1 - 10 von 40 Ergebnissen

Neu

Erneuerbare Energien - Download

Artikel-Nr.: 978-3-944341-93-4
ab 13,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand

Erneuerbare Energien

Rund um Biomasse, Windenergie, Wasserkraft, Sonnenenergie und Umweltwärme

„Erneuerbare Energien“ sind in Zeiten atomarer Bedrohung ein Schlagwort, das durch alle Gazetten wandert. Das Arbeitsheft „Erneuerbare Energien – Rund um Biomasse, Windenergie, Wasserkraft, Sonnenenergie und Umweltwärme“ richtet sich an Schüler/innen der Klassen 4 bis 8 an Grund-, Haupt-, Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen sowie, je nach Leistungsfähigkeit, an Lernende von Förderschulen oder in Berufsgrundschuljahren. Fachübergreifend werden vor allem Sachtexte, Bilder und Zeichnungen zur Information über verschiedene Formen erneuerbarer Energien angeboten, die einzeln zu einem Unterthema oder im Ganzen im Sinne einer Freiarbeit angeboten werden können.

Die Unterthemen Biomasse, Windkraft, Wasserkraft, Sonnenenergie und Umweltwärme enthalten sowohl einfache als auch komplexe Inhalte, aus denen die Lehrkraft zur jeweiligen Binnendifferenzierung wählen kann.

Das insgesamt 68 Seiten starke Werk umfasst neben Informationsblöcken auch Arbeitsblätter zur Sicherung und Vertiefung des Gelernten, zum Beispiel in Form von Buchstabenrätseln oder Zuordnungsaufgaben. Es steht neben dem Erarbeiten von Fachwissen meist eine Aufgabe zur Sprachförderung zur Verfügung.

Lösungsblätter im Anschluss an alle Aufgaben, die eine konkrete Lösung erfordern, erlauben die Selbstkontrolle der Schüler/innen. Jedes Arbeitsblatt wird mit einer sinnvollen Aufgabenstellung verknüpft, die an die Lebenswelt der Kinder anschließt und häufig in offenen (Schreib-)Aufträgen zur Reflexion über das eigene Vorwissen und die Nutzung von Energie auffordert. Am Ende der Sequenz wird in einem Multiple-Choice-Test das Wichtigste der Einheit noch einmal abgefragt. Auch hierzu gibt es Lösungen mit Bewertungsraster.

68 Seiten mit Farbfotos

Zubehör

Produkt Hinweis Status Preis
Erneuerbare Energien - Buch Erneuerbare Energien - Buch
13,95 € *
Klimawandel und Klimaschutz - Download Klimawandel und Klimaschutz - Download
ab 14,95 € *
Abfall-Entsorgung und kreativer Umweltschutz-Download Abfall-Entsorgung und kreativer Umweltschutz-Download
ab 12,95 € *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand
Details zum Zubehör anzeigen

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Gesellschaftslehre, Klasse 7 - 8, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Klasse 5 - 6, Naturwissenschaften, Gesellschaftslehre, Neuheiten
Neu

Erneuerbare Energien - Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-92-7
13,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


„Erneuerbare Energien“ sind in Zeiten atomarer Bedrohung ein Schlagwort, das durch alle Gazetten wandert. Das Arbeitsheft „Erneuerbare Energien – Rund um Biomasse, Windenergie, Wasserkraft, Sonnenenergie und Umweltwärme“ richtet sich an Schüler/innen der Klassen 4 bis 8 an Grund-, Haupt-, Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen sowie, je nach Leistungsfähigkeit, an Lernende von Förderschulen oder in Berufsgrundschuljahren. Fachübergreifend werden vor allem kurze und längere Sachtexte, Bilder und Zeichnungen zur Information über verschiedene Formen erneuerbarer Energien angeboten, die einzeln zu einem Unterthema oder im Ganzen im Sinne einer Freiarbeit angeboten werden können.

Die Unterthemen Biomasse, Windkraft, Wasserkraft, Sonnenenergie und Umweltwärme enthalten sowohl einfache als auch komplexe Inhalte, aus denen die Lehrkraft zur jeweiligen Binnendifferenzierung wählen kann.

Das insgesamt 68 Seiten starke Werk umfasst neben Informationsblöcken auch Arbeitsblätter zur Sicherung und Vertiefung des Gelernten, zum Beispiel in Form von Buchstabenrätseln oder Zuordnungsaufgaben. Es steht neben dem Erarbeiten von Fachwissen meist eine Aufgabe zur Sprachförderung zur Verfügung.

Lösungsblätter im Anschluss an alle Aufgaben, die eine konkrete Lösung erfordern, erlauben die Selbstkontrolle der Schüler/innen. Jedes Arbeitsblatt wird mit einer sinnvollen Aufgabenstellung verknüpft, die an die Lebenswelt der Kinder anschließt und häufig in offenen (Schreib-)Aufträgen zur Reflexion über das eigene Vorwissen und die Nutzung von Energie auffordert.

Am Ende der Sequenz wird in einem Multiple-Choice-Test das Wichtigste der Einheit noch einmal abgefragt. Auch hierzu gibt es Lösungen mit Bewertungsraster.

Auszug dem inhaltsverzeichnis:

Methodisch-didaktische Hinweise

1. Energie

Energie – was ist das?

Erneuerbare Energie – was ist das?

Energiewende

Energiestatistik

Landschaft im Wandel

2. Biomasse

Holz

Biogas

Pflanzenöle

Zucker- und stärkehaltige Pflanzen

3. Windenergie

Wind

Ein kleines Windrad bauen

Die Geschichte des Windrades

Don Quijote und Sancho Panza

Wie funktionieren Windkraftanlagen?

Bild einer Windkraftanlage

Das Anemometer

4. Wasserkraft

Geschichte der Wasserkraft

Arten von Wasserkraftwerken

Wasserkraftwerke auf dem Meer

Funktionsweise von Wasserkraftwerken

Vor- und Nachteile von Wasserkraftwerken

Pumpspeicherkraftwerk

Wasserenergierätsel

5. Sonnenenergie

Solarenergie in Verbindung mit Biomasse

Solarenergie in Verbindung mit Warmwasser

Solarenergie in Verbindung mit Strom

Solarkraftwerke

Bauanleitung für eine eigene Solarkraft-Turbine

6. Umweltwärme

Erdwärme / Geothermie

Wie wird aus Erdwärme Strom?

