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Visuelle Wahrnehmungsübungen III - DL

Artikel-Nr.: 978-3-944341-74-3
ab 18,95
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Das vorliegende Material „Visuelle Wahrnehmungsübungen III“ bietet auf 48 Arbeitsblättern unterschiedliche Aufgaben zur Differenzierung und Wahrnehmungskonstanz. Als Förder- und Fordermaterial geht es bei der Differenzierung um das Erkennen von einem Bild unter vielen sowie das Ansehen und Merken von Fotos, die auf einem zweiten Arbeitsblatt lückenhaft dargestellt sind.

Bei den Übungen zur Wahrnehmungskonstanz erlernen die Kinder die Fähigkeit, Objekte als unverändert wahrzunehmen, obwohl sich die äußeren Bedingungen verändern.

Es wird mit diesen visuellen Wahrnehmungsübungen die Voraussetzung für erfolgreiches Lernen beim Lesen, Schreiben und Rechnen geschaffen.

Die Lösungen zur Selbstkontrolle, die von der Lehrkraft ausgelegt werden können, schließen sich dem Material an.

Das Material gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil befinden sich Arbeitsblätter zur Wahrnehmungskonstanz. Die Kinder erlernen die Fähigkeit, Objekte als unverändert wahrzunehmen, obwohl sich die äußeren Bedingungen verändern.

Auf den ersten zwei Arbeitsblättern „Geometrische Formen“ sollen unterschiedliche geometrische Flächen, deren Umriss dargestellt ist, geschwärzten Flächen zugeordnet werden.

Es folgen die Übungen „Dreiecke“, „Vierecke“, „Fortbewegungsmittel“, „Gegenstände aus dem Haushalt“ und „Kleidungsstücke Blatt 1 und Blatt 2“, die in gleicher Art und Weise zu behandeln sind.

Auf den drei Arbeitsblättern „Form- und Farbgebung herausfinden“ mit je zwei Aufgaben sind immer fünf unterschiedliche Gegenstände in bestimmten Farben in einer oberen Abbildung und drei unterschiedliche Gegenstände in bestimmten Farben in der unteren Abbildung gegeben. Die Kinder sollen den Gegenstand herausfinden, der nicht in dem jeweiligen Kasten enthalten ist und dessen Farbe auch nicht vorkommt. Die vorhandenen Gegenstände und Farben sind durchzustreichen und der übrig gebliebene ist in der oberen Abbildung einzukreisen.

Durch künstlerische Effekte sind auf den Arbeitsblättern „Verfremdete Fotos zuordnen“ Bilder auf unterschiedliche Arten bearbeitet worden, die von den Kindern erkannt und verbunden werden.

Bei „Schuhpaare“ sollen die Kinder Schuhpaare finden, die spiegelverkehrt dargestellt sind.

Das Arbeitsblatt „Schattenbilder finden – Blatt 1“ gibt in Aufgabe 1 einen Gegenstand vor, dessen Schattenbild aus mehreren Gegenständen herausgefunden werden soll. In Aufgabe 2 sind mehrere gleiche Gegen-stände als Lösung möglich.

Auf „Schattenbilder finden – Blatt 2“ befinden sich mehrere geometrische Formen, die mit ihren gleichen Schattenabbildungen verbunden werden.

Ähnlich ist das Arbeitsblatt „Schatten von Tieren“ aufgebaut, jedoch wird hier eine Kombination aus Schattenbild und Spiegelung angeboten.

Auf dem Arbeitsblatt „Schul-Alltagsgegenstände“ gilt es, gleiche Gegenstände mit gleicher Farbe anzumalen und anschließend zu zählen.

Weiter geht es mit dem Zahlensinn auf „Zahlen in unterschiedlicher Größe und Schriftart“, bei dem die Zahlen erkannt werden sollen.

Die Kinder streichen auf dem Arbeitsblatt „Gleiche Gegenstände auf Fotos erkennen“ die unteren Bilder durch, auf denen der auf dem oberen Foto vorgegebene Gegenstand nicht zu erkennen ist. Dabei kann das Bild spiegelverkehrt oder auch gedreht sein.

Im zweiten Teil geht es um die Differenzierung. Hier stehen der Lehrkraft 43 unterschiedliche Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zur Differenzierung zur Verfügung.

Die Aufgabe „Bilder ansehen und merken“ eignet sich sehr gut auf Folie kopiert über den OHP zu zeigen, um nach einiger Zeit das Aufgabenblatt 2 aufzulegen und die SuS herauszufordern, die fehlenden Bilder zu benennen.

Bei den anderen Aufgaben „Gleiche Muschelfotos erkennen“, „Gleiche Gänseblümchenfotos erkennen“, „Gleiche Blumenfotos erkennen“, „Gleiche Kekse auf Fotos erkennen – Blatt 1+2“, „Nudelanordnungen erkennen – Blatt 1+2“, „Fruchtgummianordnungen erkennen“ – Blatt 1-3“, „Bunte Wäscheklammern erkennen – Blatt 1-3“, „Buntes Laub erkennen“ – Blatt 1-3“, „Laubhaufenbilder erkennen“, „Himbeeren am Strauch erkennen“, „Kastanienanordnungen erkennen – Blatt 1+2“, „Münzen erkennen – Blatt 1-3“, „Kaninchen erkennen“ und „Biene auf gelber Blüte erkennen“ geht es immer um die Frage „Welches Bild sieht genauso aus?“ Dabei werden den Lernenden 4, 8 oder noch mehr Fotos angeboten, aus denen sie das passende heraussuchen sollen. Diese angebotenen Fotos sind manchmal leicht und manchmal schwer ersichtlich, so dass auch lernschwächere Kinder die Möglichkeit eines Erfolges aufweisen können.

