos sind manchmal leicht und manchmal schwer ersichtlich, so dass auch lernschwächere Kinder die Möglichkeit eines Erfolges aufweisen können.

DIN A4, 64 Seiten, teils farbig

 

 

Zubehör

Produkt Hinweis Status Preis
Visuelle Wahrnehmungsübungen I - Buch Visuelle Wahrnehmungsübungen I - Buch
13,95 € *
Visuelle Wahrnehmungsübungen II - Buch Visuelle Wahrnehmungsübungen II - Buch
13,95 € *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand
Details zum Zubehör anzeigen

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Pädagogik, Neuheiten, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Pädagogik, Deutsch, Mathematik, Üben zu Hause

Visuelle Wahrnehmungsübungen II - Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-41-5
13,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Das vorliegende Material „Visuelle Wahrnehmungsübungen II“ bietet auf den Arbeitsblättern unterschiedliche Aufgaben zur Serialität und Farbunterscheidung.

Bei dem Übungsmaterial der Serialität geht es um das Erkennen und sinnvolle Fortsetzen von Reihen bzw. Serien (geometrischen Formen, Buchstaben, Zahlen und Bildern) welches die Voraussetzung für erfolgreiches Lernen beim Lesen, Schreiben und Rechnen schafft.

Die Aufgaben zur Farbunterscheidung erstrecken sich über die Zuordnung von farbigen Pinseln, Stiften und Radiergummis bis hin zu bunten Fotos und Bauklötzen.

Die Lösungen zur Selbstkontrolle, die von der Lehrkraft ausgelegt werden können,  schließen sich dem Material an.

Aus dem Inhalt:

Abstract

Methodisch-didaktische Hinweise

Reihen mit geometrischen Formen

Reihen mit Buchstaben

Reihen mit Zahlen

Gleiche Paare

Zeichenketten

Farbige Zuordnung - Pinsel

Farbige Zuordnung – Buntstifte

Farbige Zuordnung – Stifte

Farbige Zuordnung – Radiergummis

Bunte Fotos

Bauklötze

Lösungen

 

Weitere Hinweise für die Lehrkraft:

In Form von Arbeitsblättern zur Freiarbeit werden unterschiedliche Aufgaben zur Vervollständigung und zum Vergleich von Reihen angeboten, die von den Schülerinnen und Schülern zum Teil ergänzt, verbunden oder farbig angemalt werden sollen. Die Aufgaben der Reihen und Serien bestehen aus geometrischen Formen, Bildern, Buchstaben und Zahlen, so dass verschiedene Anforderungen bewältigt werden können und lernschwächeren Kindern die Möglichkeit geboten wird, sich langsam mit der visuellen Wahrnehmung von Serien und Farben vertraut zu machen. Leistungsstarke Schüler/innen hingegen werden durch schwerere Aufgaben motiviert und gefordert.

Über weitere Übungsaufgaben lernen die Kinder Farben zu erkennen und zu unterscheiden. Die Kinder sollen Farbpinsel, Buntstifte, bunte Radiergummis, geometrische Körper als Bauklötze sowie bunte Fotos farblich zuordnen. Die Anzahl der zu unterscheidenden Gegenstände und der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben variiert, so dass die Arbeitsblätter sehr gut  zur Binnendifferenzierung genutzt werden können. Die Lösungen können laminiert und von der Lehrkraft zur Selbstkontrolle durch die Lernenden ausgelegt werden.

 

Zubehör

Produkt Hinweis Status Preis
Visuelle Wahrnehmungsübungen III - Buch Visuelle Wahrnehmungsübungen III - Buch
17,95 € *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand
Details zum Zubehör anzeigen

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Üben zu Hause, Deutsch, Mathematik, Neuheiten, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Pädagogik, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Pädagogik

Ganzheitliche Kindererziehung durch gezielte Förderung - Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-04-0
17,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Kindliche Persönlichkeitsbildung durch gezielte Bewegungen: Definition und Ausbildung von Charakter, Psychophysiognomik, Ich-Stärke, Talenten, Werten, kognitiven, sensorischen, motorischen, emotionalen und sozialen Fähigkeiten; Bewegung und Wellness mit Kindern; viele praktische Übungen für Familie, Vorschule und Schule. Extra: Verlaufspläne für drei Trainingsstunden mit Kindern

handliches DIN-A5 Format, 84 Seiten

Aus dem Inhaltsverzeichnis

Vorwort             

1.            Kindliche Persönlichkeitsbildung            

1.1.        Begriffsbestimmung     

1.2.        Charakter          

Praktische Übung: Wer bin ich?              

1.3.        Psychophysiognomik   

Praktische Übung: Persönliche Eindrücke          

Praktische Übung: Baumbilder

1.4.        Das Kräftespiel der Seele – die Ich-Stärke          

1.5.        Talente               

Praktische Übung: Waagschale der Talente       

1.6.        Sensorische Fähigkeiten             

Praktische Übung: Ich sehe was, was du nicht siehst    

Praktische Übung: Hör-Erinnerungsspiel            

Praktische Übung: Wonach schmeckt denn das?            