Erdoberflächennahe Geothermie

Vor- und Nachteile der Erdwärmenutzung

Funktionsweise einer Luft-Wasser-Wärmepumpe

Exkurs: Wärmepumpe oder Kühlschrank?

Vor- und Nachteile der Luft-Wasser-Wärmepumpe

7. Zusatzmaterial

Das Energieplakat

Energierätsel

Interview mit einer Wissenschaftsjournalistin

Bist du ein Energieexperte? (Quiz)

8. Lösungen

Ersetzt ISBN 978-3-944341-02-6

68 Seiten, DIN A4, sw

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Gesellschaftslehre, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Gesellschaftslehre, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Klasse 3 - 4, Neuheiten

Mein Herbarium - Download

Artikel-Nr.: 978-3-944341-60-6
ab 11,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand

Mein Frühlingsblumen-Herbarium

18 verschiedene Frühlingsblumen

Hinweise für die Lehrkraft

Definition Frühblüher

Anleitung zur Gestaltung eines Herbarium

Beschriftungsvordruck

Lexikon: Pflanzenübersicht

Zusatzmaterial:

Unterirdische Speicherorgane, Rätsel, Zuordnungsaufgabe zu Speicherorganen,

Lösungen zur Selbstkontrolle

Mein Herbarium der Frühlingsblumen“ führt ein in die Bestimmung der häufigsten Frühblüher in Deutschland, die von Schüler/innen zwischen Klasse 3 und 7 im Sachkunde- und Biologieunterricht behandelt werden könnten.

Zunächst werden im vorliegenden Material in Form von Arbeitsblättern Funk-tion und Aufbau eines Herbariums vorgestellt, anschließend informiert eine

Kurzübersicht über 18 verschiedene Frühlingsblumen in Text und Bild.

Die Sachtexte leiten hierbei auch zum bewussten Umgang mit der Natur an, indem auf geschützte Pflanzen und die „Besitzrechte“ der Blumen verwiesen wird – Blumen, die nicht gepflückt werden dürfen, könnten daher alternativ fotografiert oder gezeichnet werden. In jedem Fall sollen sie für das spätere Sammelbuch stichwortartig dokumentiert werden; eine vorbereitete Kurzübersicht kann aus dem Material kopiert werden.

Als Zusatzmaterial zur Binnendifferenzierung gibt es im Innenteil ein Kartenlegespiel zum Ausschneiden und Laminieren sowie Arbeitsblätter mit Lösungshinweisen zur Selbstkontrolle (Arbeitsblatt zu Zwiebelformen, Wurzelknolle und Erdspross, Worträtsel).

 

Aus dem Inhalt

Abstract

Methodisch-didaktische Hinweise

Einführung

So gestaltest du ein Herbarium

Vorlagen zur Beschriftung

Pflanzenübersicht der gängigsten Frühlingsblumen I

Pflanzenübersicht der gängigsten Frühlingsblumen II

Erinnerungs-Kartenspiel – Blatt 1

Erinnerungs-Kartenspiel – Blatt 2

Pflanzenübersicht der gängigsten Frühlingsblumen III

Pflanzenübersicht der gängigsten Frühlingsblumen IV

Zusatzmaterial: Worträtsel

Zusatzmaterial: Unterirdische Speicherorgane der Frühblüher

Die Zwiebeln

Die Wurzelknolle

Der Erdspross

Die Speicherorgane der Frühblüher

Lösungen zum Worträtsel, den Zwiebeln und den Speicherorganen der Frühblüher

 

Zubehör

Produkt Hinweis Status Preis
Scherenschnitte und Fensterbilder: Motive zum Frühling - Download Scherenschnitte und Fensterbilder: Motive zum Frühling - Download
ab 9,95 € *
Scherenschnitte und Fensterbilder: Sommerblumen - Download Scherenschnitte und Fensterbilder: Sommerblumen - Download
ab 9,95 € *
Der vielseitige Löwenzahn - Download Der vielseitige Löwenzahn - Download
ab 13,95 € *
Insekten: Libellen, die wahren Flugkünstler - Download Insekten: Libellen, die wahren Flugkünstler - Download
ab 9,95 € *
Das Leben an Bach und Teich - Download Das Leben an Bach und Teich - Download
ab 15,95 € *
Das Leben im Wald - Download Das Leben im Wald - Download
ab 13,95 € *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand
Details zum Zubehör anzeigen

Auch diese Kategorien durchsuchen: Neuheiten, Klasse 3 - 4, Klasse 7 - 8, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Frühling, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Grundschule, Klasse 5 - 6, Klasse 3 - 4, Ostern

Mein Herbarium - Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-47-7
11,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Blumen zu sammeln, zu trocknen und in ein DIN-A-4-Sammelbuch einzukleben, machen die meisten Kinder sehr gerne. „Mein Herbarium der Frühlingsblumen“ führt dabei in die Bestimmung der häufigsten Frühblüher in Deutschland ein, die von Schüler/innen zwischen Klasse 3 und 7 im Sachkunde- und Biologieunterricht behandelt werden könnten. Neben einer Einführung in die Anlage und den Aufbau eines Herbariums (Sammelbuch für gepresste Blumen) bietet das vorliegende Material eine Übersicht in Bild und Text über 18 verschiedene Blumenarten (Buschwindröschen, Frühlingsknotenblume, Frühlings-Scharbockskraut, Gänseblümchen – als einzige Frühlingsblume nicht zu den Frühblühern gehörig, Gelber Goldstern, Hohler Lerchensporn, Hyazinthe, Kleines Schneeglöckchen, Krokus, Märzveilchen, Narzisse, Primel, Traubenhyazinthe, Tulpe, Vergissmeinnicht, Waldschlüsselblume, Winterling, Zweiblättriger Blaustern). Diese Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern orientierte sich bei der Erstellung des Materials an den zu Jahresbeginn tatsächlich früh blühenden Pflanzen.

Auf dem Mittelboden dieses Heftes befindet sich ein Kartenlegespiel, dessen Karten nur noch zugeschnitten und laminiert werden müssen, damit die Frühblüher in passenden Kartenpaaren gefunden werden können.