DIN A4 - 64 Seiten komplett farbig

Zubehör

Produkt Hinweis Status Preis
Visuelle Wahrnehmungsübungen I - DL Visuelle Wahrnehmungsübungen I - DL
ab 13,95 € *
Visuelle Wahrnehmungsübungen II - DL Visuelle Wahrnehmungsübungen II - DL
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Visuelle Wahrnehmungsübungen III - Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-42-2
17,95
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Das vorliegende Material „Visuelle Wahrnehmungsübungen III“ bietet auf 48 Arbeitsblättern unterschiedliche Aufgaben zur Differenzierung und Wahrnehmungskonstanz. Als Förder- und Fordermaterial geht es bei der Differenzierung um das Erkennen von einem Bild unter vielen sowie das Ansehen und Merken von Fotos, die auf einem zweiten Arbeitsblatt lückenhaft dargestellt sind.

Bei den Übungen zur Wahrnehmungskonstanz erlernen die Kinder die Fähigkeit, Objekte als unverändert wahrzunehmen, obwohl sich die äußeren Bedingungen verändern.

Es wird mit diesen visuellen Wahrnehmungsübungen die Voraussetzung für erfolgreiches Lernen beim Lesen, Schreiben und Rechnen geschaffen.

Die Lösungen zur Selbstkontrolle, die von der Lehrkraft ausgelegt werden können, schließen sich dem Material an.

Aus dem Inhalt:

Abstract

Methodisch-didaktische Hinweise

Geometrische Formen zuordnen

Dreiecke zuordnen

Vierecke zuordnen

Fortbewegungsmittel

Gegenstände im Haushalt

Kleidungsstücke

Form- und Farbgebung herausfinden – Erklärung

Form- und Farbgebung herausfinden

Verfremdete Fotos zuordnen – Seerosen

Verfremdete Fotos zuordnen – Tiere

Verfremdete Fotos zuordnen – Schnecken

Verfremdete Fotos zuordnen – Pilze

Schuhpaare

Schattenbild finden

Schatten von Tieren

Schul-Alltagsgegenstände

Zahlen in unterschiedlicher Größe und Schriftart

Gleiche Gegenstände auf Fotos erkennen

Bilder ansehen und merken

Gleiche Muschelfotos erkennen

Gleiche Gänseblümchenfotos erkennen

Gleiche Blumenfotos erkennen

Gleiche Kekse auf Fotos erkennen

Kastanienanordnungen erkennen

Nudelanordnungen erkennen

Fruchtgummianordnungen erkennen

Bunte Wäscheklammern erkennen

Buntes Laub erkennen

Laubhaufenbilder erkennen

Himbeeren am Strauch erkennen

Münzen erkennen

Kaninchen erkennen

Biene auf gelber Blüte erkennen

Lösungen

 

Das Material gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil befinden sich Arbeitsblätter zur Wahrnehmungskonstanz. Die Kinder erlernen die Fähigkeit, Objekte als unverändert wahrzunehmen, obwohl sich die äußeren Bedingungen verändern.

Auf den ersten zwei Arbeitsblättern „Geometrische Formen“ sollen unterschiedliche geometrische Flächen, deren Umriss dargestellt ist, geschwärzten Flächen zugeordnet werden.

Es folgen die Übungen „Dreiecke“, „Vierecke“, „Fortbewegungsmittel“, „Gegenstände aus dem Haushalt“ und „Kleidungsstücke Blatt 1 und Blatt 2“, die in gleicher Art und Weise zu behandeln sind.

Auf den drei Arbeitsblättern „Form- und Farbgebung herausfinden“ mit je zwei Aufgaben sind immer fünf unterschiedliche Gegenstände in bestimmten Farben in einer oberen Abbildung und drei unterschiedliche Gegenstände in bestimmten Farben in der unteren Abbildung gegeben. Die Kinder sollen den Gegenstand herausfinden, der nicht in dem jeweiligen Kasten enthalten ist und dessen Farbe auch nicht vorkommt. Die vorhandenen Gegenstände und Farben sind durchzustreichen und der übrig gebliebene ist in der oberen Abbildung einzukreisen.

Durch künstlerische Effekte sind auf den Arbeitsblättern „Verfremdete Fotos zuordnen“ Bilder auf unterschiedliche Arten bearbeitet worden, die von den Kindern erkannt und verbunden werden.

Bei „Schuhpaare“ sollen die Kinder Schuhpaare finden, die spiegelverkehrt dargestellt sind.

Das Arbeitsblatt „Schattenbilder finden – Blatt 1“ gibt in Aufgabe 1 einen Gegenstand vor, dessen Schattenbild aus mehreren Gegenständen herausgefunden werden soll. In Aufgabe 2 sind mehrere gleiche Gegenstände als Lösung möglich.