Praktische Übung: Fühlen – Ich mag dich           

Praktische Übung: Gleichgewichtsolympiade   

Praktische Übung: Eigenwahrnehmung-Bewegungsempfinden             

1.7.        Kognitive Fähigkeiten  

1.7.1.     Malen und Basteln        

Praktische Übung: Pustebilder erstellen             

Praktische Übung: Herbstgesichter       

Praktische Übung: Kastanienmännchen             

1.7.2.     Beobachten und Fantasieren   

Praktische Übung: Schäfchenwolken   

Praktische Übung: Rollenspiel mit Kuscheltieren            

1.7.3.     Musik machen 

Praktische Übung: Bauen von eigenen Musikinstrumenten – Die Wasserorgel               

Praktische Übung: Bauen von eigenen Musikinstrumenten – Das Schlagzeug  

Praktische Übung: Bauen von eigenen Musikinstrumenten – Eine Klapper       

1.7.4.     Mit Sprache spielen      

Praktische Übung: Reimen        

1.7.5.     Räumliches Denken      

Praktische Übung: Orientierungssinn   

1.7.6.     Logisches Denken          

Praktische Übung: Logisches Denken – Reihen vervollständigen            

1.8.        Motorische Fähigkeiten               30

Praktische Übung: Balltausch oder schnelle Früchte     

Praktische Übung: Socken-Handpuppe basteln              

1.9.        Emotionale und soziale Fähigkeiten      

Praktische Übung: Handpuppen zum Leben erwecken               

Praktische Übung: Verlieren lernen      

1.9.1.     Rücksicht – Toleranz – Konfliktfähigkeit              

Praktische Übung: Konfliktgespräche führen   

1.9.2.     Achtung             

Praktische Übung: Vorlesegeschichte zum Thema „Achtung“- König Drosselbart           

1.10.      Allgemeine Werte         

Praktische Übung: Werte - MindMap  - für Eltern          

Praktische Übung: Rituale überdenken  - für Eltern       

Praktische Übung: Aufmerksamkeit schenken  - für Eltern        

Praktische Übung: Taktgefühl – aber wie erreichen Kinder es?               

Praktische Übung: Natürlichkeit erleben            

Praktische Übung: Rücksichtnahme      

Praktische Übung: Hilfsbereit sein ohne ausgenutzt zu werden              

Praktische Übung: Ist mein Kind zuverlässig?   

Praktische Übung: Pünktlichkeit – aber wie?    

Praktische Übung: Zeitvorstellung         

Praktische Übung: Ausdauer-Wettspiel              

2.            Bewegung und Wellness            

2.1.        Erlebnisse in Bewegung               46

Praktische Übung: Das Kind mit den aus seiner Sicht wichtigsten Personen in seinem Leben   

Praktische Übung: Erlebnisse verarbeiten         

2.2.        Wellness            

2.2.1.     Ein Wellness- und  Bewegungserlebnis der besonderen Art     

2.2.1.1. Die klassische Sportwissenschaft und Sportmedizin      

Praktische Übung: So bewegen sich die Tiere  

2.2.1.2. Das klassische Mentaltraining

Praktische Übung: Ängste erkennen    

2.2.1.3. Die Lehre von der Bewegung (Kinesiologie)      

Praktische Übung: X-Bewegungen        

2.2.1.4. Die chinesische Energielehre    

2.2.1.5. Die Sinnes- und Neurophysiologie         

3.            Die kindliche Persönlichkeitsbildung mit gezielten Bewegungen stärken                                           

3.1.        Risiken beim Sport mit Kindern               

3.2.        Lehrbeispiele   

3.2.1. Stundenaufbau: 1. Stunde: Als Naturforscher beim Blumenpflücken       

3.2.2.     Stundenaufbau: 2.Stunde: Schatzsuche im Land der blauen Blume                                      

3.2.3.     Stundenaufbau: 3.Stunde: Wichtelolympiade  

3.3.        Zusammenfassung und abschließende Betrachtung     

4.            Zusammenfassung        

5.            Literaturverzeichnis      

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Pädagogik, Deutsch, Klasse 3 - 4, Klasse 1 - 2, Klasse 5 - 6, Deutsch, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Pädagogik, Kunst, Werken und Technik, Kindergarten, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Grundschule, Klasse 5 - 6, Sport

Projekttage "Zirkus" - Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-23-1
18,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Die Werkstatt „Projekt Zirkus“ ist für eine Themenwoche mit vier Unterrichtstagen Vorbereitung und einem abschließenden Tag mit Präsentation geplant. Da die Lernenden in ihrer geistigen Entwicklung im Grundschulalter noch eher konkret und wenig abstrakt denken, kann eine assoziative Wortsammlung am Anfang helfen, Unterthemen für die nachfolgende Arbeit zu formulieren, siehe Beispiellösung „Was gehört zum Zirkus?“. Die Grundidee der Projekttage ist, dass jeweils ein Fach (Deutsch, Kunst, Mathematik oder Kunst) mit Sport kombiniert wird, um die sprachlichen, nummerischen und haptischen Arbeiten an Texten, Bildern etc. durch motorische Übungen aufzulockern. Der letzte Tag bietet Gelegenheit aus allen Ergebnissen exemplarisch die gelungensten vorstellen bzw. vorführen zu lassen. Idealerweise liegen die Materialien in ausreichender Anzahl als Kopiervorlagen aus bzw. die Lösungsblätter zur Selbstkontrolle in laminierter Form bei der Lehrkraft, so dass die Kinder sich ihr Material im Sinne einer offenen Lernform selbst zusammenstellen können. Im Laufe der Woche könnte so eine Mappe entstehen, aus der man für die Präsentation eine Doppelseite offen aufschlägt oder Material ausheftet.