Zur Erläuterung: Frühblüher ist ein Fachbegriff, der die Pflanzen zusammenfasst, die aufgrund ihrer Speicherorgane früh blühenund damit in Laubwäldern vorkommen können, weil sie eben noch vor dem Blattaustrieb blühen und auch ihre Speicherorgane für das nächste Frühjahr bilden.

Außer dem Gänseblümchen gehören alle vorgestellten Pflanzen in diesem Heft zu den Frühblühern; da sich das Gänseblümchen jedoch großer Beliebtheit bei Kindern erfreut und sehr bekannt ist, wurde es zusätzlich aufgenommen.

Das Material startet mit vier kurzen Sachtexten, die ins Thema einführen. Sie könnten in Expertengruppen erarbeitet werden: Die Klasse teilt sich vier Gruppen, bei großen Lerngruppen in je zwei mal vier Gruppen. Jede Gruppe liest einen der Texte A (Was ist ein Herbarium), B (Hinweise zum Sammeln), C (Was sind Frühblüher) oder D (Zum Umgang mit den Pflanzen). Die Lernenden versuchen, das Gelesene in eigenen Worten nachzuerzählen. Anschließend werden die Gruppen neu gemischt, sodass jeweils ein Schüler aus jedem Themenbereich eine neue Gruppe bildet (also Schüler A-B-C-D pro neuer Gruppe). Nacheinander erklären sich die Schüler/innen nun, was sie aus ihrem Text jeweils gelernt haben.

Die Kurzübersicht im Stil eines Nachschlagewerkes kann vorbereitend im Unterricht besprochen und anschließend durch die Lernenden bei ihrer späteren eigenen Suche nach diesen Blumen genutzt werden, wobei insbesondere besprochen werden sollte, welche Blumen nur fotografiert oder gezeichnet und welche – im eigenen privaten Garten, im Wald oder im Schulgarten – gepflückt, gesäubert, gepresst und archiviert werden dürfen. Das Material leitet damit auch zum bewussten Umgang mit der Natur an, indem auf geschützte Pflanzen und die „Besitzrechte“ der Blumen verwiesen wird.

Um die Schüler/innen zum wissenschaftlichen Arbeiten anzuleiten, sollen sie schon beim Sammeln die Pflanzenbezeichnung, das Datum und den Fundort notieren, um diese Angaben später in einer standardisierten Kurzübersicht neben dem eingeklebten Exponat auszuweisen.

Eine künstlerische Gestaltung des Sammelbuches mit bemalten oder verzierten Umschlagseiten und der Heftung mit einem Band entspricht der traditionellen Aufmachung eines Herbariums.

Als Zusatzmaterial zur Binnendifferenzierung wird ein dreiseitiges Arbeitsblatt zu den unterirdischen Speicherorganen der Frühblüher angeboten. Zwiebelformen, Wurzelknolle und Erdspross werden in kindgerechten Schwarz-Weiß-Zeichnungen schematisch vorgestellt und in didaktischer sinnvoller Reduktion in kurzen Sachtexten beschrieben. (Der Fachbegriff für Erdspross heißt Rhizom. Der Volksmund und häufig auch der Botaniker bezeichnen ein Rhizom als Erdspross oder Wurzelstock. Fachlich richtig ist aber die hier verwendete Bezeichnung „Erdspross“. Eine Knolle ist immer dick und rundlich, zum Beispiel ist eine Kartoffel eine Sprossknolle, weil der Spross verdickt ist, das Scharbockskraut dagegen ist eine Wurzelknolle, weil die Wurzel verdickt ist. Wurzel und Spross sind in ihrem Querschnitt und Aufbau unterschiedlich gebaut, danach werden sie in der Wissenschaft unterschieden, nicht nach ober- oder unterirdischem Wachstum). Als kreative Aufgabe zur Sicherung sollen die Lernenden die Blumen und ihre Stängel oberhalb der eingezeichneten Erdoberfläche zeichnerisch bzw. beschriftend ergänzen.

Als weiteres Zusatzmaterial gibt es ein Worträtsel.

Die Aufgaben können mit den Lösungshinweisen in Selbstkontrolle auf ihre Richtigkeit hin verglichen werden.

DIN A4 - 24 Seiten, farbig

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Neuheiten, Jahreszeitliches Material, Frühjahr, Ostern, Kunst, Werken und Technik, Klasse 5 - 6, Grundschule, Klasse 3 - 4, Naturwissenschaften, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Klasse 5 - 6, Grundschule, Klasse 3 - 4, Jahreszeitliches Material, Frühjahr, Ostern

Rund um den Weißstorch -Die Wiederkehr der Störche- DL

Artikel-Nr.: 978-3-944341-39-2
ab 14,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand

„Rund um den Weißstorch - Die Wiederkehr der Störche -“  bietet an 33 binnendifferenzierten Stationen 42 Arbeitsblätter mit Sachtexten für fachübergreifenden Unterricht in Biologie, Geographie, Deutsch, Kunst und Sport mit methodisch-didaktischen Hinweisen und Lösungen zur Selbstkontrolle.

Es werden allgemein Störche vorgestellt und die Artenvielfalt betrachtet. Arbeitsblätter über den Lebensraum des Weißstorches, den Körperbau, das Gefieder, die Schwingen, die Nahrung, das Gewölle, den Nestbau, die Fortpflanzung, das Brutverhalten, die Flugarten, die Vogelzuglinien, die Bestandentwicklung, die Gefahren und  die Renaturierung von Fließgewässern schließen sich an. Fachübergreifende Arbeitsblätter zu Redensarten und Sprichwörtern, zu Malereien, Liedern, Märchen, Sagen und Legenden, zum Buchstaben-Ratespiel, zum Storch in der Bibel, zur Storchen-Wort-Sammlung und zum Storchengedicht lockern die Wissensvermittlung auf, genauso wie die Möglichkeiten der Bastel- und Werkaufgaben: Mein Lesezeichen, die Storchengirlande, eine Glückwunschkarte zur Geburt eines Kindes, der Storch als Holzsägearbeit.  Erweitert wird das sachlich orientierte Material von drei Storchen-Spielen bzw. sportlichen Übungen zur Reaktionsschnelligkeit, Geschicklichkeit und Dehnübungen.