Auf „Schattenbilder finden – Blatt 2“ befinden sich mehrere geometrische Formen, die mit ihren gleichen Schattenabbildungen verbunden werden.

Ähnlich ist das Arbeitsblatt „Schatten von Tieren“ aufgebaut, jedoch wird hier eine Kombination aus Schattenbild und Spiegelung angeboten.

Auf dem Arbeitsblatt „Schul-Alltagsgegenstände“ gilt es, gleiche Gegenstände mit gleicher Farbe anzumalen und anschließend zu zählen.

Weiter geht es mit dem Zahlensinn auf „Zahlen in unterschiedlicher Größe und Schriftart“, bei dem die Zahlen erkannt werden sollen.

Die Kinder streichen auf dem Arbeitsblatt „Gleiche Gegenstände auf Fotos erkennen“ die unteren Bilder durch, auf denen der auf dem oberen Foto vorgegebene Gegenstand nicht zu erkennen ist. Dabei kann das Bild spiegelverkehrt oder auch gedreht sein.

Im zweiten Teil geht es um die Differenzierung. Hier stehen der Lehrkraft 43 unterschiedliche Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zur Differenzierung zur Verfügung.

Die Aufgabe „Bilder ansehen und merken“ eignet sich sehr gut auf Folie kopiert über den OHP zu zeigen, um nach einiger Zeit das Aufgabenblatt 2 aufzulegen und die SuS herauszufordern, die fehlenden Bilder zu benennen.

Bei den anderen Aufgaben „Gleiche Muschelfotos erkennen“, „Gleiche Gänseblümchenfotos erkennen“, „Gleiche Blumenfotos erkennen“, „Gleiche Kekse auf Fotos erkennen – Blatt 1+2“, „Nudelanordnungen erkennen – Blatt 1+2“, „Fruchtgummianordnungen erkennen“ – Blatt 1-3“, „Bunte Wäscheklammern erkennen – Blatt 1-3“, „Buntes Laub erkennen“ – Blatt 1-3“, „Laubhaufenbilder erkennen“, „Himbeeren am Strauch erkennen“, „Kastanienanordnungen erkennen – Blatt 1+2“, „Münzen erkennen – Blatt 1-3“, „Kaninchen erkennen“ und „Biene auf gelber Blüte erkennen“ geht es immer um die Frage „Welches Bild sieht genauso aus?“ Dabei werden den Lernenden 4, 8 oder noch mehr Fotos angeboten, aus denen sie das passende heraussuchen sollen. Diese angebotenen Fotos sind manchmal leicht und manchmal schwer ersichtlich, so dass auch lernschwächere Kinder die Möglichkeit eines Erfolges aufweisen können.

DIN A4, 64 Seiten, teils farbig

 

 

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Visuelle Wahrnehmungsübungen I - Buch Visuelle Wahrnehmungsübungen I - Buch
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Visuelle Wahrnehmungsübungen II - Buch Visuelle Wahrnehmungsübungen II - Buch
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Visuelle Wahrnehmungsübungen II - DL

Artikel-Nr.: 978-3-944341-45-3
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Das vorliegende Material „Visuelle Wahrnehmungsübungen II“ bietet auf den Arbeitsblättern unterschiedliche Aufgaben zur Serialität und Farbunterscheidung.

Bei dem Übungsmaterial der Serialität geht es um das Erkennen und sinnvolle Fortsetzen von Reihen bzw. Serien (geometrischen Formen, Buchstaben, Zahlen und Bildern) welches die Voraussetzung für erfolgreiches Lernen beim Lesen, Schreiben und Rechnen schafft.

Die Aufgaben zur Farbunterscheidung erstrecken sich über die Zuordnung von farbigen Pinseln, Stiften und Radiergummis bis hin zu bunten Fotos und Bauklötzen.

Die Lösungen zur Selbstkontrolle, die von der Lehrkraft ausgelegt werden können,  schließen sich dem Material an.

 

Weitere Hinweise für die Lehrkraft:

In Form von Arbeitsblättern zur Freiarbeit werden unterschiedliche Aufgaben zur Vervollständigung und zum Vergleich von Reihen angeboten, die von den Schülerinnen und Schülern zum Teil ergänzt, verbunden oder farbig angemalt werden sollen. Die Aufgaben der Reihen und Serien bestehen aus geometrischen Formen, Bildern, Buchstaben und Zahlen, so dass verschiedene Anforderungen bewältigt werden können und lernschwächeren Kindern die Möglichkeit geboten wird, sich langsam mit der visuellen Wahrnehmung von Serien und Farben vertraut zu machen. Leistungsstarke Schüler/innen hingegen werden durch schwerere Aufgaben motiviert und gefordert.

Über weitere Übungsaufgaben lernen die Kinder Farben zu erkennen und zu unterscheiden. Die Kinder sollen Farbpinsel, Buntstifte, bunte Radiergummis, geometrische Körper als Bauklötze sowie bunte Fotos farblich zuordnen. Die Anzahl der zu unterscheidenden Gegenstände und der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben variiert, so dass die Arbeitsblätter sehr gut zur Binnendifferenzierung genutzt werden können. Die Lösungen können laminiert und von der Lehrkraft zur Selbstkontrolle durch die Lernenden ausgelegt werden.

