1 - 10 von 30 Ergebnissen

Ist Glück erlernbar - Download

Artikel-Nr.: 978-3-944341-95-8
18,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Ist Glück erlernbar?
- Glückskompetenz -

Freiarbeitsmaterial
in Philosophie/Ethik und Religion
für die Klassen 3 bis 9

Auf 44 Arbeitsblättern wird auf die Fragen, was ist Glück, was macht es aus, ist es erlernbar, individuelles Glück, inneres oder äußeres Glück, eingegangen. Es ist ein fächerübergreifendes Projekt, das nicht nur Arbeitsblätter für das Fach Religion und Ethik enthält, sondern auch für Deutsch, Musik, Kunst, Hauswirtschaft und Ma-thematik.
Das Material ist von leicht* bis schwer*** für die höheren Klassenstufen eingeteilt, so dass zusätzlich die Möglichkeit einer Binnendifferenzierung erreicht werden kann.
Die leichteren Aufgaben zu Glücksbringern, Glückwünschen, Glücksritualen- und bräuchen und dem Backen von Glückskeksen sind für die Grundschule sehr gut geeignet sowie auch die Arbeitsblätter zum tierischen Glück, die die Empathie der SuS fördern sollen. Auf der Suche nach Glücksbegriffen werden die Anforderungen etwas höher bei der Gestaltung von Gedichten und Songtexten. Sprichwörter, Rätsel und Bastelaufgaben runden den Aufgabenteil für die Primarstufe und die Klassen 5 und 6 ab.
In der Mittelstufe und je nach Leistungsstand der Lernenden geht es dann zusätzlich um die Themen Standesgrüße, Glücksinterview, Reichtum und Glück, Wahr-scheinlichkeiten des Glücks, Freude, Zufriedenheit sowie die Bestätigung einer posi-tiven Psychologie.
Im Rahmen einer Projektwoche kann zum Abschluss zu den behandelten Themenbereichen auch ein Plakat vorgestellt werden.
Lösungen / Beispiellösungen runden das Material ab.

Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis
Abstract
Methodisch-didaktische Hinweise
Glücksbringer - bringen sie wirklich Glück? **+***
Glücksbringer und die ihnen zugesagte Bedeutung - Blatt 1 *-***
Glücksbringer und die ihnen zugesagte Bedeutung - Blatt 2 *-***
Glücksbringer zum selber Basteln und Verschenken *-***
Glückssymbole Bilder und Zeichnungen zum Anmalen *+**
Glücksschneckenhaus **+***
Anlässe zu Glückwünschen *-**
Standesgrüße – Blatt 1 **-***
Standesgrüße – Blatt 2 **-***
Glücksrituale – Blatt 1 *-***
Glücksrituale - Blatt 2 *-***
Glücks-Kekse backen *-***
Glücksbotschaften für Glücks-Kekse *-***
Glückliche Menschen auf der ganzen Welt, Bräuche zum Jahreswechsel – Blatt 1 **-***
Glückliche Menschen auf der ganzen Welt, Bräuche zum Jahreswechsel – Blatt 2 **-***
Glückliche Menschen auf der ganzen Welt, Bräuche zum Jahreswechsel – Blatt 3 **-***
Glücks-Interview **+***
Nicht gegönntes Glück = Neid? *-***
Äußeres und inneres Glück **+***
Was benötigt man, um glücklich zu sein? – Blatt 1 **-***
Was benötigt man, um glücklich zu sein? – Blatt 2 **-***
Wege zum Glück *-***
Tierisches Glück *-***
Hundeglück *-***
Persönlichkeiten und das Glück **-***
Gedichte zum Glück – Blatt 1 *+***
Gedichte zum Glück – Blatt 2 *+***
Mein eigenes Glücks-Gedicht *-***
Glücks-Elfchen und Glücks-Haiko *+**
Unser eigenes Lied vom Glück **+***
„Glückliche“ Sprichwörter Blatt 1 *-***
„Glückliche“ Sprichwörter Blatt 2 *-***
Zum Glück ein Buchstabenrätsel *-***
Optimisten und Pessimisten auf dem Weg zum Glück **-***
Glück und negative Gedanken? – Blatt 1 **+***
Glück und negative Gedanken? – Blatt 2 **+***
Drei Arten eines glücklichen Menschen ***
Warum wollen Menschen glücklich sein? Was bringt ihnen das Glück? ***
Der Unterschied zwischen Glück, Freude und Zufriedenheit – Blatt 1 ***
Der Unterschied zwischen Glück, Freude und Zufriedenheit – Blatt 2 ***
Geld - Reichtum – Glück **+***
Glück im Überfluss - Ist Glück käuflich? **-***
Gewinnspiele, lässt sich Glück errechnen? **-***
Plakat zum Glück *-***
Lösungen