Die Werkstatt „Projekt Zirkus“ ist für eine Themenwoche mit vier Unterrichtstagen Vorbereitung und einem abschließenden Präsentationstag geplant. Der deduktive Einstieg, die Schüler/innen anhand von ausgelegtem Material ihre Vorkenntnisse und eigenen Erfahrungen zum Thema abrufen zu lassen, könnte am ersten Tag in einem Gesprächskreis stattfinden. Die Lernenden suchen sich, angeregt durch einen Büchertisch und ausgelegten Gegenständen, je nach Material der Lehrkraft (Figuren, Bilder, Kostüme u.ä.) eine Sache heraus, die sie im Sitzkreis vorstellen und anschließend in die Kreismitte legen. Da die Lernenden in ihrer geistigen Entwicklung im Grundschulalter noch eher konkret und wenig abstrakt denken, kann ihnen diese Sammlung helfen, im Folgenden von diesen Gegenständen ausgehend Unterthemen zu formulieren, siehe Beispiellösung Material 1 („Was gehört zum Zirkus?“), welche die Lehrkraft entsprechend an der Tafel sammeln könnte. Weitere Assoziationen der Kinder, je nach Leistungsbereitschaft der Klasse, sind möglich. So entsteht ein Überblick über mögliche Themen der folgenden Projektwoche, welche die Lehrkraft in ihrem Ablauf nun kurz referieren könnte. Die Grundidee der Projekttage ist, dass jeweils ein Fach Deutsch, Kunst, Mathematik oder Kunst mit Sport kombiniert wird, um die sprachlichen, nummerischen und haptischen Arbeiten an Texten, Bildern etc. durch motorische Übungen aufzulockern. Der letzte Tag bietet Gelegenheit aus allen Ergebnissen exemplarisch die gelungensten vorstellen bzw. vorführen zu lassen.

Die folgende Aufstellung zeigt die Themen und Inhalte der einzelnen Bausteine „Hinführung/Deutsch“, „Kunst“, „Mathematik“ und „Kunst“, die je nach Lerngruppe mit einem passenden Material aus dem Baustein „Sport“ kombiniert werden können. Idealerweise liegen die Materialien der erstgenannten Bausteine in ausreichender Anzahl aus bzw. die Lösungsblätter zur Selbstkontrolle in laminierter Form bei der Lehrkraft, so dass die Kinder sich ihr Material im Sinne einer offenen Lernform selbst zusammenstellen können. Im Laufe der Woche könnte so eine Mappe, zu der ein Deckblattvorschlag noch vor dem gesamten Material angefügt ist, entstehen, aus der man für den Tag der Präsentation eine Doppelseite offen aufschlägt oder Material ausheftet und präsentiert.

Ausgehend vom vorgeschlagenen Tafelbild würde sich das Projekt wie folgt gestalten:

1.         Baustein   Deutsch / Hinführung

1.1.     Was gehört zum Zirkus? (Hinführung zum Thema, mögliche Tafelbild)

1.2.     Tiere im Zirkus (Aussehen und Lebensraum verschiedener Tiere)

1.3.     Tierdressur (Verben der Bewegung formulieren)

1.4.     Zirkus-Kreuzworträtsel 1

1.5.     Zirkus-Wortsuche

1.6.     Menschen im Zirkus (Verben der Handlung und passende Objekte)

2.         Baustein        Kunst

2.1.     Bastelaktionen

2.1.1.  Bunte weiche Wurfgeschosse (Bälle)

2.1.2.  Löwe im Käfig

2.1.3.  Das Zirkusmandala

2.1.4. Vogelmaske basteln

2.2.     Gegenseitiges Gesichter schminken

2.2.2. Bildvorlagen: Wolf, Erholung- Strand- Urlaub, Löwe, Tänzerin, Affe

2.2.3.  Schminkanleitungen: Wolf, Erholung- Strand- Urlaub, Löwe, Tänzerin, Affe

 

3.         Baustein Mathematik

Je nach Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler wird der Rechenzirkus für die vier Grundschuljahre differenziert angeboten. Es handelt sich um Textaufgaben vermischt mit visuell motivierenden Rechenaufgaben zu allen Grundrechenarten.

Rechenzirkus Klasse 1

Rechenzirkus Klasse 2

Rechenzirkus Klasse 3

Rechenzirkus Klasse 4

 

4.         Baustein        Sport

4.1.     Zirkus in der Turnhalle

(erläutert wird das Übungsfeld zum Aufbau der Geräte)

Station 0 = Bewegungsakrobaten (Hampelmann)

Station 1 = Zauberwürfe (Robbe)

Station 2 = Artisten

Station 3 = Löwen

Station 4 = Affen

Station 5 = Hochseilartisten (Seiltänzer)

4.2.     Muskelentspannungsübung

4.3.     Meditativer Bewegungstanz mit bunten Tüchern

4.4.     Junge Artisten im Sportunterricht

- Bockspringen (Löwen – mit geschminktem Löwengesicht)

- Übungen mit dem Fallschirm bzw. Schwungtuch (Artisten oder

Pfauen mit bunter Kleidung und gebastelten Vogelmasken)

- Turnen mit Bändern (Artisten)

- Übungen mit Gymnastikbällen (Affen – mit geschminktem Affengesicht)

Die Stationen zum Baustein Sport werden auf insgesamt 18 Seiten genau erläutert.

