1 - 10 von 22 Ergebnissen

Die Hundertertafel - Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-75-0
9,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Die 17 Arbeitsblätter umfassen mehrere Übungen zur Hundertertafel für die 2. und 3. Klasse. Die Übungen erstrecken sich über das Zahlensuchen, das Ergänzen, das Markieren, das bildliche Zuordnen, die Orientierung durch Richtungspfeile, die Vielfachen, das Errechnen von Quersummen, das Ausfüllen von Ausschnitten, die Zahlenmuster nach Mal-, Teil-, Plus- und  Minusaufgaben.

Die Lösungen zu allen Arbeitsblättern schließen sich an und können in laminierter Form zur Selbstkontrolle ausgelegt werden.

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Mathematik, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Mathematik, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Mathematik, Neuheiten

Rund um den Weißstorch - Die Wiederkehr der Störche - Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-38-5
14,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


„Rund um den Weißstorch - Die Wiederkehr der Störche -“ bietet an 33 binnendifferenzierten Stationen 42 Arbeitsblätter mit Sachtexten für fachübergreifenden Unterricht in Biologie, Geographie, Deutsch, Kunst und Sport mit methodisch-didaktischen Hinweisen und Lösungen zur Selbstkontrolle.
Es werden allgemein Störche vorgestellt und die Artenvielfalt betrachtet. Arbeitsblätter über den Lebensraum des Weißstorches, den Körperbau, das Gefieder, die Schwingen, die Nahrung, das Gewölle, den Nestbau, die Fortpflanzung, das Brutverhalten, die Flugarten, die Vogelzuglinien, die Bestandentwicklung, die Gefahren und die Renaturierung von Fließgewässern schließen sich an. Fachübergreifende Arbeitsblätter zu Redensarten und Sprichwörtern, zu Malereien, Liedern, Märchen, Sagen und Legenden, zum Buchstaben-Ratespiel, zum Storch in der Bibel, zur Storchen-Wort-Sammlung und zum Storchengedicht lockern die Wissensvermittlung auf, genauso wie die Möglichkeiten der Bastel- und Werkaufgaben: Mein Lesezeichen, die Storchengirlande, eine Glückwunschkarte zur Geburt eines Kindes, der Storch als Holzsägearbeit. Erweitert wird das sachlich orientierte Material von drei Storchen-Spielen bzw. sportlichen Übungen zur Reaktionsschnelligkeit, Geschicklichkeit und Dehnübungen.
Die Lehrkraft kann in dem beigefügten Laufzettel (Blatt 1 + 2) individuell für die Lernenden markieren, welche Informations- oder Arbeitsblätter sie erledigen sollen und ggf. offene Aufgaben als Zusatzmaterial für schneller arbeitende Schüler/innen hinterlegen. Der Laufzettel könnte ebenso zur Bewertung genutzt werden.
Die Arbeitsblätter können alternativ als frei verfügbare Stationen, in Auswahl als Gegenstand einzelner Unterrichtsstunden oder als vorkopiertes Portfolio angeboten werden. Für Letzteres bietet es sich an, alle Kopien der Reihe nach auf einer langen Tischreihe auszulegen und die Lernenden einsammelnd daran vorbeigehen zu lassen, damit die Lehrkraft die Mappen nicht selbst entsprechend sortieren muss.
Lernstärkere Lerngruppen könnten pro Unterrichtsstunde ca. vier Arbeitsblätter bearbeiten, im Ganzen sind damit mindestens zehn Schulstunden an Arbeitsaufwand zu rechnen.
Die Lösungshinweise zu ausgewählten Arbeitsblättern sollten zwei- bis dreimal kopiert und laminiert bei der Lehrkraft ausgelegt werden, damit die Lernen-den sie entsprechend zur Selbstkontrolle ausleihen können.

Alle 42 Aufgabenblätter mit den Aufgaben der 33 möglichen Stationen werden binnendifferenziert nach Schwierigkeitsgraden gekennzeichnet:
* einfach
** anspruchsvoll
*** schwierig
Als Einstieg und zur Sprachförderung im Fach Naturwissenschaften/Sachunterricht kann das Ratespiel „Der Storchenschnabel*“ Seite 11 und das Arbeitsblatt „Von Malereien, Liedern, Märchen, Sagen und Legenden*“ Seite 39 genutzt werden. Das Ratespiel könnte auf Folie kopiert und teilweise abgedeckt über den OHP gelöst werden. Bei der Nutzung des Arbeitsblattes kann die Lehrkraft je nach Leistungsstand der Schüler/innen auswählen, ob sie zusätzlich das Märchen Kalif Storch vorliest oder hören lässt, die genannte Fabel „Der Storch und der Fuchs“ von Jean de La Fontaines vorstellt, das Gedicht „Die Storchenbotschaft“ von Eduard Mörike bearbeiten möchte oder eine Bildbeschreibung zu Carl Spitzwegs Gemälde „Der Klapperstorch“ anfertigen lassen möchte.