 

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Visuelle Wahrnehmungsübungen II - Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-41-5
13,95
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Das vorliegende Material „Visuelle Wahrnehmungsübungen II“ bietet auf den Arbeitsblättern unterschiedliche Aufgaben zur Serialität und Farbunterscheidung.

Bei dem Übungsmaterial der Serialität geht es um das Erkennen und sinnvolle Fortsetzen von Reihen bzw. Serien (geometrischen Formen, Buchstaben, Zahlen und Bildern) welches die Voraussetzung für erfolgreiches Lernen beim Lesen, Schreiben und Rechnen schafft.

Die Aufgaben zur Farbunterscheidung erstrecken sich über die Zuordnung von farbigen Pinseln, Stiften und Radiergummis bis hin zu bunten Fotos und Bauklötzen.

Die Lösungen zur Selbstkontrolle, die von der Lehrkraft ausgelegt werden können,  schließen sich dem Material an.

Aus dem Inhalt:

Abstract

Methodisch-didaktische Hinweise

Reihen mit geometrischen Formen

Reihen mit Buchstaben

Reihen mit Zahlen

Gleiche Paare

Zeichenketten

Farbige Zuordnung - Pinsel

Farbige Zuordnung – Buntstifte

Farbige Zuordnung – Stifte

Farbige Zuordnung – Radiergummis

Bunte Fotos

Bauklötze

Lösungen

 

Weitere Hinweise für die Lehrkraft:

In Form von Arbeitsblättern zur Freiarbeit werden unterschiedliche Aufgaben zur Vervollständigung und zum Vergleich von Reihen angeboten, die von den Schülerinnen und Schülern zum Teil ergänzt, verbunden oder farbig angemalt werden sollen. Die Aufgaben der Reihen und Serien bestehen aus geometrischen Formen, Bildern, Buchstaben und Zahlen, so dass verschiedene Anforderungen bewältigt werden können und lernschwächeren Kindern die Möglichkeit geboten wird, sich langsam mit der visuellen Wahrnehmung von Serien und Farben vertraut zu machen. Leistungsstarke Schüler/innen hingegen werden durch schwerere Aufgaben motiviert und gefordert.

Über weitere Übungsaufgaben lernen die Kinder Farben zu erkennen und zu unterscheiden. Die Kinder sollen Farbpinsel, Buntstifte, bunte Radiergummis, geometrische Körper als Bauklötze sowie bunte Fotos farblich zuordnen. Die Anzahl der zu unterscheidenden Gegenstände und der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben variiert, so dass die Arbeitsblätter sehr gut  zur Binnendifferenzierung genutzt werden können. Die Lösungen können laminiert und von der Lehrkraft zur Selbstkontrolle durch die Lernenden ausgelegt werden.

 

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Visuelle Wahrnehmungsübungen III - Buch Visuelle Wahrnehmungsübungen III - Buch
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Die Hundertertafel - Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-75-0
9,95
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Die 17 Arbeitsblätter umfassen mehrere Übungen zur Hundertertafel für die 2. und 3. Klasse. Die Übungen erstrecken sich über das Zahlensuchen, das Ergänzen, das Markieren, das bildliche Zuordnen, die Orientierung durch Richtungspfeile, die Vielfachen, das Errechnen von Quersummen, das Ausfüllen von Ausschnitten, die Zahlenmuster nach Mal-, Teil-, Plus- und  Minusaufgaben.

Die Lösungen zu allen Arbeitsblättern schließen sich an und können in laminierter Form zur Selbstkontrolle ausgelegt werden.

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Rechnen in Euro und Cent - Download

Artikel-Nr.: 978-3-944341-28-6-D-0001 Bei Verfügbarkeit benachrichtigen
12,26
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Auf 40 Seiten werden Arbeitsblätter für das Fach Mathematik im Anfangsunterricht angeboten, die im Rahmen einer Freiarbeit mit Lösungen zur Selbstkontrolle ausgelegt werden können. Anschauliche Zeichnungen und lebensnahe Textaufgaben führen in die Zählung von Euro und Cent ein, die sich fachübergreifend auch an den Sachkundeunterricht anbinden lassen (Beispiel: Wochenmarkt, Bäcker, Rechnungen, Eintrittspreise). Fiktionale Texte mit Schreibauftrag können zur Binnendifferenzierung eingesetzt werden ebenso das Basteln eines Münz-Mandalas.

Ein Merkblatt dient lernschwächeren Kindern als zusätzliche Orientierungshilfe; eine schriftliche Übung mit Bewertungsbogen kann zur Lernüberprüfung genutzt werden. 

Im Lehrplan für die Grundschule ist das Thema „Geld“ im Mathematikunterricht eingebettet in den Bereich „Größen und Messen“ (vgl. beispielsweise GRS Lehrplan NRW). Zum Schwerpunkt „Größenvorstellung und Umgang mit Größen“ sollen die Schüler/innen in der Schuleingangsphase Geldbeträge vergleichen und ordnen können. Des Weiteren sollen ihnen die Einheiten der Geldwerte (Cent, Euro) geläufig sein, wenn sie sie etwa umwandeln.