5.         Lösungen zu Kapitel 1 und 3

Zubehör

Produkt Hinweis Status Preis
Rechnen in Euro und Cent - Download Rechnen in Euro und Cent - Download
Zirkusrästel - DL Zirkusrästel - DL
2,95 € *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand
Details zum Zubehör anzeigen

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

Mein Herbarium - Buch
11,95 *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Deutsch, Kunst, Werken und Technik, Mathematik, Pädagogik, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 3 - 4, Sport, Grundschule, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Projekttage, Mathematik, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Deutsch, Klasse 3 - 4, Kunst, Werken und Technik, Grundschule, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Sport, Projekttage, Pädagogik, Karneval / Fasching

Postkarten mit Tiermotiven für einen kreativen Sprech- und Schreibauftrag - Druckversion

Artikel-Nr.: 978-3-944341-29-3
14,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Mit der Loseblattsammlung „Bild-Postkarten für einen kreativen Sprech- und Schreibauftrag“ werden auf 64 Fotos aus dem Tierreich präsentiert. Einige der abgebildeten Tiere dürften den Lernenden bekannt sein: Meisen, Amseln, Rotkehlchen, Igel, Eichhörnchen, Damwild, Schwarzwild, verschiedene Hühner, Pferde, Ziegen, Schafe, Kühe, Schnecken, Käfer und Unterarten, Bienen, Schmetterlinge, Ameisen, Spinnennetz, Krähen, Tauben, Katzen, Hunde, Fische, Schweine und Seestern. Je nach Vorwissen könnten die folgenden Tiere  auf den Fotos erkannt werden: Schneeeule, Rotschenkel, Nutria, Asseln, Seepocken, Luchs, Elstern, Erdkröte, Kegelrobben, Libellen, Köcherfliegenlarven, Strandkrabbe, Austern, Silbermöwe und Weißkopfseeadler. Auf der Rückseite der Bilder ist der Name des Tieres genannt sowie ein Vordruck zum Versenden als Postkarte.

Die insgesamt 64 farbigen Bilder in Postkartengröße können laminiert und durch einen Quer- und Längsschnitt der fertigen A4-Seiten in je vier Bilder geteilt werden, die bunt gemischt auf einem Tisch ausliegen sollten. Ihre Betrachter können nach einem vorgegebenen Motto oder Thema (z.B. Säugetiere, Paarhufer, Vögel, Insekten, o.a.) oder nach ihren persönlichen Eindrücken ein oder mehrere Foto(s) wählen und sich hiermit kreativ beschäftigen.

Im fächerübergreifenden Unterricht werden Meditationskarten häufig als Anlass zum kreativen Schreiben gewählt (hierfür z.B. die Bilder mit Wäscheklammern an einer Leine quer durch den Raum aufhängen oder als „Weg“ im Raum auf dem Boden auslegen), in der Kindergarten- oder sonstigen pädagogischen Arbeit können sie aber auch einfach zum Gesprächsgegenstand werden, beispielsweise zum phantasievollen Erzählen einer lustigen Tiergeschichte, in der alle Bilder in einer reihum gelosten Reihenfolge vorkommen müssen.

Das Material wird auf festem Papier (250g/qm) farbig gedruckt als Loseblattsammlung geliefert (nicht laminiert!) oder kann als PDF-Datei zum Selbstausdrucken heruntergeladen werden.

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Üben zu Hause, Deutsch, Naturwissenschaften, Pädagogik, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Kindergarten, Grundschule, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Deutsch, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Naturwissenschaften, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Kindergarten, Grundschule, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Pädagogik

Unsere Gemeinschaft als Klassenpuzzle - Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-30-9
11,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Das vorliegende Material „Unsere Gemeinschaft - Mehrere Einzelne geben ein Ganzes –“ bietet verschiedene einzelne Vorlagen, die sich zu einem gesamten Bild zusammensetzen lassen. Die Vorlagen lassen sich entweder größer auf weißes Papier kopieren oder in der vorgegebenen Version nutzen, um ihre Formen mit einer Schere, je nach Leistungsfähigkeit des Bastelnden, auszuschneiden. Es stehen vier komplette Gesamt-Vorlagen zu 30, 28, 24 und 20 Teilen zur Verfügung, die je nach Klassengröße genutzt und vergrößert kopiert werden können. Bei der 20-teiligen Vorlage ist eine Vergrößerung von maximal 400% notwendig, um ein Einzelteil auf einem DIN-A4-Blatt darzustellen. Weiterhin enthält das Material einzelne Teile als Kopiervorlage in den Abmessungen ca. 13 x 20 cm, die sofort in ihrer Größe nutzbar sind und gestaltet werden können. Es entsteht aus 32 Teilen ein Gesamtbild mit einer Fläche von ungefähr 0,80 x 1,30 m.

Eine fertige Beispiellösung sieht man auf dem Titelbild dieses Heftes.

Die Einzelteile können zur Binnendifferenzierung durch unterschiedliche Gestaltungsaufgaben eines Oberthemas  zu einer „Klasseneinheit“ zusammengefügt werden.