DIN A4 - 64 Seiten, teils farbig
 

Zubehör

Produkt Hinweis Status Preis
Rund um den Weißstorch -Die Wiederkehr der Störche- DL Rund um den Weißstorch -Die Wiederkehr der Störche- DL
ab 14,95 € *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand
Details zum Zubehör anzeigen

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

Steigerungsformen
ab 2,00 *
Mein Herbarium - Buch
11,95 *
Winterrätsel
ab 0,00 *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Neuheiten, Naturwissenschaften, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Deutsch, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Gesellschaftslehre, Klasse 5 - 6, Grundschule, Klasse 3 - 4, Kunst, Werken und Technik, Mathematik, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Sport, Religion, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Grundschule, Klasse 5 - 6, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Sport, Religion

Bruchrechnen und Prozentrechnen - Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-16-3
14,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Auf 60 Seiten bietet das Material „Bruchrechnen und Prozentrechnen“ Erklärungen und Einführungen zu den Themen sowie Arbeitsblätter mit Lösungen für den Unterricht in Mathematik für Klasse 4 bis 7. Es schließen sich noch 3 mögliche Leistungs-Überprüfungen mit Bewertungsbogen an. Kurze präzise Erklärungen enthalten die Übersichten und Hinführungen: • Wissen zu Bruchteilen und Brüchen • Wie werden Brüche erweitert und gekürzt? • Gleichnamige Brüche lassen sich vergleichen • Multiplizieren und Dividieren von Bruchzahlen mit Wiederholung von Rechenausdrücken und Gesetzmäßigkeiten • Wissen zu Prozent • Die Prozent-Formel • Formulierungen und Bedeutungen bei der Prozentrechnung • Mini-Lexikon der Fachbegriffe beim Umgang mit Prozenten Entsprechend den curricularen Vorgaben werden verschiedene mathematische Operationen anhand von abwechslungsreichen Aufgabenstellungen geübt, zum Beispiel: • Brüche durch Papierfalten ermitteln • Bruchteile farbig darstellen • Farbige Teil-Flächen, die als Bruchteil gezeichnet sind, zu einem Ganzen ergänzen • Uhren und Brüche erkennen • Erweitern und Kürzen von Brüchen • Ordnen von Bruchzahlen nach der Größe • vorgegebene Felder als unterschiedliche Bruchteile farbig markieren • gemischte Zahlen erkennen und aus einem Bruch ermitteln • Multiplizieren und Dividieren von Bruchzahlen • Brüche in Dezimalzahlen schreiben • Maße und Gewichte in Bruchteilen errechnen • Prozentzahlen, Dezimalzahlen und Brüche ermitteln • Anteil an Tieren in einem Zoo bestimmen • Anteile als Bruch- und Prozentzahl aus einem Diagramm bestimmen • Anwenden der Prozent-Formel in Textaufgaben • Zinsen berechnen Der beigefügte Laufzettel kann auf verschiedene Weisen ausgefüllt werden: In der ersten Spalte kann entweder von den SuS abgehakt werden welche Aufgaben sie erledigt haben. Alternativ dazu kann die Lehrkraft zur Binnendifferenzierung oder individuellem Lernen Aufgaben ankreuzen, die einzelne SuS zu erledigen haben. Sind die Lernenden mit dem Arbeitsblatt (Aufgabenzettel) fertig, kennzeichnen sie das entsprechende Kästchen dazu in der ersten Spalte. In der letzten Spalte können die SuS zur Selbsteinschätzung ihrer Leistungen eine Reflexion der Aufgaben vornehmen, zum Beispiel in der Form von: ++ Die Aufgaben sind mir sehr leicht gefallen. + Die Aufgaben sind mir leicht gefallen. +/- Ich hatte bei einigen Aufgaben Probleme, andere Aufgaben des Arbeitsblattes fand ich wiederum leicht. - Die Aufgaben bereiteten mir einige Schwierigkeiten. -- Alle Aufgaben fielen mir sehr schwer. Alternativ dazu kann die Lehrkraft sich die erledigten Aufgaben vorlegen lassen, um sie als erledigt abzuzeichnen oder gegenkontrollieren und bewerten. Alle Arbeitsblätter eigenen sich auch in Schwarz-Weiß-Kopie als Arbeitsvorlage. Die Lösungshinweise können zur Selbstkontrolle der Lernenden bei der Lehrkraft hinterlegt werden.

60 Seiten - DIN-A4

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

Steigerungsformen
ab 2,00 *
Winterrätsel
ab 0,00 *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Mathematik, Mathematik, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Mathematik, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8

Bruchrechnen und Prozentrechnen - Download

Artikel-Nr.: 978-3-944341-16-3-D-0001
14,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Auf 60 Seiten bietet das Material „Bruchrechnen und Prozentrechnen“ Einführungen und Erklärungen zu den Themen sowie Arbeitsblätter mit Lösungen für den Unterricht in Mathematik für Klasse 4 bis 7. Es schließen sich noch drei mögliche Leistungs-Überprüfungen mit Bewertungsbögen an. Auf komplexe Herleitungen wird bewusst verzichtet. Kurze präzise Erklärungen enthalten die Übersichten und Hinführungen: • Wissen zu Bruchteilen und Brüchen • Wie werden Brüche erweitert und gekürzt? • Gleichnamige Brüche lassen sich vergleichen • Multiplizieren und Dividieren von Bruchzahlen mit Wiederholung von Rechenausdrücken und Gesetzmäßigkeiten • Wissen zur Prozentrechnung • Die Prozent-Formel • Mini-Lexikon der Fachbegriffe beim Umgang mit Prozenten Entsprechend den curricularen Vorgaben werden verschiedene mathematische Operationen anhand von abwechslungsreichen Aufgabenstellungen geübt, zum Beispiel: • Brüche durch Papierfalten ermitteln • Bruchteile farbig darstellen • Farbige Teil-Flächen, die als Bruchteil gezeichnet sind, zu einem Ganzen ergänzen • Uhrzeiten und Brüche zuordnen • Erweitern und Kürzen von Brüchen • Ordnen von Bruchzahlen nach der Größe • vorgegebene Felder als unterschiedliche Bruchteile farbig markieren • gemischte Zahlen erkennen und aus einem Bruch ermitteln • Multiplizieren und Dividieren von Bruchzahlen • Brüche in Dezimalzahlen schreiben • Bruch- und Dezimalzahlen auf dem Zahlenstrahl • Maße und Gewichte von Bruchteilen errechnen • Prozentzahlen, Dezimalzahlen und Brüche ermitteln • Anteil von Tierarten an der Gesamtzahl der Tiere in einem Zoo bestimmen • Anteile als Bruch- und Prozentzahl aus einem Diagramm bestimmen • Anwenden der Prozent-Formel in Textaufgaben • Zinsen berechnen Alle Arbeitsblätter eigenen sich auch in Schwarz-Weiß-Kopie als Arbeitsvorlage. Die Lösungshinweise können zur Selbstkontrolle der Lernenden bei der Lehrkraft hinterlegt werden. PDF-Download farbig Buchversion SW