Die Lehrkraft kann in dem beigefügten Laufzettel (Blatt 1 + 2) individuell für die Lernenden markieren, welche Informations- oder Arbeitsblätter sie erledigen sollen und ggf. offene Aufgaben als Zusatzmaterial für schneller arbeitende Schüler/innen hinterlegen. Der Laufzettel könnte ebenso zur Bewertung genutzt werden.

Die Arbeitsblätter können alternativ als frei verfügbare Stationen, in Auswahl als Gegenstand einzelner Unterrichtsstunden oder als vorkopiertes Portfolio angeboten werden. Für Letzteres bietet es sich an, alle Kopien der Reihe nach auf einer langen Tischreihe auszulegen und die Lernenden einsammelnd daran vorbeigehen zu lassen, damit die Lehrkraft die Mappen nicht selbst entsprechend sortieren muss.

Lernstärkere Lerngruppen könnten pro Unterrichtsstunde ca. vier Arbeitsblätter bearbeiten, im Ganzen sind damit mindestens zehn Schulstunden an Arbeitsaufwand zu rechnen.

Die Lösungshinweise zu ausgewählten Arbeitsblättern sollten zwei- bis dreimal kopiert und laminiert bei der Lehrkraft ausgelegt werden, damit die Lernenden sie entsprechend zur Selbstkontrolle ausleihen können.

Zubehör

Produkt Hinweis Status Preis
Rund um den Weißstorch - Die Wiederkehr der Störche - Buch Rund um den Weißstorch - Die Wiederkehr der Störche - Buch
14,95 € *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand
Details zum Zubehör anzeigen

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Neuheiten, Naturwissenschaften, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Sport, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Sport

Rund um den Weißstorch - Die Wiederkehr der Störche - Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-38-5
14,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


„Rund um den Weißstorch - Die Wiederkehr der Störche -“ bietet an 33 binnendifferenzierten Stationen 42 Arbeitsblätter mit Sachtexten für fachübergreifenden Unterricht in Biologie, Geographie, Deutsch, Kunst und Sport mit methodisch-didaktischen Hinweisen und Lösungen zur Selbstkontrolle.
Es werden allgemein Störche vorgestellt und die Artenvielfalt betrachtet. Arbeitsblätter über den Lebensraum des Weißstorches, den Körperbau, das Gefieder, die Schwingen, die Nahrung, das Gewölle, den Nestbau, die Fortpflanzung, das Brutverhalten, die Flugarten, die Vogelzuglinien, die Bestandentwicklung, die Gefahren und die Renaturierung von Fließgewässern schließen sich an. Fachübergreifende Arbeitsblätter zu Redensarten und Sprichwörtern, zu Malereien, Liedern, Märchen, Sagen und Legenden, zum Buchstaben-Ratespiel, zum Storch in der Bibel, zur Storchen-Wort-Sammlung und zum Storchengedicht lockern die Wissensvermittlung auf, genauso wie die Möglichkeiten der Bastel- und Werkaufgaben: Mein Lesezeichen, die Storchengirlande, eine Glückwunschkarte zur Geburt eines Kindes, der Storch als Holzsägearbeit. Erweitert wird das sachlich orientierte Material von drei Storchen-Spielen bzw. sportlichen Übungen zur Reaktionsschnelligkeit, Geschicklichkeit und Dehnübungen.
Die Lehrkraft kann in dem beigefügten Laufzettel (Blatt 1 + 2) individuell für die Lernenden markieren, welche Informations- oder Arbeitsblätter sie erledigen sollen und ggf. offene Aufgaben als Zusatzmaterial für schneller arbeitende Schüler/innen hinterlegen. Der Laufzettel könnte ebenso zur Bewertung genutzt werden.
Die Arbeitsblätter können alternativ als frei verfügbare Stationen, in Auswahl als Gegenstand einzelner Unterrichtsstunden oder als vorkopiertes Portfolio angeboten werden. Für Letzteres bietet es sich an, alle Kopien der Reihe nach auf einer langen Tischreihe auszulegen und die Lernenden einsammelnd daran vorbeigehen zu lassen, damit die Lehrkraft die Mappen nicht selbst entsprechend sortieren muss.
Lernstärkere Lerngruppen könnten pro Unterrichtsstunde ca. vier Arbeitsblätter bearbeiten, im Ganzen sind damit mindestens zehn Schulstunden an Arbeitsaufwand zu rechnen.
Die Lösungshinweise zu ausgewählten Arbeitsblättern sollten zwei- bis dreimal kopiert und laminiert bei der Lehrkraft ausgelegt werden, damit die Lernen-den sie entsprechend zur Selbstkontrolle ausleihen können.

Alle 42 Aufgabenblätter mit den Aufgaben der 33 möglichen Stationen werden binnendifferenziert nach Schwierigkeitsgraden gekennzeichnet:
* einfach
** anspruchsvoll
*** schwierig
Als Einstieg und zur Sprachförderung im Fach Naturwissenschaften/Sachunterricht kann das Ratespiel „Der Storchenschnabel*“ Seite 11 und das Arbeitsblatt „Von Malereien, Liedern, Märchen, Sagen und Legenden*“ Seite 39 genutzt werden. Das Ratespiel könnte auf Folie kopiert und teilweise abgedeckt über den OHP gelöst werden. Bei der Nutzung des Arbeitsblattes kann die Lehrkraft je nach Leistungsstand der Schüler/innen auswählen, ob sie zusätzlich das Märchen Kalif Storch vorliest oder hören lässt, die genannte Fabel „Der Storch und der Fuchs“ von Jean de La Fontaines vorstellt, das Gedicht „Die Storchenbotschaft“ von Eduard Mörike bearbeiten möchte oder eine Bildbeschreibung zu Carl Spitzwegs Gemälde „Der Klapperstorch“ anfertigen lassen möchte.

DIN A4 - 64 Seiten, teils farbig
 

Zubehör

Produkt Hinweis Status Preis
Rund um den Weißstorch -Die Wiederkehr der Störche- DL Rund um den Weißstorch -Die Wiederkehr der Störche- DL
ab 14,95 € *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand
Details zum Zubehör anzeigen

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

Steigerungsformen
ab 2,00 *
Mein Herbarium - Buch
11,95 *
Winterrätsel
ab 0,00 *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Neuheiten, Naturwissenschaften, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Deutsch, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Gesellschaftslehre, Klasse 5 - 6, Grundschule, Klasse 3 - 4, Kunst, Werken und Technik, Mathematik, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Sport, Religion, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Grundschule, Klasse 5 - 6, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Sport, Religion

Klimawandel und Klimaschutz - Download

Artikel-Nr.: 978-3-944341-71-2-0004
14,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Das vorliegende Unterrichtsmaterial „Klimawandel und Klimaschutz“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 bis 8 an Grund-, Haupt-, Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen sowie Lernende der Förderschule und lernschwächere Jugendliche an Berufsschulen (Berufsgrundschuljahre).