Das fertige Gesamtergebnis kann als Einheit an der Wand präsentiert werden und so den Zusammenhalt der Klasse stärken.

Alle Einzelteile werden ausgeschnitten, gestaltet und in der Klasse zu einem Gesamtbild zusammengesetzt und aufgehängt. Das soll die Klassengemeinschaft stärken und ein Bild der Zusammengehörigkeit auch in anderen Bereichen vermitteln.

Die Anzahl der Vorlagen sollte mindestens mit der Anzahl der Schüler/innen übereinstimmen. Sind Vorlagen übrig, so können diese zum Beschriften z.B. mit der Themenüberschrift, Klassenbezeichnung und ähnlichem genutzt werden.

Zur Binnendifferenzierung kann auch die leere Vorlage mit den 20 Teilen herausgegeben werden, die die Lernenden selbst ganz zu einem Thema bemalen und anschließend ausschneiden und neu zusammenfügen.

Die Vorlage mit dem Bildhintergrund dient nur als Ausschneidevorlage, um ungeübte Schüler/innen an das Arbeiten mit der Schere heranzuführen und die Motorik zu schulen.

Die erste Auflage ist vergriffen. Bitte wählen Sie die 2. Auflage.

Beispiele Klasse 1 - 8:

 

Thema

Gestaltungsvorschlag

Klasse 1:

„Das bin ich in meiner Klasse“

Die SuS malen sich selbst (evtl. mit Schultüte) auf die Vorlagen.

 

„Geburtstag“

Die SuS schreiben ihr Geburtsdatum auf die Vorlagen und malen ein Geburtstagsbild. So entsteht ein Geburtstagskalender der Klasse.

Klasse 2:

...

...

 ...

 

 

Klasse 8:

„Religion – Die Bibel“

Die SuS zeichnen in Religion zu unterschiedlichen Büchern aus der Bibel ein Bild.

 

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Deutsch, Gesellschaftslehre, Naturwissenschaften, Pädagogik, Kunst, Werken und Technik, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Grundschule, Kindergarten, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Deutsch, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Naturwissenschaften, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Gesellschaftslehre, Kunst, Werken und Technik, Kindergarten, Grundschule, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Pädagogik, Religion

Projektwoche - Im Straßenverkehr - Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-26-2
24,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Die Werkstatt „Projektwoche – Im Straßenverkehr – Vom Schulweg, den Verkehrszeichen, dem Fahrrad und vielem mehr“ mit fachübergreifendem Freiarbeitsmaterial (Sachunterricht / Mathematik / Deutsch / Kunst / Sport) für die Klassen 1 bis 6 ist für eine Themenwoche mit vier Unterrichtstagen Vorbereitung und einem (abschließenden) Tag Präsentation konzipiert.

Die Grundidee der Projekttage ist, dass jeweils ein Fach Sachunterricht, Deutsch, Mathematik oder Kunst mit Sport kombiniert wird, um die sprachlichen, nummerischen und haptischen Arbeiten an Texten, Bildern, Rätseln, etc. durch motorische Übungen aufzulockern. Der letzte Tag böte Gelegenheit, aus allen Ergebnissen exemplarisch die gelungensten vorstellen bzw. vorführen zu lassen.

Für die Klassen 5 und 6 stellt das Thema eine Vertiefung des Erlernten aus Klasse 3 und 4 dar und kann auf eine Fahrradprüfung, die ggf. mancherorts in der Sekundarstufe 1 (Unterstufe) wiederholt wird, vorbereiten.

Folgende Themen werden u.a. behandelt:

Sachunterricht: Verkehrsmittel, Verkehrsschilder und ihre Bedeutung, Gefahren-, Vorschrifts- und Richtzeichen, Verkehrsregeln, Straßenverkehrsordnung, Ampeln und Blinklichter, Fahrradtypen, das verkehrssichere Fahrrad, sicher auf dem Fahrrad unterwegs

Mathematik: Wie weit sind die Orte voneinander entfernt? Lage in einem Gitter, Weg durch das Gitter der Himmelsrichtungen, Verkehrszeichen und ihre Spiegelachsen, Geschichte des Fahrrades, Rund ums Rad, was hat der Radumfang mit der Wegstrecke zu tun? – Versuch, Zahnräder, Zahlenschloss

Deutsch: Mein Schulweg, Rechts-Fahrgebot, Städtenamen und versteckte Wörter, Lichtzeichenanlagen, Fahrrad-Wortfamilie, Wie flicke ich einen Fahrradschlauch?