Weitere Produktinformationen

Schullizenz ohne

Zubehör

Produkt Hinweis Status Preis
Rechnen in Euro und Cent - Download Rechnen in Euro und Cent - Download
Details zum Zubehör anzeigen

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Mathematik, Mathematik, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Mathematik, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8

Geometrie: Ebene und räumliche Strukturen Längen, Flächeninhalte, Volumina - Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-22-4
13,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Im Lehrplan für die Grundschule sowie die Sekundarstufe 1 ist das Thema „Geometrie“ ein wichtiger Bereich.

Die vorliegenden Arbeitsblätter mit steigendem Schwierigkeitsgrad können den Lernenden ausgegeben werden. Es gibt auf einigen Arbeitsblättern Aufgaben, die mit * gekennzeichnet und  komplexer gestaltet sind oder wiederholenden Charakter aufweisen  bzw. weiterführende mathematische Kenntnisse der Lernenden voraussetzen.

Zum Oberthema „Längen“ im 1. Teil, werden von den Lernenden Strecken gemessen und addiert. Längenmessgeräte, die im täglichen Leben verwendet werden, sind in Bildern gezeigt und sollen ihrer richtigen Bezeichnung zugeordnet werden. Weiterhin gilt es Längen und Höhen auf Abbildungen zu schätzen. Bei der Umwandlung der Längeneinheiten sind vor den Aufgabenstellungen die Längenabkürzungen und die Umwandlungszahl sowie Merkhilfen aufgelistet, bis dann die leichten bis schwereren Textaufgaben, Aufgaben zu den unterschiedlichen Schreibweisen, Zahlenstrahl und komplexere Rechenaufgaben mit unterschiedlichen Einheiten folgen.

Es schließen sich leichte Umfangsbestimmungen durch Kästchenabzählen bis hin zur Umfangsberechnung von Rechtecken und Kreisen anhand von Formeln an. Fehlende Maße sollen in Tabellen und auf Zeichnungen von den Lernenden ergänzt werden.

Auf weiteren Arbeitsblättern wird die Umrechnung von Maßstäben erklärt und die Lernenden aufgefordert, die angegebenen Maßstäbe zu deuten und auch Längeneinheiten in einem vorgegebenen Maßstab zu zeichnen.

Bevor die Aufgaben zur Umwandlung der Flächeninhalte im 2. Teil gelöst werden können, sind vor den Aufgaben die Flächenabkürzungen und die Umwandlungszahl sowie Merkhilfen aufgelistet, bis dann die Aufgaben zu den unterschiedlichen Schreibweisen folgen. Informationsblätter zu Flächen von verschiedenen Vierecken und deren geometrischen Erkennungsmerkmalen sowie der Seiten- und Eckpunktbezeichnungen vertiefen das Kapitel zu den Flächen.

Leichte Flächenberechnungen durch Kästchenabzählen bis hin zur Flächenberechnung von Rechtecken anhand von Formeln in Tabellenform und anhand von Textaufgaben folgen. Auch die Formeln zur Dreiecks- und Kreisfläche sind auf den weiteren Arbeitsblättern mit Aufgaben zu finden. Die Schüler/innen sollen in einem Tangram Flächengleichheiten und Abhängigkeiten erkennen und diese in der Zeichnung eintragen sowie den Flächeninhalt eines Drachen bestimmen. Gemischte Textaufgaben mit gesteigertem Schwierigkeitsgrad zur Flächenberechnung schließen das Thema „Flächeninhalte“ ab.

Als Themeneinstieg des 3. Teils in die Volumenberechnung wird von den Lernenden das Abschätzen bestimmter Volumina auf einem Arbeitsblatt gefordert. In Gruppenarbeit wird dazu ein Experiment gestartet, bei dem die Schüler/innen kleine Behältnisse aus dem Haushalt in die Schule mitbringen sollen. Gemeinsam wird dort hinein Wasser gefüllt, beim Ausleeren mit einem Messbecher gemessen und tabellarisch festgehalten. Welcher Lernende lag mit seiner Vermutung über das kleinste Volumen richtig?

Bei der Umwandlung der Volumina sind vor den Aufgaben wieder die Abkürzungen und die Umwandlungszahl sowie Merkhilfen aufgelistet.  Die Schüler/innen sollen die Aufgaben zu den unterschiedlichen Schreibweisen, Rechenaufgaben mit unterschiedlichen Einheiten lösen. In einer Übersicht werden Volumen von Körpern (Würfel, Quader, Zylinder, Dreiecksprisma, Pyramide mit rechteckiger Grundfläche) in Bildern dargestellt und die Formeln zur Grundfläche, Volumen und Oberflächeninhalt als Merkhilfe angeboten und können zu den Berechnungen mit Zeichnungen und auch Textaufgaben auf den folgenden Arbeitsblättern herangezogen werden.