Fachübergreifend beschäftigen sie sich im Sachunterricht der Schuleingangsphase im Bereich „Mensch und Gemeinschaft“ mit dem Schwerpunkt „Interessen und Bedürfnisse“ und reflektieren hier die Bedeutung von Geld als Zahlungsmittel für Konsumgüter. Die vorliegenden Arbeitsblätter können den Lernenden in schwarz-weiß ausgegeben oder zusätzlich zur Anschauung in der Freiarbeit in je einer Vorlage farbig laminiert ausgelegt werden. Lösungen können bei der Lehrkraft zur Selbstkontrolle durch die Schüler/innen hinterlegt werden.

Der Laufzettel kann von den Lernenden zum Abhaken der bereits erledigten Aufgabenblätter geführt werden, zusätzlich kann die Lehrkraft vorbereitend den Kindern bestimmte Aufgabenzettel binnendifferenziert markieren. Die Bemerkungen in der letzten Spalte dienen wahlweise der Selbstreflexion der Lernenden (z.B. mit Hilfe von Smileys, wie gut ihnen ihrer Ansicht nach die Bearbeitung gelungen ist) oder der Rückmeldung durch die Lehrkraft.

Spielgeld zur haptischen Unterstützung des Materials sollte zusätzlich in ausreichender Anzahl ausgelegt werden. Zur Gestaltung des Münz-Mandalas ist es sinnvoll Blatt 1 zweimal als Ausschneidebogen auszudrucken. Als Einstieg in die Thematik könnte die Lehrkraft zudem auf die verschiedenen Merkmale echten Geldes eingehen, z.B. die unterschiedlichen Randprägungen und Größen der Münzen sowie die Merkmale der Scheine (Struktur, Wasserzeichen, Silberfaden, vorderseitiges Hologramm als Folienstreifen mit Geldbetrag, rückseitiger Glanzeffekt des Iriodinstreifens).

Je nach Leistungsbereitschaft und –fähigkeit der Schüler/innen kann hierbei auch noch zusätzlich auf die Abbildungen der Vorder- und Rückseiten der Geldscheine eingegangen werden.

Weitere Produktinformationen

Schullizenz ohne

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Projekttage "Zirkus" - Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-23-1
18,95
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Die Werkstatt „Projekt Zirkus“ ist für eine Themenwoche mit vier Unterrichtstagen Vorbereitung und einem abschließenden Tag mit Präsentation geplant. Da die Lernenden in ihrer geistigen Entwicklung im Grundschulalter noch eher konkret und wenig abstrakt denken, kann eine assoziative Wortsammlung am Anfang helfen, Unterthemen für die nachfolgende Arbeit zu formulieren, siehe Beispiellösung „Was gehört zum Zirkus?“. Die Grundidee der Projekttage ist, dass jeweils ein Fach (Deutsch, Kunst, Mathematik oder Kunst) mit Sport kombiniert wird, um die sprachlichen, nummerischen und haptischen Arbeiten an Texten, Bildern etc. durch motorische Übungen aufzulockern. Der letzte Tag bietet Gelegenheit aus allen Ergebnissen exemplarisch die gelungensten vorstellen bzw. vorführen zu lassen. Idealerweise liegen die Materialien in ausreichender Anzahl als Kopiervorlagen aus bzw. die Lösungsblätter zur Selbstkontrolle in laminierter Form bei der Lehrkraft, so dass die Kinder sich ihr Material im Sinne einer offenen Lernform selbst zusammenstellen können. Im Laufe der Woche könnte so eine Mappe entstehen, aus der man für die Präsentation eine Doppelseite offen aufschlägt oder Material ausheftet.

Die Werkstatt „Projekt Zirkus“ ist für eine Themenwoche mit vier Unterrichtstagen Vorbereitung und einem abschließenden Präsentationstag geplant. Der deduktive Einstieg, die Schüler/innen anhand von ausgelegtem Material ihre Vorkenntnisse und eigenen Erfahrungen zum Thema abrufen zu lassen, könnte am ersten Tag in einem Gesprächskreis stattfinden. Die Lernenden suchen sich, angeregt durch einen Büchertisch und ausgelegten Gegenständen, je nach Material der Lehrkraft (Figuren, Bilder, Kostüme u.ä.) eine Sache heraus, die sie im Sitzkreis vorstellen und anschließend in die Kreismitte legen. Da die Lernenden in ihrer geistigen Entwicklung im Grundschulalter noch eher konkret und wenig abstrakt denken, kann ihnen diese Sammlung helfen, im Folgenden von diesen Gegenständen ausgehend Unterthemen zu formulieren, siehe Beispiellösung Material 1 („Was gehört zum Zirkus?“), welche die Lehrkraft entsprechend an der Tafel sammeln könnte. Weitere Assoziationen der Kinder, je nach Leistungsbereitschaft der Klasse, sind möglich. So entsteht ein Überblick über mögliche Themen der folgenden Projektwoche, welche die Lehrkraft in ihrem Ablauf nun kurz referieren könnte. Die Grundidee der Projekttage ist, dass jeweils ein Fach Deutsch, Kunst, Mathematik oder Kunst mit Sport kombiniert wird, um die sprachlichen, nummerischen und haptischen Arbeiten an Texten, Bildern etc. durch motorische Übungen aufzulockern. Der letzte Tag bietet Gelegenheit aus allen Ergebnissen exemplarisch die gelungensten vorstellen bzw. vorführen zu lassen.