Je nach Leistungsfähigkeit und –bereitschaft der Lernenden möge die Lehrkraft wählen, welche Arbeitsblätter sie zur Freiarbeit anbietet. Jene, die nur für den Einsatz in höheren Klassenstufen vorgesehen sind, wurden im Material entsprechend gekennzeichnet (*).

Erarbeitet werden zunächst Unterschiede zwischen Klima und Wetter, Wetterstation, Wasserkreislauf, Treibhauseffekt und Erderwärmung, die Rolle von Kohlendioxid und die Bedeutung des Klimaschutzes, zum Beispiel durch das Stromsparen oder die richtige Auswahl an Lebensmitteln. Der Klimawandel mit seinen Unwettern, Winden und Stürmen endet mit einem Ausblick auf positive Folgen der Erderwärmung.

DIN A4 - 56 Seiten teils farbig

Die Einheiten bestehen aus kurzen Sachtexten, anschaulichen Schaubildern und einfach strukturierten Tabellen, durch die die Lernenden auch den Umgang mit diskontinuierlichen Texten üben können. Zwei Sachtexte wurden durch sprachliche Übungen im Stil des Deutschunterrichts aufbereitet.

Die Arbeitsblätter können alternativ als frei verfügbare Stationen, in Auswahl als Gegenstand einzelner Unterrichtsstunden oder als vorkopiertes Portfolio angeboten werden. Für Letzteres bietet es sich an, alle Kopien der Reihe nach auf einer langen Tischreihe auszulegen und die Lernenden einsammelnd daran vorbeigehen zu lassen, damit die Lehrkraft die Mappen nicht selbst entsprechend sortieren muss.

Lernstärkere Lerngruppen könnten pro Unterrichtsstunde ca. vier Arbeitsblätter bearbeiten, im Ganzen sind damit mindestens sechs Schulstunden an Arbeitsaufwand zu rechnen.

Die Lösungshinweise zu ausgewählten Arbeitsblättern sollten zwei- bis dreimal kopiert und laminiert bei der Lehrkraft ausgelegt werden, damit die Lernenden sie entsprechend zur Selbstkontrolle ausleihen können.

1. Auflage

Weitere Produktinformationen

Schullizenz ohne

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Deutsch, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Naturwissenschaften, Gesellschaftslehre, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Deutsch, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Naturwissenschaften, Gesellschaftslehre, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Neuheiten

Das Leben im Wald - Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-33-0
13,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


„Das Leben im Wald. Eine Lernwerkstatt zu Bäumen und Beerensträuchern, Tieren und ihrem Lebensraum“ gibt Schüler/innen einen Über-blick über heimische Pflanzen und Tiere in der freien Natur. Kurze Sachtexte, anschauliche Fotos (gedruckte Broschüre in Schwarz-Weiß, als PDF-Datei in Farbe) und kindgerechte Zeichnungen informieren in 31 möglichen Stationen über typische Erscheinungsformen in der Natur: Vögel, Rehe, Hirsche und andere Tiere des Waldes, dazu Waldarten, Wurzeln, Laub- und Nadelbäume, Blätter, Nadeln, Laub, eine Baumscheibe, die Höhe eines Baumes messen, Früchte, Samen, Beeren, Fotosynthese, Waldsterben u.v.m. Ein Laufzettel ermöglicht es der Lehrkraft, binnendifferenziert Aufgaben vorzugeben und / oder die Ergebnisse als Portfolio am Ende der Sequenz zu bewerten. Drei unterschiedliche Quiz-Formate fragen das erworbene Wissen der Lernenden ab; zu allen Aufgaben und den Quiz-Fragen gibt es Lösungsblätter bzw. einen Bewertungsbogen mit Notenraster.

Die Stationen im Einzelnen:

Welche Bäume kenne ich? – Umrisse von sechs Bäumen und ihren Blättern fragen das aktive Wissen der Schüler/innen zu gängigen Baumarten ab.

Aufbau eines Baumes – Wurzeln, Stamm, Äste und Zweige, Blätter, Knospen, Blüten und Früchte sollen in einer kleinen Grafik beschriftet werden.

Blätter bestimmen – Auf vier Seiten werden typische Blätter einheimischer Baumsorten in Vorder- und Rückansicht per Foto präsentiert. Sie dienen als Vorlage zur Bestimmung selbst gesammelter Blätter, aus denen ein Baumbuch angelegt werden soll.

Warum haben Bäume Blätter? – Die Fotosynthese wird in einfachen Worten und mit Hilfe einer Grafik, die beschriftet werden soll, erläutert.

Das Waldsterben – Erläuterung des „sauren Regens“ auf einem Informationsblatt. Der Text soll nach unterstrichenen Begriffen zusammenfassend abgeschrieben werden.

Laubverfärbung / 2 Seiten – Nach einem Informationstext sollen die Schüler/innen auf ihrem Arbeitsblatt richtige Zuordnungen vornehmen und ein Blatt farbig gestalten.

Warum fallen die Nadeln der Nadelbäume nicht ab? – Falsch-Richtig-Ankreuzaufgaben testen die Lesekompetenz der Schüler/innen nach einem kurzen Sachtext.

Blattaufbau – Ein Foto soll nach einem kurzen Sachtext beschriftet werden.

Früchte / Samen – Bucheckern, Eicheln, Haselnüsse, Kastanie, Kiefern- und Lärchenzapfen sollen erkannt und mit Bildunterschriften versehen werden.

Wie viele Früchte oder Samen sind es? – Ein Informationsblatt regt zu einem kleinen Projekt an. Früchte und Samen sollen gezählt, in Gläsern ausgestellt und mit passenden Blättern und einem Abdruck der Baumrinden dekoriert werden. Die Mitschüler/innen können dann die Anzahl der enthaltenen Früchte / Samen erraten und nebenbei die Sorten lernen.