Teil 4: Drei Leistungsabfragen mit Bewertungsbogen runden das Material ab, wobei Test 1 und 2 jeweils über 2 Aufgabenblätter mit steigendem Schwierigkeitsgrad verteilt werden und auch als getrennte Tests mit nur einem Aufgabenblatt durchführbar sind. Test 1 beschäftigt sich mit den Längen, Test 2 mit den Flächeninhalten und Test 3 mit der Volumenberechnung.

Zu allen Arbeitsblättern gibt es Lösungen, die laminiert den Schülern zum Vergleich ihrer Ergebnisse ausgelegt werden können.

64 Seiten DIN-A4 teils farbig

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

Steigerungsformen
ab 2,00 *
Winterrätsel
ab 0,00 *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Mathematik, Mathematik, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Mathematik, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8

Geometrie: Ebene und räumliche Strukturen Längen, Flächeninhalte, Volumina - Download

Artikel-Nr.: 978-3-944341-22-4-D-0001
13,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Im Lehrplan für die Grundschule sowie die Sekundarstufe 1 ist das Thema „Geometrie“ ein wichtiger Bereich.

Die vorliegenden Arbeitsblätter mit steigendem Schwierigkeitsgrad können den Lernenden ausgegeben werden. Es gibt auf einigen Arbeitsblättern Aufgaben, die mit * gekennzeichnet und  komplexer gestaltet sind oder wiederholenden Charakter aufweisen  bzw. weiterführende mathematische Kenntnisse der Lernenden voraussetzen.

Zum Oberthema „Längen“ im 1. Teil, werden von den Lernenden Strecken gemessen und addiert. Längenmessgeräte, die im täglichen Leben verwendet werden, sind in Bildern gezeigt und sollen ihrer richtigen Bezeichnung zugeordnet werden. Weiterhin gilt es Längen und Höhen auf Abbildungen zu schätzen. Bei der Umwandlung der Längeneinheiten sind vor den Aufgabenstellungen die Längenabkürzungen und die Umwandlungszahl sowie Merkhilfen aufgelistet, bis dann die leichten bis schwereren Textaufgaben, Aufgaben zu den unterschiedlichen Schreibweisen, Zahlenstrahl und komplexere Rechenaufgaben mit unterschiedlichen Einheiten folgen.

Es schließen sich leichte Umfangsbestimmungen durch Kästchenabzählen bis hin zur Umfangsberechnung von Rechtecken und Kreisen anhand von Formeln an. Fehlende Maße sollen in Tabellen und auf Zeichnungen von den Lernenden ergänzt werden.

Auf weiteren Arbeitsblättern wird die Umrechnung von Maßstäben erklärt und die Lernenden aufgefordert, die angegebenen Maßstäbe zu deuten und auch Längeneinheiten in einem vorgegebenen Maßstab zu zeichnen.

Bevor die Aufgaben zur Umwandlung der Flächeninhalte im 2. Teil gelöst werden können, sind vor den Aufgaben die Flächenabkürzungen und die Umwandlungszahl sowie Merkhilfen aufgelistet, bis dann die Aufgaben zu den unterschiedlichen Schreibweisen folgen. Informationsblätter zu Flächen von verschiedenen Vierecken und deren geometrischen Erkennungsmerkmalen sowie der Seiten- und Eckpunktbezeichnungen vertiefen das Kapitel zu den Flächen.

Leichte Flächenberechnungen durch Kästchenabzählen bis hin zur Flächenberechnung von Rechtecken anhand von Formeln in Tabellenform und anhand von Textaufgaben folgen. Auch die Formeln zur Dreiecks- und Kreisfläche sind auf den weiteren Arbeitsblättern mit Aufgaben zu finden. Die Schüler/innen sollen in einem Tangram Flächengleichheiten und Abhängigkeiten erkennen und diese in der Zeichnung eintragen sowie den Flächeninhalt eines Drachen bestimmen. Gemischte Textaufgaben mit gesteigertem Schwierigkeitsgrad zur Flächenberechnung schließen das Thema „Flächeninhalte“ ab.

Als Themeneinstieg des 3. Teils in die Volumenberechnung wird von den Lernenden das Abschätzen bestimmter Volumina auf einem Arbeitsblatt gefordert. In Gruppenarbeit wird dazu ein Experiment gestartet, bei dem die Schüler/innen kleine Behältnisse aus dem Haushalt in die Schule mitbringen sollen. Gemeinsam wird dort hinein Wasser gefüllt, beim Ausleeren mit einem Messbecher gemessen und tabellarisch festgehalten. Welcher Lernende lag mit seiner Vermutung über das kleinste Volumen richtig?

Bei der Umwandlung der Volumina sind vor den Aufgaben wieder die Abkürzungen und die Umwandlungszahl sowie Merkhilfen aufgelistet.  Die Schüler/innen sollen die Aufgaben zu den unterschiedlichen Schreibweisen, Rechenaufgaben mit unterschiedlichen Einheiten lösen. In einer Übersicht werden Volumen von Körpern (Würfel, Quader, Zylinder, Dreiecksprisma, Pyramide mit rechteckiger Grundfläche) in Bildern dargestellt und die Formeln zur Grundfläche, Volumen und Oberflächeninhalt als Merkhilfe angeboten und können zu den Berechnungen mit Zeichnungen und auch Textaufgaben auf den folgenden Arbeitsblättern herangezogen werden.

Teil 4: Drei Leistungsabfragen mit Bewertungsbogen runden das Material ab, wobei Test 1 und 2 jeweils über 2 Aufgabenblätter mit steigendem Schwierigkeitsgrad verteilt werden und auch als getrennte Tests mit nur einem Aufgabenblatt durchführbar sind. Test 1 beschäftigt sich mit den Längen, Test 2 mit den Flächeninhalten und Test 3 mit der Volumenberechnung.