 

Auch diese Kategorien durchsuchen: Neuheiten, Darstellen/Gestalten, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Gesellschaftslehre, Grundschule, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Projekttage, Pädagogik, Religion, Darstellen/Gestalten, Gesellschaftslehre, Projekttage, Pädagogik, Religion, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Grundschule, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8
Neu

Händewaschen, aber richtig!

Artikel-Nr.: 944341-00022
0,00
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Die Vorlage mit Zeichnungen und kurzer Beschreibung kann kopiert, den Kindern, Schülerinnen und Schülern ausgehändigt und auch in laminierter Form in den Waschräumen aufgehängt werden.

Für den Aushang in einer Kindertagesstätte ist es sinnvoll, das kleine Plakat vorher mit den Kindern zu besprechen, damit man als Erzieher sicherstellen kann, dass es von den Kindern verstanden worden ist.

Eine weitere Möglichkeit für Kindergartenkinder ist das farbige Ausmalen der Zeichnungen.

Bei den Schülerinnen und Schülern erübrigt sich dies, weil es sich um selbsterklärende Zeichnungen auf dem Plakat handelt und diese zusätzlich noch mit kleinen Texten hinterlegt sind.

Wenn aus der Hinführung zum Thema "Händewaschen" ein zusätzlicher pädagogischer Nutzen mit Lerneffekt gezogen werden soll, können die Zeichnungen und Texte ausgeschnitten und zugeordnet werden.

Damit allgemein die Dauer des Händewaschvorgangs und die dafür vorgesehenen 30 Sekunden eingehalten werden können, kann der Hinweis an die Kinder gegeben werden, ein Lied währenddessen zu singen.

 

Auch diese Kategorien durchsuchen: Pädagogik, besondere Anlässe, Klasse 1 - 2, Sport, Neuheiten, Deutsch, Gesellschaftslehre, besondere Anlässe, Klasse 1 - 2, Pädagogik, Sport

Rätsel „Rund um den Weltraum“

Artikel-Nr.: 944341-00017
ab 2,70
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand

Die drei vorliegenden Arbeitsblätter sind für das binnendifferenzierte Arbeiten ge-dacht und können schnell lernenden Schülerinnen und Schülern zur Bearbeitung ausgehändigt werden, wenn sie alle anderen Aufgaben im Unterricht fertig gestellt haben.
Projektbezogen kann das Arbeitsblatt gut zu folgenden Themen genutzt werden: Weltraum, meine Umwelt u.a.
Die Lösung der Rätsel schließt sich an und dient, in laminierter Form ausgelegt, zur Selbstkontrolle.

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Gesellschaftslehre, Projekttage, Pädagogik, Einzelne Arbeitsblätter, Deutsch, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Gesellschaftslehre, Projekttage

Rätsel „Rund um die Familie“

Artikel-Nr.: 944341-00016
ab 1,90
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand

Die beiden vorliegenden Arbeitsblätter sind für das binnendifferenzierte Arbeiten gedacht und können schnell lernenden Schülerinnen und Schülern zur Bearbeitung ausgehändigt werden, wenn sie alle anderen Aufgaben im Unterricht fertig gestellt haben.
Projektbezogen kann das Arbeitsblatt gut zu folgenden Themen genutzt werden: Meine Familie und ich u.a.
Die Lösung der Rätsel schließt sich an und dient, in laminierter Form ausgelegt, zur Selbstkontrolle.