Das Fahrrad und seine Namen, Fahrrad-ABC, Fahrradtour oder Radwanderung, Fahrrad-Rätsel,

Kunst: Wegweiser, Verkehrszeichen-Mandala, Verkehrszeichen-Girlande, Farben-Sehtest, Fahrtenbuch, Verkehrszeichen aus Ton

Sport und Bewegung: 3 Übungen zum Gleichgewichtssinn, 2 Übungen zur Reaktionsfähigkeit, 3 Übungen zur visuellen Wahrnehmung, 1 Übung zur akustischen Mit dem Fahrrad unterwegs - Langsam radeln**-***, 4 Einheiten „Mit dem Fahrrad unterwegs“ (Langsam radeln, Akrobatik, Radler-Staffel, Fahrradparcours)

DIN-A4, 100 Seiten, teils farbig

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Neuheiten, Projekttage, Pädagogik, Gesellschaftslehre, Kunst, Werken und Technik, Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Grundschule, Klasse 5 - 6, Sport, Mathematik, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Deutsch, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Naturwissenschaften, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Gesellschaftslehre, Kunst, Werken und Technik, Grundschule, Klasse 5 - 6, Sport, Projekttage, Pädagogik, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Sommer

Rund um den Weißstorch - Die Storchenexperten - Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-37-8
11,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Zur Bearbeitung des Themas „Rund um den Weißstorch - Die Storchenexperten -" stehen 26 mögliche Stationen zur Bearbeitung zur Verfügung. Da vom Frühjahr bis zum Herbst in unseren Breitengraden wieder Störche beobachtet werden können, bietet sich ein Ausflug in ein Storchenmuseum an. Das vorliegende Material ist unabhängig davon das ganze Jahr in Klasse 1 und 2, ggf. auch noch in Klasse 3 als fachübergreifendes Projekt für den Sachkunde, Deutsch-, Mathematik-, Musik-, Kunst- und Sportunterricht einsetzbar. Zur Binnendifferenzierung werden zusätzliche Arbeitsblätter angeboten. Lösungen zur Selbstkontrolle schließen sich dem Material an.

Es bietet sich an, einen Klassenausflug in das Westfälische Storchenmuseum, Haus Windheim No. 2, Im Grund 4, 32469 Petershagen-Windheim, Tel.: 0 57 05 / 14 46 43 oder 0 57 05/ 95 85 80, (www.westfaelisches-storchenmuseum.de) als Einstieg in das Thema oder als Abschluss-Highlight der Unterrichtseinheit zu unternehmen.

Das Material im Einzelnen:

Für das Portfolio legen die Kinder ihr eigenes Deckblatt an und gestalten es farbig. Der Laufzettel ermöglicht einen Überblick über die Leistungen der SuS, die per Selbsteinschätzung mit Smileys dokumentiert und anschließend von der Lehrkraft mit einer Bemerkung versehen werden kann.

In der Station „Storchenarten und Storchennamen“ sollen die Schüler und Schülerinnen die unterschiedlichen Storchenarten kennenlernen und ihre Bezeichnungen aufschreiben. Da es viele lustige Storchennamen gibt werden die Kinder auf dem Blatt „Mein Fantasiestorch“ aufgefordert ein Bild von einem Storch zu malen.

Auf dem Arbeitsblatt „Wie sehen Weißstörche aus?“ geht es darum Körperteile des Storches von anderen zu unterscheiden und zu kolorieren.

Anhand eines Fotos sollen die Schüler/innen Falschaussagen zum Aussehen des Weißstorches richtig stellen.

In Form von kurzen Sachtext-Sätzen über die  Nistplatzsuche werden die Kinder an Nistmöglichkeiten herangeführt. Nicht alle sind für die Störche sinnvoll. Begründungen werden erarbeitet.

„Der Weißstorch als Zugvogel“ bietet Schwungübungen zum Nachspuren, bei denen der Storch mit seinen Reisezielen im Süden verbunden werden soll.

Auf dem Arbeitsblatt „Das Storchennest“ werden die Lernenden aufgefordert, das aufgeschriebene Nistmaterial, das zum Bau eines Storchennestes erforderlich ist, dem Bild des Nestes zuzuordnen.

„Der Weißstorch auf Nahrungssuche“ ist ein kurzer Sachtext über die Nahrung des Storches, die es gilt im Text zu finden und anschließend in  alphabethischer Reihenfolge aufzuschreiben.

Was frisst der Weißstorch? Die SuS streichen die Zeichnungen mit dem Nahrungsangebot durch, die nicht auf dem Speiseplan des Storches stehen.

Bei der Aufgabe „Jagen wie ein Storch 1“, einem Reaktionsspiel, ist eine Vorarbeit der Lehrkraft nötig. Die Materialien, die dazu benötigt werden und die „Bauanleitung“ helfen bei der Vorbereitung. Bei dem Spiel werfen die Schüler/innen Erbsen in einen Trichter. Die Erbsen nehmen ihren Weg durch einen Schlauch. Wenn sie am anderen Ende wieder herauskommen, sollen sie mit einem Gummihammer auf einer eingegrenzten Fläche getroffen werden. (Motto: Wer schnell reagiert, fängt auch etwas.)

„Jagen wie ein Storch 2“ ist ein Geschicklichkeitsspiel ohne viel Vorbereitung. Die SuS sollen mit einem Kuchenstäbchen im Mund die „Beute“ aufspießen.

Die Dehnübung „Im Storchenschritt“ kann gut als Spiel im Sportunterricht durchgeführt oder als Auszeit wenn die Lernenden zu unruhig sind, angeboten werden.

Das „Klappern wie ein Storch“ ist in 2 Schwierigkeitsstufen eine Übung zum Rhythmus im Musikunterricht.

Im Mathematikunterricht geht es bei dem Erfassen der Zahlen um das „Bündeln mit dem Storch 1“ und „Bündeln mit dem Storch 2“.

Weitere Mathematikaufgaben in bildlicher Form schließen sich an: Storchenrechnen (Addition), Storchenrechnen (Subtraktion), Rechnen mit dem Storch, Storcheneierrechnen und Anzahl der Störche in Windheim ermitteln.