Früchte und Blätter von Ahorn, Birke, Buchecker, Eicheln, Kastanie und Samen der Linde werden als Grafiken abgebildet und sollen mit richtigem Namen versehen werden.

Doppelgänger – Das Arbeitsblatt fordert die Lernenden auf, verschiedene Ahorn- und Eichenformen zu vergleichen und ihre speziellen Unterschiede zu beschreiben.

Wozu ist der Wald gut? / 2 Seiten – Nach einem längeren Sachtext soll ein Lückentext das Gelernte sichern.

Waldregeln – Angefangene Waldregeln sollen sinnvoll zu Ende formuliert werden.

Stockwerke des Waldes – Wie bei einem Haus werden die Etagen des Waldes mit ihren Lebensbewohnern vorgestellt und sollen stichwortartig sortiert werden.

Welche Beeren finde ich im Wald? – Eine kurze Übersicht zu fünf Beerenformen, deren Grafiken ihre Namen zugeordnet werden sollen.

Die Vögel im Wald – Uhu, Kleiber, Eichelhäher, Waldkauz und Specht werden beschrieben und sollen als Grafiken beschriftet werden.

Weitere Tiere des Waldes – Von Hase bis Dachs werden in Bild und Text acht Waldbewohner präsentiert. Das Arbeitsblatt soll nach dem Lesen als Ratespiel gemischt und korrekt wieder angeordnet werden. Eine zweite Kopie des Blattes könnte als Lösung dienen.

Rehe und Rothirsche – Erarbeitung einer tabellarischen Gegenüberstellung nach einer Definition.

Die Rote Waldameise – Der Sachtext soll aus der Ich-Perspektive der Ameise zusammengefasst werden. Hierzu wurden in didaktischer Reduktion wichtige Begriffe im Text markiert.

Die Wurzeln eines Baumes / 2 Seiten – Nach einem Informationsblatt sollen die verschiedenen Wurzelformen nach vorgegebenen Begriffen beschriftet werden.

Laub- und Nadelbäume – Eine Tabelle führt in der Schüler-Ergebnissicherung die wichtigsten Stichworte auf, die zuvor im kurzen Sachtext erläutert wurden.

Waldarten / 2 Seiten – Sieben Fachbegriffe sollen nach einem Informationsblatt passenden Erläuterungen zugeordnet werden.

Baum-Rätsel – Wörterrätsel zu Baumnamen

Die Baumrinde – Fotos von sechs Baumrinden sollen untertitelt werden. Ein Sachtext hilft mit kurzen Beschreibungen.

Wie kann ich mich im Wald zurechtfinden? – Markierungen an Bäumen und die Wind- und Wetterseite von Bäumen werden erläutert. Als Arbeitsblatt folgt:

Wanderroute – Ein Labyrinth-Spiel, bei dem vier Wanderwege verfolgt werden sollen.

Baumscheibe – Hinweise zu Jahresringen, Regenzeiten u.a. in Wort und Bild; das Bild soll anschließend interpretiert werden.

Aufbau des Baumstammes – Ein Lückentext soll nach einer vorgegebenen Grafik ausgefüllt werden.

Wie hoch ist der Baum? – Sachtext und Grafik erklären eine einfache Messung von Baumhöhen, die in der Praxis nachgestellt werden kann.

Tanne oder Fichte? / 2 Seiten – Die Unterscheidung in Wort und Bild wird durch eine tabellarische Zusammenfassung, die ausgefüllt werden soll, gesichert.

Weitere Nadelbäume – Fichte, Tanne, Lärche, Kiefer – ihre Nadeln und Früchte.

Quiz A, B und C: Auf je zwei Seiten werden die erworbenen Kenntnisse reproduzierend erfragt. Ein Lösungsblatt mit Bewertungsbogen ermöglicht eine einfache Benotung.

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

Mein Herbarium - Buch
11,95 *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Naturwissenschaften, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Naturwissenschaften, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Frühjahr, Herbst

Das Leben im Wald - Download

Artikel-Nr.: 978-3-944341-33-0-D-0001
13,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


„Das Leben im Wald. Eine Lernwerkstatt zu Bäumen und Beerensträuchern, Tieren und ihrem Lebensraum“ gibt Schüler/innen einen Über-blick über heimische Pflanzen und Tiere in der freien Natur. Kurze Sachtexte, anschauliche Fotos (gedruckte Broschüre teils farbig, als PDF-Datei in Farbe) und kindgerechte Zeichnungen informieren in 32 möglichen Stationen über typische Erscheinungsformen in der Natur: Vögel, Rehe, Hirsche und andere Tiere des Waldes, dazu Waldarten, Wurzeln, Laub- und Nadelbäume, Blätter, Nadeln, Laub, eine Baumscheibe, die Höhe eines Baumes messen, Früchte, Samen, Beeren, Fotosynthese, Waldsterben u.v.m. Ein Laufzettel ermöglicht es der Lehrkraft, binnendifferenziert Aufgaben vorzugeben und / oder die Ergebnisse als Portfolio am Ende der Sequenz zu bewerten. Drei unterschiedliche Quiz-Formate fragen das erworbene Wissen der Lernenden ab; zu allen Aufgaben und den Quiz-Fragen gibt es Lösungsblätter bzw. einen Bewertungsbogen mit Notenraster.

Die Stationen im Einzelnen:

Welche Bäume kenne ich? – Umrisse von sechs Bäumen und ihren Blättern fragen das aktive Wissen der Schüler/innen zu gängigen Baumarten ab.

Aufbau eines Baumes – Wurzeln, Stamm, Äste und Zweige, Blätter, Knospen, Blüten und Früchte sollen in einer kleinen Grafik beschriftet werden.

Blätter bestimmen – Auf vier Seiten werden typische Blätter einheimischer Baumsorten in Vorder- und Rückansicht per Foto präsentiert. Sie dienen als Vorlage zur Bestimmung selbst gesammelter Blätter, aus denen ein Baumbuch angelegt werden soll.

Warum haben Bäume Blätter? – Die Fotosynthese wird in einfachen Worten und mit Hilfe einer Grafik, die beschriftet werden soll, erläutert.