Auch diese Kategorien durchsuchen: Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Gesellschaftslehre, Pädagogik, Neuheiten, Einzelne Arbeitsblätter, Deutsch, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Gesellschaftslehre

Visuelle Wahrnehmungsübungen III - DL

Artikel-Nr.: 978-3-944341-74-3
ab 18,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand

Das vorliegende Material „Visuelle Wahrnehmungsübungen III“ bietet auf 48 Arbeitsblättern unterschiedliche Aufgaben zur Differenzierung und Wahrnehmungskonstanz. Als Förder- und Fordermaterial geht es bei der Differenzierung um das Erkennen von einem Bild unter vielen sowie das Ansehen und Merken von Fotos, die auf einem zweiten Arbeitsblatt lückenhaft dargestellt sind.

Bei den Übungen zur Wahrnehmungskonstanz erlernen die Kinder die Fähigkeit, Objekte als unverändert wahrzunehmen, obwohl sich die äußeren Bedingungen verändern.

Es wird mit diesen visuellen Wahrnehmungsübungen die Voraussetzung für erfolgreiches Lernen beim Lesen, Schreiben und Rechnen geschaffen.

Die Lösungen zur Selbstkontrolle, die von der Lehrkraft ausgelegt werden können, schließen sich dem Material an.

Das Material gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil befinden sich Arbeitsblätter zur Wahrnehmungskonstanz. Die Kinder erlernen die Fähigkeit, Objekte als unverändert wahrzunehmen, obwohl sich die äußeren Bedingungen verändern.

Auf den ersten zwei Arbeitsblättern „Geometrische Formen“ sollen unterschiedliche geometrische Flächen, deren Umriss dargestellt ist, geschwärzten Flächen zugeordnet werden.

Es folgen die Übungen „Dreiecke“, „Vierecke“, „Fortbewegungsmittel“, „Gegenstände aus dem Haushalt“ und „Kleidungsstücke Blatt 1 und Blatt 2“, die in gleicher Art und Weise zu behandeln sind.

Auf den drei Arbeitsblättern „Form- und Farbgebung herausfinden“ mit je zwei Aufgaben sind immer fünf unterschiedliche Gegenstände in bestimmten Farben in einer oberen Abbildung und drei unterschiedliche Gegenstände in bestimmten Farben in der unteren Abbildung gegeben. Die Kinder sollen den Gegenstand herausfinden, der nicht in dem jeweiligen Kasten enthalten ist und dessen Farbe auch nicht vorkommt. Die vorhandenen Gegenstände und Farben sind durchzustreichen und der übrig gebliebene ist in der oberen Abbildung einzukreisen.

Durch künstlerische Effekte sind auf den Arbeitsblättern „Verfremdete Fotos zuordnen“ Bilder auf unterschiedliche Arten bearbeitet worden, die von den Kindern erkannt und verbunden werden.

Bei „Schuhpaare“ sollen die Kinder Schuhpaare finden, die spiegelverkehrt dargestellt sind.

Das Arbeitsblatt „Schattenbilder finden – Blatt 1“ gibt in Aufgabe 1 einen Gegenstand vor, dessen Schattenbild aus mehreren Gegenständen herausgefunden werden soll. In Aufgabe 2 sind mehrere gleiche Gegen-stände als Lösung möglich.

Auf „Schattenbilder finden – Blatt 2“ befinden sich mehrere geometrische Formen, die mit ihren gleichen Schattenabbildungen verbunden werden.

Ähnlich ist das Arbeitsblatt „Schatten von Tieren“ aufgebaut, jedoch wird hier eine Kombination aus Schattenbild und Spiegelung angeboten.

Auf dem Arbeitsblatt „Schul-Alltagsgegenstände“ gilt es, gleiche Gegenstände mit gleicher Farbe anzumalen und anschließend zu zählen.

Weiter geht es mit dem Zahlensinn auf „Zahlen in unterschiedlicher Größe und Schriftart“, bei dem die Zahlen erkannt werden sollen.