Die folgende Aufstellung zeigt die Themen und Inhalte der einzelnen Bausteine „Hinführung/Deutsch“, „Kunst“, „Mathematik“ und „Kunst“, die je nach Lerngruppe mit einem passenden Material aus dem Baustein „Sport“ kombiniert werden können. Idealerweise liegen die Materialien der erstgenannten Bausteine in ausreichender Anzahl aus bzw. die Lösungsblätter zur Selbstkontrolle in laminierter Form bei der Lehrkraft, so dass die Kinder sich ihr Material im Sinne einer offenen Lernform selbst zusammenstellen können. Im Laufe der Woche könnte so eine Mappe, zu der ein Deckblattvorschlag noch vor dem gesamten Material angefügt ist, entstehen, aus der man für den Tag der Präsentation eine Doppelseite offen aufschlägt oder Material ausheftet und präsentiert.

Ausgehend vom vorgeschlagenen Tafelbild würde sich das Projekt wie folgt gestalten:

1.         Baustein   Deutsch / Hinführung

1.1.     Was gehört zum Zirkus? (Hinführung zum Thema, mögliche Tafelbild)

1.2.     Tiere im Zirkus (Aussehen und Lebensraum verschiedener Tiere)

1.3.     Tierdressur (Verben der Bewegung formulieren)

1.4.     Zirkus-Kreuzworträtsel 1

1.5.     Zirkus-Wortsuche

1.6.     Menschen im Zirkus (Verben der Handlung und passende Objekte)

2.         Baustein        Kunst

2.1.     Bastelaktionen

2.1.1.  Bunte weiche Wurfgeschosse (Bälle)

2.1.2.  Löwe im Käfig

2.1.3.  Das Zirkusmandala

2.1.4. Vogelmaske basteln

2.2.     Gegenseitiges Gesichter schminken

2.2.2. Bildvorlagen: Wolf, Erholung- Strand- Urlaub, Löwe, Tänzerin, Affe

2.2.3.  Schminkanleitungen: Wolf, Erholung- Strand- Urlaub, Löwe, Tänzerin, Affe

 

3.         Baustein Mathematik

Je nach Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler wird der Rechenzirkus für die vier Grundschuljahre differenziert angeboten. Es handelt sich um Textaufgaben vermischt mit visuell motivierenden Rechenaufgaben zu allen Grundrechenarten.

Rechenzirkus Klasse 1

Rechenzirkus Klasse 2

Rechenzirkus Klasse 3

Rechenzirkus Klasse 4

 

4.         Baustein        Sport

4.1.     Zirkus in der Turnhalle

(erläutert wird das Übungsfeld zum Aufbau der Geräte)

Station 0 = Bewegungsakrobaten (Hampelmann)

Station 1 = Zauberwürfe (Robbe)

Station 2 = Artisten

Station 3 = Löwen

Station 4 = Affen

Station 5 = Hochseilartisten (Seiltänzer)

4.2.     Muskelentspannungsübung

4.3.     Meditativer Bewegungstanz mit bunten Tüchern

4.4.     Junge Artisten im Sportunterricht

- Bockspringen (Löwen – mit geschminktem Löwengesicht)

- Übungen mit dem Fallschirm bzw. Schwungtuch (Artisten oder

Pfauen mit bunter Kleidung und gebastelten Vogelmasken)

- Turnen mit Bändern (Artisten)

- Übungen mit Gymnastikbällen (Affen – mit geschminktem Affengesicht)

Die Stationen zum Baustein Sport werden auf insgesamt 18 Seiten genau erläutert.

5.         Lösungen zu Kapitel 1 und 3

Zubehör

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Rechnen in Euro und Cent - Download Rechnen in Euro und Cent - Download
Zirkusrästel - DL Zirkusrästel - DL
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Auch diese Kategorien durchsuchen: Deutsch, Kunst, Werken und Technik, Mathematik, Pädagogik, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 3 - 4, Sport, Grundschule, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Projekttage, Mathematik, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Deutsch, Klasse 3 - 4, Kunst, Werken und Technik, Grundschule, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Sport, Projekttage, Pädagogik, Karneval / Fasching

Projekttage "Zirkus" - Download

Artikel-Nr.: 978-3-944341-23-1-D-0001
18,95
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Die Werkstatt „Projekt Zirkus“ ist für eine Themenwoche mit vier Unterrichtstagen Vorbereitung und einem abschließenden Tag mit Präsentation geplant.Da die Lernenden in ihrer geistigen Entwicklung im Grundschulalter noch eher konkret und wenig abstrakt denken, kann eine assoziative Wortsammlung am Anfang helfen, Unterthemen für die nachfolgende Arbeit zu formulieren, siehe Beispiellösung „Was gehört zum Zirkus?“. Die Grundidee der Projekttage ist, dass jeweils ein Fach (Deutsch, Kunst, Mathematik oder Kunst) mit Sport kombiniert wird, um die sprachlichen, nummerischen und haptischen Arbeiten an Texten, Bildern etc. durch motorische Übungen aufzulockern. Der letzte Tag bietet Gelegenheit aus allen Ergebnissen exemplarisch die gelungensten vorstellen bzw. vorführen zu lassen. Idealerweise liegen die Materialien in ausreichender Anzahl als Kopiervorlagen aus bzw. die Lösungsblätter zur Selbstkontrolle in laminierter Form bei der Lehrkraft, so dass die Kinder sich ihr Material im Sinne einer offenen Lernform selbst zusammenstellen können. Im Laufe der Woche könnte so eine Mappe entstehen, aus der man für die Präsentation eine Doppelseite offen aufschlägt oder Material ausheftet.