Zu allen Arbeitsblättern gibt es Lösungen, die laminiert den Schülern zum Vergleich ihrer Ergebnisse ausgelegt werden können.

Weitere Produktinformationen

Schullizenz ohne

Zubehör

Produkt Hinweis Status Preis
Rechnen in Euro und Cent - Download Rechnen in Euro und Cent - Download
Details zum Zubehör anzeigen

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Mathematik, Mathematik, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Mathematik, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8

Rechnen in Euro und Cent - Download

Artikel-Nr.: 978-3-944341-28-6-D-0001 Bei Verfügbarkeit benachrichtigen
12,26
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auf 40 Seiten werden Arbeitsblätter für das Fach Mathematik im Anfangsunterricht angeboten, die im Rahmen einer Freiarbeit mit Lösungen zur Selbstkontrolle ausgelegt werden können. Anschauliche Zeichnungen und lebensnahe Textaufgaben führen in die Zählung von Euro und Cent ein, die sich fachübergreifend auch an den Sachkundeunterricht anbinden lassen (Beispiel: Wochenmarkt, Bäcker, Rechnungen, Eintrittspreise). Fiktionale Texte mit Schreibauftrag können zur Binnendifferenzierung eingesetzt werden ebenso das Basteln eines Münz-Mandalas.

Ein Merkblatt dient lernschwächeren Kindern als zusätzliche Orientierungshilfe; eine schriftliche Übung mit Bewertungsbogen kann zur Lernüberprüfung genutzt werden. 

Im Lehrplan für die Grundschule ist das Thema „Geld“ im Mathematikunterricht eingebettet in den Bereich „Größen und Messen“ (vgl. beispielsweise GRS Lehrplan NRW). Zum Schwerpunkt „Größenvorstellung und Umgang mit Größen“ sollen die Schüler/innen in der Schuleingangsphase Geldbeträge vergleichen und ordnen können. Des Weiteren sollen ihnen die Einheiten der Geldwerte (Cent, Euro) geläufig sein, wenn sie sie etwa umwandeln.

Fachübergreifend beschäftigen sie sich im Sachunterricht der Schuleingangsphase im Bereich „Mensch und Gemeinschaft“ mit dem Schwerpunkt „Interessen und Bedürfnisse“ und reflektieren hier die Bedeutung von Geld als Zahlungsmittel für Konsumgüter. Die vorliegenden Arbeitsblätter können den Lernenden in schwarz-weiß ausgegeben oder zusätzlich zur Anschauung in der Freiarbeit in je einer Vorlage farbig laminiert ausgelegt werden. Lösungen können bei der Lehrkraft zur Selbstkontrolle durch die Schüler/innen hinterlegt werden.

Der Laufzettel kann von den Lernenden zum Abhaken der bereits erledigten Aufgabenblätter geführt werden, zusätzlich kann die Lehrkraft vorbereitend den Kindern bestimmte Aufgabenzettel binnendifferenziert markieren. Die Bemerkungen in der letzten Spalte dienen wahlweise der Selbstreflexion der Lernenden (z.B. mit Hilfe von Smileys, wie gut ihnen ihrer Ansicht nach die Bearbeitung gelungen ist) oder der Rückmeldung durch die Lehrkraft.

Spielgeld zur haptischen Unterstützung des Materials sollte zusätzlich in ausreichender Anzahl ausgelegt werden. Zur Gestaltung des Münz-Mandalas ist es sinnvoll Blatt 1 zweimal als Ausschneidebogen auszudrucken. Als Einstieg in die Thematik könnte die Lehrkraft zudem auf die verschiedenen Merkmale echten Geldes eingehen, z.B. die unterschiedlichen Randprägungen und Größen der Münzen sowie die Merkmale der Scheine (Struktur, Wasserzeichen, Silberfaden, vorderseitiges Hologramm als Folienstreifen mit Geldbetrag, rückseitiger Glanzeffekt des Iriodinstreifens).

Je nach Leistungsbereitschaft und –fähigkeit der Schüler/innen kann hierbei auch noch zusätzlich auf die Abbildungen der Vorder- und Rückseiten der Geldscheine eingegangen werden.

Weitere Produktinformationen

Schullizenz ohne

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Mathematik, Mathematik, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Mathematik, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4

Projekttage "Zirkus" - Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-23-1
18,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Die Werkstatt „Projekt Zirkus“ ist für eine Themenwoche mit vier Unterrichtstagen Vorbereitung und einem abschließenden Tag mit Präsentation geplant. Da die Lernenden in ihrer geistigen Entwicklung im Grundschulalter noch eher konkret und wenig abstrakt denken, kann eine assoziative Wortsammlung am Anfang helfen, Unterthemen für die nachfolgende Arbeit zu formulieren, siehe Beispiellösung „Was gehört zum Zirkus?“. Die Grundidee der Projekttage ist, dass jeweils ein Fach (Deutsch, Kunst, Mathematik oder Kunst) mit Sport kombiniert wird, um die sprachlichen, nummerischen und haptischen Arbeiten an Texten, Bildern etc. durch motorische Übungen aufzulockern. Der letzte Tag bietet Gelegenheit aus allen Ergebnissen exemplarisch die gelungensten vorstellen bzw. vorführen zu lassen. Idealerweise liegen die Materialien in ausreichender Anzahl als Kopiervorlagen aus bzw. die Lösungsblätter zur Selbstkontrolle in laminierter Form bei der Lehrkraft, so dass die Kinder sich ihr Material im Sinne einer offenen Lernform selbst zusammenstellen können. Im Laufe der Woche könnte so eine Mappe entstehen, aus der man für die Präsentation eine Doppelseite offen aufschlägt oder Material ausheftet.