Die Kinder streichen auf dem Arbeitsblatt „Gleiche Gegenstände auf Fotos erkennen“ die unteren Bilder durch, auf denen der auf dem oberen Foto vorgegebene Gegenstand nicht zu erkennen ist. Dabei kann das Bild spiegelverkehrt oder auch gedreht sein.

Im zweiten Teil geht es um die Differenzierung. Hier stehen der Lehrkraft 43 unterschiedliche Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zur Differenzierung zur Verfügung.

Die Aufgabe „Bilder ansehen und merken“ eignet sich sehr gut auf Folie kopiert über den OHP zu zeigen, um nach einiger Zeit das Aufgabenblatt 2 aufzulegen und die SuS herauszufordern, die fehlenden Bilder zu benennen.

Bei den anderen Aufgaben „Gleiche Muschelfotos erkennen“, „Gleiche Gänseblümchenfotos erkennen“, „Gleiche Blumenfotos erkennen“, „Gleiche Kekse auf Fotos erkennen – Blatt 1+2“, „Nudelanordnungen erkennen – Blatt 1+2“, „Fruchtgummianordnungen erkennen“ – Blatt 1-3“, „Bunte Wäscheklammern erkennen – Blatt 1-3“, „Buntes Laub erkennen“ – Blatt 1-3“, „Laubhaufenbilder erkennen“, „Himbeeren am Strauch erkennen“, „Kastanienanordnungen erkennen – Blatt 1+2“, „Münzen erkennen – Blatt 1-3“, „Kaninchen erkennen“ und „Biene auf gelber Blüte erkennen“ geht es immer um die Frage „Welches Bild sieht genauso aus?“ Dabei werden den Lernenden 4, 8 oder noch mehr Fotos angeboten, aus denen sie das passende heraussuchen sollen. Diese angebotenen Fotos sind manchmal leicht und manchmal schwer ersichtlich, so dass auch lernschwächere Kinder die Möglichkeit eines Erfolges aufweisen können.

DIN A4 - 64 Seiten komplett farbig

Zubehör

Produkt Hinweis Status Preis
Visuelle Wahrnehmungsübungen I - DL Visuelle Wahrnehmungsübungen I - DL
ab 13,95 € *
Visuelle Wahrnehmungsübungen II - DL Visuelle Wahrnehmungsübungen II - DL
ab 13,95 € *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand
Details zum Zubehör anzeigen

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Pädagogik, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Pädagogik, Neuheiten, Deutsch, Mathematik, Üben zu Hause

Visuelle Wahrnehmungsübungen III - Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-42-2
17,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Das vorliegende Material „Visuelle Wahrnehmungsübungen III“ bietet auf 48 Arbeitsblättern unterschiedliche Aufgaben zur Differenzierung und Wahrnehmungskonstanz. Als Förder- und Fordermaterial geht es bei der Differenzierung um das Erkennen von einem Bild unter vielen sowie das Ansehen und Merken von Fotos, die auf einem zweiten Arbeitsblatt lückenhaft dargestellt sind.

Bei den Übungen zur Wahrnehmungskonstanz erlernen die Kinder die Fähigkeit, Objekte als unverändert wahrzunehmen, obwohl sich die äußeren Bedingungen verändern.

Es wird mit diesen visuellen Wahrnehmungsübungen die Voraussetzung für erfolgreiches Lernen beim Lesen, Schreiben und Rechnen geschaffen.

Die Lösungen zur Selbstkontrolle, die von der Lehrkraft ausgelegt werden können, schließen sich dem Material an.