Die Werkstatt „Projekt Zirkus“ ist für eine Themenwoche mit vier Unterrichtstagen Vorbereitung und einem abschließenden Präsentationstag geplant. Der deduktive Einstieg, die Schüler/innen anhand von ausgelegtem Material ihre Vorkenntnisse und eigenen Erfahrungen zum Thema abrufen zu lassen, könnte am ersten Tag in einem Gesprächskreis stattfinden. Die Lernenden suchen sich, angeregt durch einen Büchertisch und ausgelegten Gegenständen, je nach Material der Lehrkraft (Figuren, Bilder, Kostüme u.ä.) eine Sache heraus, die sie im Sitzkreis vorstellen und anschließend in die Kreismitte legen. Da die Lernenden in ihrer geistigen Entwicklung im Grundschulalter noch eher konkret und wenig abstrakt denken, kann ihnen diese Sammlung helfen, im Folgenden von diesen Gegenständen ausgehend Unterthemen zu formulieren, siehe Beispiellösung Material 1 („Was gehört zum Zirkus?“), welche die Lehrkraft entsprechend an der Tafel sammeln könnte. Weitere Assoziationen der Kinder, je nach Leistungsbereitschaft der Klasse, sind möglich. So entsteht ein Überblick über mögliche Themen der folgenden Projektwoche, welche die Lehrkraft in ihrem Ablauf nun kurz referieren könnte. Die Grundidee der Projekttage ist, dass jeweils ein Fach Deutsch, Kunst, Mathematik oder Kunst mit Sport kombiniert wird, um die sprachlichen, nummerischen und haptischen Arbeiten an Texten, Bildern etc. durch motorische Übungen aufzulockern. Der letzte Tag bietet Gelegenheit aus allen Ergebnissen exemplarisch die gelungensten vorstellen bzw. vorführen zu lassen.

Die folgende Aufstellung zeigt die Themen und Inhalte der einzelnen Bausteine „Hinführung/Deutsch“, „Kunst“, „Mathematik“ und „Kunst“, die je nach Lerngruppe mit einem passenden Material aus dem Baustein „Sport“ kombiniert werden können. Idealerweise liegen die Materialien der erstgenannten Bausteine in ausreichender Anzahl aus bzw. die Lösungsblätter zur Selbstkontrolle in laminierter Form bei der Lehrkraft, so dass die Kinder sich ihr Material im Sinne einer offenen Lernform selbst zusammenstellen können. Im Laufe der Woche könnte so eine Mappe, zu der ein Deckblattvorschlag noch vor dem gesamten Material angefügt ist, entstehen, aus der man für den Tag der Präsentation eine Doppelseite offen aufschlägt oder Material ausheftet und präsentiert.

Ausgehend vom vorgeschlagenen Tafelbild würde sich das Projekt wie folgt gestalten:

1.         Baustein   Deutsch / Hinführung

1.1.     Was gehört zum Zirkus? (Hinführung zum Thema, mögliche Tafelbild)

1.2.     Tiere im Zirkus (Aussehen und Lebensraum verschiedener Tiere)

1.3.     Tierdressur (Verben der Bewegung formulieren)

1.4.     Zirkus-Kreuzworträtsel 1

1.5.     Zirkus-Wortsuche

1.6.     Menschen im Zirkus (Verben der Handlung und passende Objekte)

2.         Baustein        Kunst

2.1.     Bastelaktionen

2.1.1.  Bunte weiche Wurfgeschosse (Bälle)

2.1.2.  Löwe im Käfig

2.1.3.  Das Zirkusmandala

2.1.4. Vogelmaske basteln

2.2.     Gegenseitiges Gesichter schminken

2.2.2. Bildvorlagen: Wolf, Erholung- Strand- Urlaub, Löwe, Tänzerin, Affe

2.2.3.  Schminkanleitungen: Wolf, Erholung- Strand- Urlaub, Löwe, Tänzerin, Affe

3.         Baustein Mathematik

Je nach Leistungsstand der Schülerinnen und Schüler wird der Rechenzirkus für die vier Grundschuljahre differenziert angeboten. Es handelt sich um Textaufgaben vermischt mit visuell motivierenden Rechenaufgaben zu allen Grundrechenarten.