Das Waldsterben – Erläuterung des „sauren Regens“ auf einem Informationsblatt. Der Text soll nach unterstrichenen Begriffen zusammenfassend abgeschrieben werden.

Laubverfärbung / 2 Seiten – Nach einem Informationstext sollen die Schüler/innen auf ihrem Arbeitsblatt richtige Zuordnungen vornehmen und ein Blatt farbig gestalten.

Warum fallen die Nadeln der Nadelbäume nicht ab? – Falsch-Richtig-Ankreuzaufgaben testen die Lesekompetenz der Schüler/innen nach einem kurzen Sachtext.

Blattaufbau – Ein Foto soll nach einem kurzen Sachtext beschriftet werden.

Früchte / Samen – Bucheckern, Eicheln, Haselnüsse, Kastanie, Kiefern- und Lärchenzapfen sollen erkannt und mit Bildunterschriften versehen werden.

Wie viele Früchte oder Samen sind es? – Ein Informationsblatt regt zu einem kleinen Projekt an. Früchte und Samen sollen gezählt, in Gläsern ausgestellt und mit passenden Blättern und einem Abdruck der Baumrinden dekoriert werden. Die Mitschüler/innen können dann die Anzahl der enthaltenen Früchte / Samen erraten und nebenbei die Sorten lernen.

Früchte und Blätter von Ahorn, Birke, Buchecker, Eicheln, Kastanie und Samen der Linde werden als Grafiken abgebildet und sollen mit richtigem Namen versehen werden.

Doppelgänger – Das Arbeitsblatt fordert die Lernenden auf, verschiedene Ahorn- und Eichenformen zu vergleichen und ihre speziellen Unterschiede zu beschreiben.

Wozu ist der Wald gut? / 2 Seiten – Nach einem längeren Sachtext soll ein Lückentext das Gelernte sichern.

Waldregeln – Angefangene Waldregeln sollen sinnvoll zu Ende formuliert werden.

Stockwerke des Waldes – Wie bei einem Haus werden die Etagen des Waldes mit ihren Lebensbewohnern vorgestellt und sollen stichwortartig sortiert werden.

Welche Beeren finde ich im Wald? – Eine kurze Übersicht zu fünf Beerenformen, deren Grafiken ihre Namen zugeordnet werden sollen.

Die Vögel im Wald – Uhu, Kleiber, Eichelhäher, Waldkauz und Specht werden beschrieben und sollen als Grafiken beschriftet werden.

Weitere Tiere des Waldes – Von Hase bis Dachs werden in Bild und Text acht Waldbewohner präsentiert. Das Arbeitsblatt soll nach dem Lesen als Ratespiel gemischt und korrekt wieder angeordnet werden. Eine zweite Kopie des Blattes könnte als Lösung dienen.

Rehe und Rothirsche – Erarbeitung einer tabellarischen Gegenüberstellung nach einer Definition.

Die Rote Waldameise – Der Sachtext soll aus der Ich-Perspektive der Ameise zusammengefasst werden. Hierzu wurden in didaktischer Reduktion wichtige Begriffe im Text markiert.

Die Wurzeln eines Baumes / 2 Seiten – Nach einem Informationsblatt sollen die verschiedenen Wurzelformen nach vorgegebenen Begriffen beschriftet werden.

Laub- und Nadelbäume – Eine Tabelle führt in der Schüler-Ergebnissicherung die wichtigsten Stichworte auf, die zuvor im kurzen Sachtext erläutert wurden.

Waldarten / 2 Seiten – Sieben Fachbegriffe sollen nach einem Informationsblatt passenden Erläuterungen zugeordnet werden.

Baum-Rätsel – Wörterrätsel zu Baumnamen

Die Baumrinde – Fotos von sechs Baumrinden sollen untertitelt werden. Ein Sachtext hilft mit kurzen Beschreibungen.

Wie kann ich mich im Wald zurechtfinden? – Markierungen an Bäumen und die Wind- und Wetterseite von Bäumen werden erläutert. Als Arbeitsblatt folgt:

Wanderroute – Ein Labyrinth-Spiel, bei dem vier Wanderwege verfolgt werden sollen.

Baumscheibe – Hinweise zu Jahresringen, Regenzeiten u.a. in Wort und Bild; das Bild soll anschließend interpretiert werden.

Aufbau des Baumstammes – Ein Lückentext soll nach einer vorgegebenen Grafik ausgefüllt werden.

Wie hoch ist der Baum? – Sachtext und Grafik erklären eine einfache Messung von Baumhöhen, die in der Praxis nachgestellt werden kann.

Tanne oder Fichte? / 2 Seiten – Die Unterscheidung in Wort und Bild wird durch eine tabellarische Zusammenfassung, die ausgefüllt werden soll, gesichert.

Weitere Nadelbäume – Fichte, Tanne, Lärche, Kiefer – ihre Nadeln und Früchte.

Quiz A, B und C: Auf je zwei Seiten werden die erworbenen Kenntnisse reproduzierend erfragt. Ein Lösungsblatt mit Bewertungsbogen ermöglicht eine einfache Benotung.

 

Weitere Produktinformationen

Schullizenz ohne

Zu diesem Produkt empfehlen wir

Mein Tier-Steckbrief
ab 1,00 *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Naturwissenschaften, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Frühjahr, Herbst, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8

Das Leben an Bach und Teich - Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-06-4
15,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Das Leben an Bach und Teich. Eine Lernwerkstatt zu Tieren und Pflanzen und ihrem Lebensraum“ gibt Schüler/innen einen Überblick über heimische Tiere und Pflanzen in der freien Natur. Kurze Sachtexte, anschauliche Fotos, kindgerechte Zeichnungen und Bastelanleitungen informieren in 30 möglichen Stationen über typische Erscheinungsformen in der Natur: Insekten, kleine Tiere im Wasser, Vögel, Amphibien und andere Wassertiere, dazu Bachverläufe, Entstehung von Bächen und Seen, Ökosystem „Bach“, u.v.m. Ein Laufzettel ermöglicht es der Lehrkraft, binnendifferenziert Aufgaben vorzugeben und / oder die Ergebnisse als Portfolio am Ende der Sequenz zu bewerten. Zwei unterschiedliche Quiz-Formate fragen das erworbene Wissen der Lernenden ab; zu allen Aufgaben und den Quiz-Fragen gibt es Lösungsblätter bzw. einen Bewertungsbogen mit Notenraster. 68 Seiten, DIN-A4, mit vielen zum Teil farbigen Abbildungen/Fotos