Aus dem Inhalt:

Abstract

Methodisch-didaktische Hinweise

Geometrische Formen zuordnen

Dreiecke zuordnen

Vierecke zuordnen

Fortbewegungsmittel

Gegenstände im Haushalt

Kleidungsstücke

Form- und Farbgebung herausfinden – Erklärung

Form- und Farbgebung herausfinden

Verfremdete Fotos zuordnen – Seerosen

Verfremdete Fotos zuordnen – Tiere

Verfremdete Fotos zuordnen – Schnecken

Verfremdete Fotos zuordnen – Pilze

Schuhpaare

Schattenbild finden

Schatten von Tieren

Schul-Alltagsgegenstände

Zahlen in unterschiedlicher Größe und Schriftart

Gleiche Gegenstände auf Fotos erkennen

Bilder ansehen und merken

Gleiche Muschelfotos erkennen

Gleiche Gänseblümchenfotos erkennen

Gleiche Blumenfotos erkennen

Gleiche Kekse auf Fotos erkennen

Kastanienanordnungen erkennen

Nudelanordnungen erkennen

Fruchtgummianordnungen erkennen

Bunte Wäscheklammern erkennen

Buntes Laub erkennen

Laubhaufenbilder erkennen

Himbeeren am Strauch erkennen

Münzen erkennen

Kaninchen erkennen

Biene auf gelber Blüte erkennen

Lösungen

 

Das Material gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil befinden sich Arbeitsblätter zur Wahrnehmungskonstanz. Die Kinder erlernen die Fähigkeit, Objekte als unverändert wahrzunehmen, obwohl sich die äußeren Bedingungen verändern.

Auf den ersten zwei Arbeitsblättern „Geometrische Formen“ sollen unterschiedliche geometrische Flächen, deren Umriss dargestellt ist, geschwärzten Flächen zugeordnet werden.

Es folgen die Übungen „Dreiecke“, „Vierecke“, „Fortbewegungsmittel“, „Gegenstände aus dem Haushalt“ und „Kleidungsstücke Blatt 1 und Blatt 2“, die in gleicher Art und Weise zu behandeln sind.

Auf den drei Arbeitsblättern „Form- und Farbgebung herausfinden“ mit je zwei Aufgaben sind immer fünf unterschiedliche Gegenstände in bestimmten Farben in einer oberen Abbildung und drei unterschiedliche Gegenstände in bestimmten Farben in der unteren Abbildung gegeben. Die Kinder sollen den Gegenstand herausfinden, der nicht in dem jeweiligen Kasten enthalten ist und dessen Farbe auch nicht vorkommt. Die vorhandenen Gegenstände und Farben sind durchzustreichen und der übrig gebliebene ist in der oberen Abbildung einzukreisen.

Durch künstlerische Effekte sind auf den Arbeitsblättern „Verfremdete Fotos zuordnen“ Bilder auf unterschiedliche Arten bearbeitet worden, die von den Kindern erkannt und verbunden werden.

Bei „Schuhpaare“ sollen die Kinder Schuhpaare finden, die spiegelverkehrt dargestellt sind.

Das Arbeitsblatt „Schattenbilder finden – Blatt 1“ gibt in Aufgabe 1 einen Gegenstand vor, dessen Schattenbild aus mehreren Gegenständen herausgefunden werden soll. In Aufgabe 2 sind mehrere gleiche Gegenstände als Lösung möglich.

Auf „Schattenbilder finden – Blatt 2“ befinden sich mehrere geometrische Formen, die mit ihren gleichen Schattenabbildungen verbunden werden.

Ähnlich ist das Arbeitsblatt „Schatten von Tieren“ aufgebaut, jedoch wird hier eine Kombination aus Schattenbild und Spiegelung angeboten.

Auf dem Arbeitsblatt „Schul-Alltagsgegenstände“ gilt es, gleiche Gegenstände mit gleicher Farbe anzumalen und anschließend zu zählen.

Weiter geht es mit dem Zahlensinn auf „Zahlen in unterschiedlicher Größe und Schriftart“, bei dem die Zahlen erkannt werden sollen.

Die Kinder streichen auf dem Arbeitsblatt „Gleiche Gegenstände auf Fotos erkennen“ die unteren Bilder durch, auf denen der auf dem oberen Foto vorgegebene Gegenstand nicht zu erkennen ist. Dabei kann das Bild spiegelverkehrt oder auch gedreht sein.