Die Werkstatt „Projekt Zirkus“ ist für eine Themenwoche mit vier Unterrichtstagen Vorbereitung und einem abschließenden Präsentationstag geplant. Der deduktive Einstieg, die Schüler/innen anhand von ausgelegtem Material ihre Vorkenntnisse und eigenen Erfahrungen zum Thema abrufen zu lassen, könnte am ersten Tag in einem Gesprächskreis stattfinden. Die Lernenden suchen sich, angeregt durch einen Büchertisch und ausgelegten Gegenständen, je nach Material der Lehrkraft (Figuren, Bilder, Kostüme u.ä.) eine Sache heraus, die sie im Sitzkreis vorstellen und anschließend in die Kreismitte legen. Da die Lernenden in ihrer geistigen Entwicklung im Grundschulalter noch eher konkret und wenig abstrakt denken, kann ihnen diese Sammlung helfen, im Folgenden von diesen Gegenständen ausgehend Unterthemen zu formulieren, siehe Beispiellösung Material 1 („Was gehört zum Zirkus?“), welche die Lehrkraft entsprechend an der Tafel sammeln könnte. Weitere Assoziationen der Kinder, je nach Leistungsbereitschaft der Klasse, sind möglich. So entsteht ein Überblick über mögliche Themen der folgenden Projektwoche, welche die Lehrkraft in ihrem Ablauf nun kurz referieren könnte. Die Grundidee der Projekttage ist, dass jeweils ein Fach Deutsch, Kunst, Mathematik oder Kunst mit Sport kombiniert wird, um die sprachlichen, nummerischen und haptischen Arbeiten an Texten, Bildern etc. durch motorische Übungen aufzulockern. Der letzte Tag bietet Gelegenheit aus allen Ergebnissen exemplarisch die gelungensten vorstellen bzw. vorführen zu lassen.

Die folgende Aufstellung zeigt die Themen und Inhalte der einzelnen Bausteine „Hinführung/Deutsch“, „Kunst“, „Mathematik“ und „Kunst“, die je nach Lerngruppe mit einem passenden Material aus dem Baustein „Sport“ kombiniert werden können. Idealerweise liegen die Materialien der erstgenannten Bausteine in ausreichender Anzahl aus bzw. die Lösungsblätter zur Selbstkontrolle in laminierter Form bei der Lehrkraft, so dass die Kinder sich ihr Material im Sinne einer offenen Lernform selbst zusammenstellen können. Im Laufe der Woche könnte so eine Mappe, zu der ein Deckblattvorschlag noch vor dem gesamten Material angefügt ist, entstehen, aus der man für den Tag der Präsentation eine Doppelseite offen aufschlägt oder Material ausheftet und präsentiert.

Ausgehend vom vorgeschlagenen Tafelbild würde sich das Projekt wie folgt gestalten:

1.         Baustein   Deutsch / Hinführung

1.1.     Was gehört zum Zirkus? (Hinführung zum Thema, mögliche Tafelbild)

1.2.     Tiere im Zirkus (Aussehen und Lebensraum verschiedener Tiere)

1.3.     Tierdressur (Verben der Bewegung formulieren)

1.4.     Zirkus-Kreuzworträtsel 1

1.5.     Zirkus-Wortsuche

1.6.     Menschen im Zirkus (Verben der Handlung und passende Objekte)

2.         Baustein        Kunst

2.1.     Bastelaktionen

2.1.1.  Bunte weiche Wurfgeschosse (Bälle)

2.1.2.  Löwe im Käfig

2.1.3.  Das Zirkusmandala

2.1.4. Vogelmaske basteln

2.2.     Gegenseitiges Gesichter schminken

2.2.2. Bildvorlagen: Wolf, Erholung- Strand- Urlaub, Löwe, Tänzerin, Affe

2.2.3.  Schminkanleitungen: Wolf, Erholung- Strand- Urlaub, Löwe, Tänzerin, Affe

 

3.         Baustein Mathematik

Je nach Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler wird der Rechenzirkus für die vier Grundschuljahre differenziert angeboten. Es handelt sich um Textaufgaben vermischt mit visuell motivierenden Rechenaufgaben zu allen Grundrechenarten.

Rechenzirkus Klasse 1

Rechenzirkus Klasse 2

Rechenzirkus Klasse 3

Rechenzirkus Klasse 4

 

4.         Baustein        Sport

4.1.     Zirkus in der Turnhalle

(erläutert wird das Übungsfeld zum Aufbau der Geräte)

Station 0 = Bewegungsakrobaten (Hampelmann)

Station 1 = Zauberwürfe (Robbe)

Station 2 = Artisten

Station 3 = Löwen

Station 4 = Affen

Station 5 = Hochseilartisten (Seiltänzer)

4.2.     Muskelentspannungsübung

4.3.     Meditativer Bewegungstanz mit bunten Tüchern

4.4.     Junge Artisten im Sportunterricht

- Bockspringen (Löwen – mit geschminktem Löwengesicht)

- Übungen mit dem Fallschirm bzw. Schwungtuch (Artisten oder

Pfauen mit bunter Kleidung und gebastelten Vogelmasken)

- Turnen mit Bändern (Artisten)

- Übungen mit Gymnastikbällen (Affen – mit geschminktem Affengesicht)

Die Stationen zum Baustein Sport werden auf insgesamt 18 Seiten genau erläutert.