Bei schnelleren Schüler/innen kann zur Binnendifferenzierung zusätzlich das Storchen-Sudoku, das Storchenrätsel oder/und Fehler-Such-Bild angeboten werden.

Zur Klassenraumgestaltung eignet sich die Vorlage zum Fensterbild -  Storch im Flug, das jedoch auch als Mobile aufgehängt werden kann.

Die Lösungen zu den einzelnen Stationen schließen sich an.

 

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

Mein Herbarium - Buch
11,95 *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Mathematik, Naturwissenschaften, Kunst, Werken und Technik, Deutsch, Pädagogik, Projekttage, Sport, Klasse 1 - 2, Grundschule, Kindergarten, Klasse 1 - 2, Klasse 1 - 2, Mathematik, Klasse 1 - 2, Deutsch, Klasse 1 - 2, Naturwissenschaften, Klasse 1 - 2, Kunst, Werken und Technik, Kindergarten, Grundschule, Sport, Projekttage, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Frühjahr, Sommer

Ganzheitliche Kindererziehung durch gezielte Förderung - Buch - Mängelex.

Artikel-Nr.: 978-3-944341-04-0-M

Auf Lager

Alter Preis 17,95 €
15,00
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Kindliche Persönlichkeitsbildung durch gezielte Bewegungen: Definition und Ausbildung von Charakter, Psychophysiognomik, Ich-Stärke, Talenten, Werten, kognitiven, sensorischen, motorischen, emotionalen und sozialen Fähigkeiten; Bewegung und Wellness mit Kindern; viele praktische Übungen für Familie, Vorschule und Schule. Extra: Verlaufspläne für drei Trainingsstunden mit Kindern

handliches DIN-A5 Format, 84 Seiten

Aus dem Inhaltsverzeichnis

Vorwort             

1.            Kindliche Persönlichkeitsbildung            

1.1.        Begriffsbestimmung     

1.2.        Charakter          

Praktische Übung: Wer bin ich?              

1.3.        Psychophysiognomik   

Praktische Übung: Persönliche Eindrücke          

Praktische Übung: Baumbilder

1.4.        Das Kräftespiel der Seele – die Ich-Stärke          

1.5.        Talente               

Praktische Übung: Waagschale der Talente       

1.6.        Sensorische Fähigkeiten             

Praktische Übung: Ich sehe was, was du nicht siehst    

Praktische Übung: Hör-Erinnerungsspiel            

Praktische Übung: Wonach schmeckt denn das?            

Praktische Übung: Fühlen – Ich mag dich           

Praktische Übung: Gleichgewichtsolympiade   

Praktische Übung: Eigenwahrnehmung-Bewegungsempfinden             

1.7.        Kognitive Fähigkeiten  

1.7.1.     Malen und Basteln        

Praktische Übung: Pustebilder erstellen             

Praktische Übung: Herbstgesichter       

Praktische Übung: Kastanienmännchen             

1.7.2.     Beobachten und Fantasieren   

Praktische Übung: Schäfchenwolken   

Praktische Übung: Rollenspiel mit Kuscheltieren            

1.7.3.     Musik machen 

Praktische Übung: Bauen von eigenen Musikinstrumenten – Die Wasserorgel               

Praktische Übung: Bauen von eigenen Musikinstrumenten – Das Schlagzeug  

Praktische Übung: Bauen von eigenen Musikinstrumenten – Eine Klapper       

1.7.4.     Mit Sprache spielen      

Praktische Übung: Reimen        

1.7.5.     Räumliches Denken      

Praktische Übung: Orientierungssinn   

1.7.6.     Logisches Denken          

Praktische Übung: Logisches Denken – Reihen vervollständigen            

1.8.        Motorische Fähigkeiten               30

Praktische Übung: Balltausch oder schnelle Früchte     

Praktische Übung: Socken-Handpuppe basteln              

1.9.        Emotionale und soziale Fähigkeiten      

Praktische Übung: Handpuppen zum Leben erwecken               

Praktische Übung: Verlieren lernen      

1.9.1.     Rücksicht – Toleranz – Konfliktfähigkeit              

Praktische Übung: Konfliktgespräche führen   

1.9.2.     Achtung             

Praktische Übung: Vorlesegeschichte zum Thema „Achtung“- König Drosselbart           

1.10.      Allgemeine Werte         

Praktische Übung: Werte - MindMap  - für Eltern          

Praktische Übung: Rituale überdenken  - für Eltern       

Praktische Übung: Aufmerksamkeit schenken  - für Eltern        

Praktische Übung: Taktgefühl – aber wie erreichen Kinder es?               

Praktische Übung: Natürlichkeit erleben            

Praktische Übung: Rücksichtnahme      

Praktische Übung: Hilfsbereit sein ohne ausgenutzt zu werden              

Praktische Übung: Ist mein Kind zuverlässig?   

Praktische Übung: Pünktlichkeit – aber wie?    