Im zweiten Teil geht es um die Differenzierung. Hier stehen der Lehrkraft 43 unterschiedliche Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zur Differenzierung zur Verfügung.

Die Aufgabe „Bilder ansehen und merken“ eignet sich sehr gut auf Folie kopiert über den OHP zu zeigen, um nach einiger Zeit das Aufgabenblatt 2 aufzulegen und die SuS herauszufordern, die fehlenden Bilder zu benennen.

Bei den anderen Aufgaben „Gleiche Muschelfotos erkennen“, „Gleiche Gänseblümchenfotos erkennen“, „Gleiche Blumenfotos erkennen“, „Gleiche Kekse auf Fotos erkennen – Blatt 1+2“, „Nudelanordnungen erkennen – Blatt 1+2“, „Fruchtgummianordnungen erkennen“ – Blatt 1-3“, „Bunte Wäscheklammern erkennen – Blatt 1-3“, „Buntes Laub erkennen“ – Blatt 1-3“, „Laubhaufenbilder erkennen“, „Himbeeren am Strauch erkennen“, „Kastanienanordnungen erkennen – Blatt 1+2“, „Münzen erkennen – Blatt 1-3“, „Kaninchen erkennen“ und „Biene auf gelber Blüte erkennen“ geht es immer um die Frage „Welches Bild sieht genauso aus?“ Dabei werden den Lernenden 4, 8 oder noch mehr Fotos angeboten, aus denen sie das passende heraussuchen sollen. Diese angebotenen Fotos sind manchmal leicht und manchmal schwer ersichtlich, so dass auch lernschwächere Kinder die Möglichkeit eines Erfolges aufweisen können.

DIN A4, 64 Seiten, teils farbig

 

 

Zubehör

Produkt Hinweis Status Preis
Visuelle Wahrnehmungsübungen I - Buch Visuelle Wahrnehmungsübungen I - Buch
13,95 € *
Visuelle Wahrnehmungsübungen II - Buch Visuelle Wahrnehmungsübungen II - Buch
13,95 € *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand
Details zum Zubehör anzeigen

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Pädagogik, Neuheiten, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Pädagogik, Deutsch, Mathematik, Üben zu Hause

Visuelle Wahrnehmungsübungen II - DL

Artikel-Nr.: 978-3-944341-45-3
ab 13,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand

Das vorliegende Material „Visuelle Wahrnehmungsübungen II“ bietet auf den Arbeitsblättern unterschiedliche Aufgaben zur Serialität und Farbunterscheidung.

Bei dem Übungsmaterial der Serialität geht es um das Erkennen und sinnvolle Fortsetzen von Reihen bzw. Serien (geometrischen Formen, Buchstaben, Zahlen und Bildern) welches die Voraussetzung für erfolgreiches Lernen beim Lesen, Schreiben und Rechnen schafft.

Die Aufgaben zur Farbunterscheidung erstrecken sich über die Zuordnung von farbigen Pinseln, Stiften und Radiergummis bis hin zu bunten Fotos und Bauklötzen.

Die Lösungen zur Selbstkontrolle, die von der Lehrkraft ausgelegt werden können,  schließen sich dem Material an.

 

Weitere Hinweise für die Lehrkraft:

In Form von Arbeitsblättern zur Freiarbeit werden unterschiedliche Aufgaben zur Vervollständigung und zum Vergleich von Reihen angeboten, die von den Schülerinnen und Schülern zum Teil ergänzt, verbunden oder farbig angemalt werden sollen. Die Aufgaben der Reihen und Serien bestehen aus geometrischen Formen, Bildern, Buchstaben und Zahlen, so dass verschiedene Anforderungen bewältigt werden können und lernschwächeren Kindern die Möglichkeit geboten wird, sich langsam mit der visuellen Wahrnehmung von Serien und Farben vertraut zu machen. Leistungsstarke Schüler/innen hingegen werden durch schwerere Aufgaben motiviert und gefordert.