5.         Lösungen zu Kapitel 1 und 3

Zubehör

Produkt Hinweis Status Preis
Rechnen in Euro und Cent - Download Rechnen in Euro und Cent - Download
Zirkusrästel - DL Zirkusrästel - DL
2,95 € *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand
Details zum Zubehör anzeigen

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

Mein Herbarium - Buch
11,95 *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Deutsch, Kunst, Werken und Technik, Mathematik, Pädagogik, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 3 - 4, Sport, Grundschule, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Projekttage, Mathematik, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Deutsch, Klasse 3 - 4, Kunst, Werken und Technik, Grundschule, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Sport, Projekttage, Pädagogik, Karneval / Fasching

Projekttage "Zirkus" - Download

Artikel-Nr.: 978-3-944341-23-1-D-0001
18,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Die Werkstatt „Projekt Zirkus“ ist für eine Themenwoche mit vier Unterrichtstagen Vorbereitung und einem abschließenden Tag mit Präsentation geplant.Da die Lernenden in ihrer geistigen Entwicklung im Grundschulalter noch eher konkret und wenig abstrakt denken, kann eine assoziative Wortsammlung am Anfang helfen, Unterthemen für die nachfolgende Arbeit zu formulieren, siehe Beispiellösung „Was gehört zum Zirkus?“. Die Grundidee der Projekttage ist, dass jeweils ein Fach (Deutsch, Kunst, Mathematik oder Kunst) mit Sport kombiniert wird, um die sprachlichen, nummerischen und haptischen Arbeiten an Texten, Bildern etc. durch motorische Übungen aufzulockern. Der letzte Tag bietet Gelegenheit aus allen Ergebnissen exemplarisch die gelungensten vorstellen bzw. vorführen zu lassen. Idealerweise liegen die Materialien in ausreichender Anzahl als Kopiervorlagen aus bzw. die Lösungsblätter zur Selbstkontrolle in laminierter Form bei der Lehrkraft, so dass die Kinder sich ihr Material im Sinne einer offenen Lernform selbst zusammenstellen können. Im Laufe der Woche könnte so eine Mappe entstehen, aus der man für die Präsentation eine Doppelseite offen aufschlägt oder Material ausheftet.

Die Werkstatt „Projekt Zirkus“ ist für eine Themenwoche mit vier Unterrichtstagen Vorbereitung und einem abschließenden Präsentationstag geplant. Der deduktive Einstieg, die Schüler/innen anhand von ausgelegtem Material ihre Vorkenntnisse und eigenen Erfahrungen zum Thema abrufen zu lassen, könnte am ersten Tag in einem Gesprächskreis stattfinden. Die Lernenden suchen sich, angeregt durch einen Büchertisch und ausgelegten Gegenständen, je nach Material der Lehrkraft (Figuren, Bilder, Kostüme u.ä.) eine Sache heraus, die sie im Sitzkreis vorstellen und anschließend in die Kreismitte legen. Da die Lernenden in ihrer geistigen Entwicklung im Grundschulalter noch eher konkret und wenig abstrakt denken, kann ihnen diese Sammlung helfen, im Folgenden von diesen Gegenständen ausgehend Unterthemen zu formulieren, siehe Beispiellösung Material 1 („Was gehört zum Zirkus?“), welche die Lehrkraft entsprechend an der Tafel sammeln könnte. Weitere Assoziationen der Kinder, je nach Leistungsbereitschaft der Klasse, sind möglich. So entsteht ein Überblick über mögliche Themen der folgenden Projektwoche, welche die Lehrkraft in ihrem Ablauf nun kurz referieren könnte. Die Grundidee der Projekttage ist, dass jeweils ein Fach Deutsch, Kunst, Mathematik oder Kunst mit Sport kombiniert wird, um die sprachlichen, nummerischen und haptischen Arbeiten an Texten, Bildern etc. durch motorische Übungen aufzulockern. Der letzte Tag bietet Gelegenheit aus allen Ergebnissen exemplarisch die gelungensten vorstellen bzw. vorführen zu lassen.

Die folgende Aufstellung zeigt die Themen und Inhalte der einzelnen Bausteine „Hinführung/Deutsch“, „Kunst“, „Mathematik“ und „Kunst“, die je nach Lerngruppe mit einem passenden Material aus dem Baustein „Sport“ kombiniert werden können. Idealerweise liegen die Materialien der erstgenannten Bausteine in ausreichender Anzahl aus bzw. die Lösungsblätter zur Selbstkontrolle in laminierter Form bei der Lehrkraft, so dass die Kinder sich ihr Material im Sinne einer offenen Lernform selbst zusammenstellen können. Im Laufe der Woche könnte so eine Mappe, zu der ein Deckblattvorschlag noch vor dem gesamten Material angefügt ist, entstehen, aus der man für den Tag der Präsentation eine Doppelseite offen aufschlägt oder Material ausheftet und präsentiert.

Ausgehend vom vorgeschlagenen Tafelbild würde sich das Projekt wie folgt gestalten:

1.         Baustein   Deutsch / Hinführung

1.1.     Was gehört zum Zirkus? (Hinführung zum Thema, mögliche Tafelbild)

1.2.     Tiere im Zirkus (Aussehen und Lebensraum verschiedener Tiere)

1.3.     Tierdressur (Verben der Bewegung formulieren)

1.4.     Zirkus-Kreuzworträtsel 1

1.5.     Zirkus-Wortsuche

1.6.     Menschen im Zirkus (Verben der Handlung und passende Objekte)

2.         Baustein        Kunst

2.1.     Bastelaktionen

2.1.1.  Bunte weiche Wurfgeschosse (Bälle)

2.1.2.  Löwe im Käfig

2.1.3.  Das Zirkusmandala

2.1.4. Vogelmaske basteln

2.2.     Gegenseitiges Gesichter schminken

2.2.2. Bildvorlagen: Wolf, Erholung- Strand- Urlaub, Löwe, Tänzerin, Affe

2.2.3.  Schminkanleitungen: Wolf, Erholung- Strand- Urlaub, Löwe, Tänzerin, Affe

3.         Baustein Mathematik

Je nach Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler wird der Rechenzirkus für die vier Grundschuljahre differenziert angeboten. Es handelt sich um Textaufgaben vermischt mit visuell motivierenden Rechenaufgaben zu allen Grundrechenarten.