Rechenzirkus Klasse 1

Rechenzirkus Klasse 2

Rechenzirkus Klasse 3

Rechenzirkus Klasse 4

4.         Baustein        Sport

4.1.     Zirkus in der Turnhalle

(erläutert wird das Übungsfeld zum Aufbau der Geräte)

Station 0 = Bewegungsakrobaten (Hampelmann)

Station 1 = Zauberwürfe (Robbe)

Station 2 = Artisten

Station 3 = Löwen

Station 4 = Affen

Station 5 = Hochseilartisten (Seiltänzer)

4.2.     Muskelentspannungsübung

4.3.     Meditativer Bewegungstanz mit bunten Tüchern

4.4.     Junge Artisten im Sportunterricht

- Bockspringen (Löwen – mit geschminktem Löwengesicht)

- Übungen mit dem Fallschirm bzw. Schwungtuch (Artisten oder

Pfauen mit bunter Kleidung und gebastelten Vogelmasken)

- Turnen mit Bändern (Artisten)

- Übungen mit Gymnastikbällen (Affen – mit geschminktem Affengesicht)

Die Stationen zum Baustein Sport werden auf insgesamt 18 Seiten genau erläutert.

5.         Lösungen zu Kapitel 1 und 3

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Zirkusrästel - DL Zirkusrästel - DL
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Projektwoche - Im Straßenverkehr - Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-26-2
24,95
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Die Werkstatt „Projektwoche – Im Straßenverkehr – Vom Schulweg, den Verkehrszeichen, dem Fahrrad und vielem mehr“ mit fachübergreifendem Freiarbeitsmaterial (Sachunterricht / Mathematik / Deutsch / Kunst / Sport) für die Klassen 1 bis 6 ist für eine Themenwoche mit vier Unterrichtstagen Vorbereitung und einem (abschließenden) Tag Präsentation konzipiert.

Die Grundidee der Projekttage ist, dass jeweils ein Fach Sachunterricht, Deutsch, Mathematik oder Kunst mit Sport kombiniert wird, um die sprachlichen, nummerischen und haptischen Arbeiten an Texten, Bildern, Rätseln, etc. durch motorische Übungen aufzulockern. Der letzte Tag böte Gelegenheit, aus allen Ergebnissen exemplarisch die gelungensten vorstellen bzw. vorführen zu lassen.

Für die Klassen 5 und 6 stellt das Thema eine Vertiefung des Erlernten aus Klasse 3 und 4 dar und kann auf eine Fahrradprüfung, die ggf. mancherorts in der Sekundarstufe 1 (Unterstufe) wiederholt wird, vorbereiten.

Folgende Themen werden u.a. behandelt:

Sachunterricht: Verkehrsmittel, Verkehrsschilder und ihre Bedeutung, Gefahren-, Vorschrifts- und Richtzeichen, Verkehrsregeln, Straßenverkehrsordnung, Ampeln und Blinklichter, Fahrradtypen, das verkehrssichere Fahrrad, sicher auf dem Fahrrad unterwegs

Mathematik: Wie weit sind die Orte voneinander entfernt? Lage in einem Gitter, Weg durch das Gitter der Himmelsrichtungen, Verkehrszeichen und ihre Spiegelachsen, Geschichte des Fahrrades, Rund ums Rad, was hat der Radumfang mit der Wegstrecke zu tun? – Versuch, Zahnräder, Zahlenschloss

Deutsch: Mein Schulweg, Rechts-Fahrgebot, Städtenamen und versteckte Wörter, Lichtzeichenanlagen, Fahrrad-Wortfamilie, Wie flicke ich einen Fahrradschlauch?

Das Fahrrad und seine Namen, Fahrrad-ABC, Fahrradtour oder Radwanderung, Fahrrad-Rätsel,

Kunst: Wegweiser, Verkehrszeichen-Mandala, Verkehrszeichen-Girlande, Farben-Sehtest, Fahrtenbuch, Verkehrszeichen aus Ton

Sport und Bewegung: 3 Übungen zum Gleichgewichtssinn, 2 Übungen zur Reaktionsfähigkeit, 3 Übungen zur visuellen Wahrnehmung, 1 Übung zur akustischen Mit dem Fahrrad unterwegs - Langsam radeln**-***, 4 Einheiten „Mit dem Fahrrad unterwegs“ (Langsam radeln, Akrobatik, Radler-Staffel, Fahrradparcours)

DIN-A4, 100 Seiten, teils farbig

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Projektwoche - Im Straßenverkehr - Download

Artikel-Nr.: 978-3-944341-26-2-D-0001
25,60
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Die Werkstatt „Projektwoche – Im Straßenverkehr – Vom Schulweg, den Verkehrszeichen, dem Fahrrad und vielem mehr“ mit fachübergreifendem Freiarbeitsmaterial (Sachunterricht / Mathematik / Deutsch / Kunst / Sport) für die Klassen 1 bis 6 ist für eine Themenwoche mit vier Unterrichtstagen Vorbereitung und einem (abschließenden) Tag Präsentation konzipiert.

Die Grundidee der Projekttage ist, dass jeweils ein Fach Sachunterricht, Deutsch, Mathematik oder Kunst mit Sport kombiniert wird, um die sprachlichen, nummerischen und haptischen Arbeiten an Texten, Bildern, Rätseln, etc. durch motorische Übungen aufzulockern. Der letzte Tag böte Gelegenheit, aus allen Ergebnissen exemplarisch die gelungensten vorstellen bzw. vorführen zu lassen.

Für die Klassen 5 und 6 stellt das Thema eine Vertiefung des Erlernten aus Klasse 3 und 4 dar und kann auf eine Fahrradprüfung, die ggf. mancherorts in der Sekundarstufe 1 (Unterstufe) wiederholt wird, vorbereiten.

 

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