Über weitere Übungsaufgaben lernen die Kinder Farben zu erkennen und zu unterscheiden. Die Kinder sollen Farbpinsel, Buntstifte, bunte Radiergummis, geometrische Körper als Bauklötze sowie bunte Fotos farblich zuordnen. Die Anzahl der zu unterscheidenden Gegenstände und der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben variiert, so dass die Arbeitsblätter sehr gut zur Binnendifferenzierung genutzt werden können. Die Lösungen können laminiert und von der Lehrkraft zur Selbstkontrolle durch die Lernenden ausgelegt werden.

 

Zubehör

Produkt Hinweis Status Preis
Visuelle Wahrnehmungsübungen III - DL Visuelle Wahrnehmungsübungen III - DL
ab 18,95 € *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand
Details zum Zubehör anzeigen

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Üben zu Hause, Mathematik, Deutsch, Neuheiten, Pädagogik, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Pädagogik

Visuelle Wahrnehmungsübungen II - Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-41-5
13,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Das vorliegende Material „Visuelle Wahrnehmungsübungen II“ bietet auf den Arbeitsblättern unterschiedliche Aufgaben zur Serialität und Farbunterscheidung.

Bei dem Übungsmaterial der Serialität geht es um das Erkennen und sinnvolle Fortsetzen von Reihen bzw. Serien (geometrischen Formen, Buchstaben, Zahlen und Bildern) welches die Voraussetzung für erfolgreiches Lernen beim Lesen, Schreiben und Rechnen schafft.

Die Aufgaben zur Farbunterscheidung erstrecken sich über die Zuordnung von farbigen Pinseln, Stiften und Radiergummis bis hin zu bunten Fotos und Bauklötzen.

Die Lösungen zur Selbstkontrolle, die von der Lehrkraft ausgelegt werden können,  schließen sich dem Material an.

Aus dem Inhalt:

Abstract

Methodisch-didaktische Hinweise

Reihen mit geometrischen Formen

Reihen mit Buchstaben

Reihen mit Zahlen

Gleiche Paare

Zeichenketten

Farbige Zuordnung - Pinsel

Farbige Zuordnung – Buntstifte

Farbige Zuordnung – Stifte

Farbige Zuordnung – Radiergummis

Bunte Fotos

Bauklötze

Lösungen

 

Weitere Hinweise für die Lehrkraft:

In Form von Arbeitsblättern zur Freiarbeit werden unterschiedliche Aufgaben zur Vervollständigung und zum Vergleich von Reihen angeboten, die von den Schülerinnen und Schülern zum Teil ergänzt, verbunden oder farbig angemalt werden sollen. Die Aufgaben der Reihen und Serien bestehen aus geometrischen Formen, Bildern, Buchstaben und Zahlen, so dass verschiedene Anforderungen bewältigt werden können und lernschwächeren Kindern die Möglichkeit geboten wird, sich langsam mit der visuellen Wahrnehmung von Serien und Farben vertraut zu machen. Leistungsstarke Schüler/innen hingegen werden durch schwerere Aufgaben motiviert und gefordert.

Über weitere Übungsaufgaben lernen die Kinder Farben zu erkennen und zu unterscheiden. Die Kinder sollen Farbpinsel, Buntstifte, bunte Radiergummis, geometrische Körper als Bauklötze sowie bunte Fotos farblich zuordnen. Die Anzahl der zu unterscheidenden Gegenstände und der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben variiert, so dass die Arbeitsblätter sehr gut  zur Binnendifferenzierung genutzt werden können. Die Lösungen können laminiert und von der Lehrkraft zur Selbstkontrolle durch die Lernenden ausgelegt werden.