Rechenzirkus Klasse 1

Rechenzirkus Klasse 2

Rechenzirkus Klasse 3

Rechenzirkus Klasse 4

4.         Baustein        Sport

4.1.     Zirkus in der Turnhalle

(erläutert wird das Übungsfeld zum Aufbau der Geräte)

Station 0 = Bewegungsakrobaten (Hampelmann)

Station 1 = Zauberwürfe (Robbe)

Station 2 = Artisten

Station 3 = Löwen

Station 4 = Affen

Station 5 = Hochseilartisten (Seiltänzer)

4.2.     Muskelentspannungsübung

4.3.     Meditativer Bewegungstanz mit bunten Tüchern

4.4.     Junge Artisten im Sportunterricht

- Bockspringen (Löwen – mit geschminktem Löwengesicht)

- Übungen mit dem Fallschirm bzw. Schwungtuch (Artisten oder

Pfauen mit bunter Kleidung und gebastelten Vogelmasken)

- Turnen mit Bändern (Artisten)

- Übungen mit Gymnastikbällen (Affen – mit geschminktem Affengesicht)

Die Stationen zum Baustein Sport werden auf insgesamt 18 Seiten genau erläutert.

5.         Lösungen zu Kapitel 1 und 3

Weitere Produktinformationen

Schullizenz ohne

Zubehör

Produkt Hinweis Status Preis
Zirkusrästel - DL Zirkusrästel - DL
2,95 € *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand
Details zum Zubehör anzeigen

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Mathematik, Deutsch, Kunst Werken Technik, Sport, besondere Anlässe, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Projekttage, Mathematik, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 3 - 4, Deutsch, Kunst, Werken und Technik, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Grundschule, Sport, Projekttage, Pädagogik, Karneval / Fasching

Projektwoche - Im Straßenverkehr - Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-26-2
24,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Die Werkstatt „Projektwoche – Im Straßenverkehr – Vom Schulweg, den Verkehrszeichen, dem Fahrrad und vielem mehr“ mit fachübergreifendem Freiarbeitsmaterial (Sachunterricht / Mathematik / Deutsch / Kunst / Sport) für die Klassen 1 bis 6 ist für eine Themenwoche mit vier Unterrichtstagen Vorbereitung und einem (abschließenden) Tag Präsentation konzipiert.

Die Grundidee der Projekttage ist, dass jeweils ein Fach Sachunterricht, Deutsch, Mathematik oder Kunst mit Sport kombiniert wird, um die sprachlichen, nummerischen und haptischen Arbeiten an Texten, Bildern, Rätseln, etc. durch motorische Übungen aufzulockern. Der letzte Tag böte Gelegenheit, aus allen Ergebnissen exemplarisch die gelungensten vorstellen bzw. vorführen zu lassen.

Für die Klassen 5 und 6 stellt das Thema eine Vertiefung des Erlernten aus Klasse 3 und 4 dar und kann auf eine Fahrradprüfung, die ggf. mancherorts in der Sekundarstufe 1 (Unterstufe) wiederholt wird, vorbereiten.

Folgende Themen werden u.a. behandelt:

Sachunterricht: Verkehrsmittel, Verkehrsschilder und ihre Bedeutung, Gefahren-, Vorschrifts- und Richtzeichen, Verkehrsregeln, Straßenverkehrsordnung, Ampeln und Blinklichter, Fahrradtypen, das verkehrssichere Fahrrad, sicher auf dem Fahrrad unterwegs

Mathematik: Wie weit sind die Orte voneinander entfernt? Lage in einem Gitter, Weg durch das Gitter der Himmelsrichtungen, Verkehrszeichen und ihre Spiegelachsen, Geschichte des Fahrrades, Rund ums Rad, was hat der Radumfang mit der Wegstrecke zu tun? – Versuch, Zahnräder, Zahlenschloss

Deutsch: Mein Schulweg, Rechts-Fahrgebot, Städtenamen und versteckte Wörter, Lichtzeichenanlagen, Fahrrad-Wortfamilie, Wie flicke ich einen Fahrradschlauch?

Das Fahrrad und seine Namen, Fahrrad-ABC, Fahrradtour oder Radwanderung, Fahrrad-Rätsel,

Kunst: Wegweiser, Verkehrszeichen-Mandala, Verkehrszeichen-Girlande, Farben-Sehtest, Fahrtenbuch, Verkehrszeichen aus Ton

Sport und Bewegung: 3 Übungen zum Gleichgewichtssinn, 2 Übungen zur Reaktionsfähigkeit, 3 Übungen zur visuellen Wahrnehmung, 1 Übung zur akustischen Mit dem Fahrrad unterwegs - Langsam radeln**-***, 4 Einheiten „Mit dem Fahrrad unterwegs“ (Langsam radeln, Akrobatik, Radler-Staffel, Fahrradparcours)

DIN-A4, 100 Seiten, teils farbig

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Neuheiten, Projekttage, Pädagogik, Gesellschaftslehre, Kunst, Werken und Technik, Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Grundschule, Klasse 5 - 6, Sport, Mathematik, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Deutsch, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Naturwissenschaften, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Gesellschaftslehre, Kunst, Werken und Technik, Grundschule, Klasse 5 - 6, Sport, Projekttage, Pädagogik, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Sommer
1 - 10 von 22 Ergebnissen