Praktische Übung: Zeitvorstellung         

Praktische Übung: Ausdauer-Wettspiel              

2.            Bewegung und Wellness            

2.1.        Erlebnisse in Bewegung               46

Praktische Übung: Das Kind mit den aus seiner Sicht wichtigsten Personen in seinem Leben   

Praktische Übung: Erlebnisse verarbeiten         

2.2.        Wellness            

2.2.1.     Ein Wellness- und  Bewegungserlebnis der besonderen Art     

2.2.1.1. Die klassische Sportwissenschaft und Sportmedizin      

Praktische Übung: So bewegen sich die Tiere  

2.2.1.2. Das klassische Mentaltraining

Praktische Übung: Ängste erkennen    

2.2.1.3. Die Lehre von der Bewegung (Kinesiologie)      

Praktische Übung: X-Bewegungen        

2.2.1.4. Die chinesische Energielehre    

2.2.1.5. Die Sinnes- und Neurophysiologie         

3.            Die kindliche Persönlichkeitsbildung mit gezielten Bewegungen stärken                                           

3.1.        Risiken beim Sport mit Kindern               

3.2.        Lehrbeispiele   

3.2.1. Stundenaufbau: 1. Stunde: Als Naturforscher beim Blumenpflücken       

3.2.2.     Stundenaufbau: 2.Stunde: Schatzsuche im Land der blauen Blume                                      

3.2.3.     Stundenaufbau: 3.Stunde: Wichtelolympiade  

3.3.        Zusammenfassung und abschließende Betrachtung     

4.            Zusammenfassung        

5.            Literaturverzeichnis      

 

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Pädagogik, kostenlos/Sonderposten, Deutsch, Klasse 3 - 4, Klasse 1 - 2, Klasse 5 - 6, Deutsch, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Pädagogik, Kunst, Werken und Technik, Kindergarten, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Grundschule, Klasse 5 - 6, Sport

Projektwoche - Im Straßenverkehr - Buch-M

Artikel-Nr.: 978-3-944341-26-2-M

Auf Lager

Alter Preis 24,95 €
19,00
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Die Werkstatt „Projektwoche – Im Straßenverkehr – Vom Schulweg, den Verkehrszeichen, dem Fahrrad und vielem mehr“ mit fachübergreifendem Freiarbeitsmaterial (Sachunterricht / Mathematik / Deutsch / Kunst / Sport) für die Klassen 1 bis 6 ist für eine Themenwoche mit vier Unterrichtstagen Vorbereitung und einem (abschließenden) Tag Präsentation konzipiert.

Die Grundidee der Projekttage ist, dass jeweils ein Fach Sachunterricht, Deutsch, Mathematik oder Kunst mit Sport kombiniert wird, um die sprachlichen, nummerischen und haptischen Arbeiten an Texten, Bildern, Rätseln, etc. durch motorische Übungen aufzulockern. Der letzte Tag böte Gelegenheit, aus allen Ergebnissen exemplarisch die gelungensten vorstellen bzw. vorführen zu lassen.

Für die Klassen 5 und 6 stellt das Thema eine Vertiefung des Erlernten aus Klasse 3 und 4 dar und kann auf eine Fahrradprüfung, die ggf. mancherorts in der Sekundarstufe 1 (Unterstufe) wiederholt wird, vorbereiten.

Folgende Themen werden u.a. behandelt:

Sachunterricht: Verkehrsmittel, Verkehrsschilder und ihre Bedeutung, Gefahren-, Vorschrifts- und Richtzeichen, Verkehrsregeln, Straßenverkehrsordnung, Ampeln und Blinklichter, Fahrradtypen, das verkehrssichere Fahrrad, sicher auf dem Fahrrad unterwegs

Mathematik: Wie weit sind die Orte voneinander entfernt? Lage in einem Gitter, Weg durch das Gitter der Himmelsrichtungen, Verkehrszeichen und ihre Spiegelachsen, Geschichte des Fahrrades, Rund ums Rad, was hat der Radumfang mit der Wegstrecke zu tun? – Versuch, Zahnräder, Zahlenschloss

Deutsch: Mein Schulweg, Rechts-Fahrgebot, Städtenamen und versteckte Wörter, Lichtzeichenanlagen, Fahrrad-Wortfamilie, Wie flicke ich einen Fahrradschlauch?

Das Fahrrad und seine Namen, Fahrrad-ABC, Fahrradtour oder Radwanderung, Fahrrad-Rätsel,

Kunst: Wegweiser, Verkehrszeichen-Mandala, Verkehrszeichen-Girlande, Farben-Sehtest, Fahrtenbuch, Verkehrszeichen aus Ton

Sport und Bewegung: 3 Übungen zum Gleichgewichtssinn, 2 Übungen zur Reaktionsfähigkeit, 3 Übungen zur visuellen Wahrnehmung, 1 Übung zur akustischen Mit dem Fahrrad unterwegs - Langsam radeln**-***, 4 Einheiten „Mit dem Fahrrad unterwegs“ (Langsam radeln, Akrobatik, Radler-Staffel, Fahrradparcours)

DIN-A4, 100 Seiten, teils farbig

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

Mein Herbarium - Buch
11,95 *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: kostenlos/Sonderposten, Projekttage, Pädagogik, Gesellschaftslehre, Kunst, Werken und Technik, Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Grundschule, Klasse 5 - 6, Sport, Mathematik, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Deutsch, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Naturwissenschaften, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Gesellschaftslehre, Kunst, Werken und Technik, Grundschule, Klasse 5 - 6, Sport, Projekttage, Pädagogik, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Sommer
1 - 10 von 19 Ergebnissen