Als Einstieg in die Unterrichtsreihe und auch im weiteren Verlauf könnten Ausflüge mit den Kindern und Jugendlichen in die umgebende Natur, am besten an einen See/Tümpel oder Bach, sein. Beobachtungen dort (Pflanzen und Tiere) können beschrieben, ggf. gesammelt und fotografiert werden, um im weiteren Unterricht darauf zurückzugreifen. Die Lehrkraft kann so auch das bereits vorhandene Vorwissen der Lernenden einschätzen, ehe die Klasse in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit das Thema vertiefend erarbeitet. Bei Freiarbeit können für die Schüler/innen auf dem Laufzettel individuelle Vorgaben zur Binnendifferenzierung (*leicht bis ***schwer) durch die Lehrkraft notiert werden, zum Beispiel durch Ankreuzen verbindlich auszuarbeitender Stationen.

Die Stationen im Einzelnen:

Erste Eindrücke* - vermittelt auch als Einstieg durch Bilder, wie unterschiedlich der Lebensraum „Wasser“ wahrgenommen werden kann und soll die SuS anregen die Bilder zu beschreiben und darüber zu diskutieren.

Im Wasser oder auf dem Land? ** - ist eine Zuordnungsaufgabe, bei der die SuS versuchen, die Tiere in ihrem Lebensraum zu platzieren.

Die Unterwasserlupe* - als Hilfsmittel zum Ausflug basteln. Ein hilfreiches Utensil für den Ausflug an ein Gewässer ist der Bau eines Keschers**.

Der Bau eines kleinen Aquariums** könnte das Highlight in der Beobachtung der Wasserlebewesen durch Hinzugabe der von einem Ausflug mitgebrachten Tiere und Pflanzen werden.

Wie der natürliche Bach entsteht (Blatt 1-3)*** - (mit all seinen Streckenverläufen) wird auf diesem Arbeitsblatt erklärt und soll von den SuS aufgezeichnet/erarbeitet werden.

Das Bach-Modell*** - anzufertigen, ist durch seinen haptischen Zugang eine Erweiterung und Vertiefung des Erlernten.

In dem Fehlertext „Renaturierung*“ können die SuS mehr über die natürlichen Überflutungsgebiete eines Baches erfahren.  

Ein natürlicher See entsteht** - ist eine Erzählung aus der Sicht eines Bibers über die Entstehung eines Sees, der zu einem Sachtext umformuliert werden soll.

Der Biber auf Feuerland* - soll als Sachtext sensibilisieren im Umgang mit der Natur.

Insekten und kleine Tiere im und am Wasser (Blatt 1-3)* - beschreibt die Tiere und ihren Lebensraum und verlangt auf dem AB Insekten und kleine Tiere im und am Wasser (Blatt 4)** die Zuordnung von Zeichnung und Namen.

Die Köcherfliegenlarve** – wird in einem Sachtext beschrieben und soll anhand dessen zu einem eigenständigen Tiersteckbrief zusammengestellt werden.

Der gemeine Wasserfloh (Blatt 1 + 2)*** - ist auf dem ersten Arbeitsblatt  in einer Zeichnung mit Beschriftung seiner Organe abgebildet und fragt das Erlernte auf dem zweiten Arbeitsblatt durch Eintragen der Begriffe ab.

Der Gelbrandkäfer* - Informationsblatt: wie er atmet in Text und Bildern

Auf dem Schaubild „Das Ökosystem Bach*** können die Lebewesen des Wassers in ihrer Nahrungspyramide eingeordnet werden.

Tiere erkennen und benennen** - anhand von Fotos sollen die abgebildeten Lebewesen benannt werden.

Der Umwandlungsprozess vom Ei zur Libelle** - wird in einem Sachtext und in Bildern dargestellt.

Der Weg der Kröten/Frösche über eine befahrene Straße zum Tümpel (Laichplatz)*  - soll anhand von Fotos nacherzählt werden.

Die Metamorphose: Von der Kaulquappe zum Frosch* - wird in Zeichnungen erklärt.

Amphibien** - Arbeitsblatt zu unterschiedlichen Arten und Namen.

Wie sauber ist ein Gewässer?*** - klärt in einem Sachtext über die Güteklassen des Wassers auf und fragt die Lebewesen auf dem Arbeitsblatt ab.

Vögel an Bächen, Seen und Flüssen (Blatt 1 - 4)** - gibt mit vielen Zeichnungen und Beschreibungen einen großen Einblick in die Vogelwelt an Bächen/Flüssen und Weihern/Seen.

Vogelmännchen oder Vogelweibchen* - Wie können sie auseinander gehalten werden?

Vögel basteln*, Basteln einer Höckerschwanenfamilie* und Vorlagen zum Basteln: Bachamsel, Teichrohrsänger, Bachstelze, Eisvogel, Rohrdommel, Bekassine, Haubentaucher, Stockenterich (Erpel), Stockente, Graureiher, Blässhuhn, Graugans und Fischadler

Bunte Fische basteln* - mit Tonpapier und Locherschnipseln

Tier-Suchrätsel** - ein Wörterrätsel zu Tiernamen

Die Flora eines Sees (Blatt 1 -2)*** - Zwei Arbeitsblätter zum Seeprofilschema mit Pflanzengruppen

Häufige Wasser- und Uferpflanzen (Blatt 1-3)** - Drei Informationsblätter, die in Gesprächen erarbeitet werden können.

Vorlagen DIN A4-Größe dienen zum Basteln von Vögeln.

Quiz** und Quiz***: Die erworbenen Kenntnisse werden reproduzierend und per Multiple-Choice-Aufgaben erfragt. Ein Lösungsblatt und Bewertungsbogen ermöglicht eine einfache Benotung.

 

 

Zubehör

Produkt Hinweis Status Preis
Das Leben im Wald - Buch Das Leben im Wald - Buch
13,95 € *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand
Details zum Zubehör anzeigen

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

Mein Herbarium - Buch
11,95 *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Naturwissenschaften, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Klasse 5 - 6, Naturwissenschaften, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Frühjahr, Sommer
1 - 10 von 40 Ergebnissen