 

Zubehör

Produkt Hinweis Status Preis
Visuelle Wahrnehmungsübungen III - Buch Visuelle Wahrnehmungsübungen III - Buch
17,95 € *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand
Details zum Zubehör anzeigen

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Üben zu Hause, Deutsch, Mathematik, Neuheiten, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Pädagogik, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Pädagogik

Ganzheitliche Kindererziehung durch gezielte Förderung - Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-04-0
17,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Kindliche Persönlichkeitsbildung durch gezielte Bewegungen: Definition und Ausbildung von Charakter, Psychophysiognomik, Ich-Stärke, Talenten, Werten, kognitiven, sensorischen, motorischen, emotionalen und sozialen Fähigkeiten; Bewegung und Wellness mit Kindern; viele praktische Übungen für Familie, Vorschule und Schule. Extra: Verlaufspläne für drei Trainingsstunden mit Kindern

handliches DIN-A5 Format, 84 Seiten

Aus dem Inhaltsverzeichnis

Vorwort             

1.            Kindliche Persönlichkeitsbildung            

1.1.        Begriffsbestimmung     

1.2.        Charakter          

Praktische Übung: Wer bin ich?              

1.3.        Psychophysiognomik   

Praktische Übung: Persönliche Eindrücke          

Praktische Übung: Baumbilder

1.4.        Das Kräftespiel der Seele – die Ich-Stärke          

1.5.        Talente               

Praktische Übung: Waagschale der Talente       

1.6.        Sensorische Fähigkeiten             

Praktische Übung: Ich sehe was, was du nicht siehst    

Praktische Übung: Hör-Erinnerungsspiel            

Praktische Übung: Wonach schmeckt denn das?            

Praktische Übung: Fühlen – Ich mag dich           

Praktische Übung: Gleichgewichtsolympiade   

Praktische Übung: Eigenwahrnehmung-Bewegungsempfinden             

1.7.        Kognitive Fähigkeiten  

1.7.1.     Malen und Basteln        

Praktische Übung: Pustebilder erstellen             

Praktische Übung: Herbstgesichter       

Praktische Übung: Kastanienmännchen             

1.7.2.     Beobachten und Fantasieren   

Praktische Übung: Schäfchenwolken   

Praktische Übung: Rollenspiel mit Kuscheltieren            

1.7.3.     Musik machen 

Praktische Übung: Bauen von eigenen Musikinstrumenten – Die Wasserorgel               

Praktische Übung: Bauen von eigenen Musikinstrumenten – Das Schlagzeug  

Praktische Übung: Bauen von eigenen Musikinstrumenten – Eine Klapper       

1.7.4.     Mit Sprache spielen      

Praktische Übung: Reimen        

1.7.5.     Räumliches Denken      

Praktische Übung: Orientierungssinn   

1.7.6.     Logisches Denken          

Praktische Übung: Logisches Denken – Reihen vervollständigen            

1.8.        Motorische Fähigkeiten               30

Praktische Übung: Balltausch oder schnelle Früchte     

Praktische Übung: Socken-Handpuppe basteln              

1.9.        Emotionale und soziale Fähigkeiten      

Praktische Übung: Handpuppen zum Leben erwecken               

Praktische Übung: Verlieren lernen      

1.9.1.     Rücksicht – Toleranz – Konfliktfähigkeit              

Praktische Übung: Konfliktgespräche führen   

1.9.2.     Achtung             

Praktische Übung: Vorlesegeschichte zum Thema „Achtung“- König Drosselbart           

1.10.      Allgemeine Werte         

Praktische Übung: Werte - MindMap  - für Eltern          

Praktische Übung: Rituale überdenken  - für Eltern       

Praktische Übung: Aufmerksamkeit schenken  - für Eltern        

Praktische Übung: Taktgefühl – aber wie erreichen Kinder es?               

Praktische Übung: Natürlichkeit erleben            

Praktische Übung: Rücksichtnahme      

Praktische Übung: Hilfsbereit sein ohne ausgenutzt zu werden              

Praktische Übung: Ist mein Kind zuverlässig?   

Praktische Übung: Pünktlichkeit – aber wie?    

Praktische Übung: Zeitvorstellung         

Praktische Übung: Ausdauer-Wettspiel              

2.            Bewegung und Wellness            

2.1.        Erlebnisse in Bewegung               46

Praktische Übung: Das Kind mit den aus seiner Sicht wichtigsten Personen in seinem Leben   

Praktische Übung: Erlebnisse verarbeiten         

2.2.        Wellness            

2.2.1.     Ein Wellness- und  Bewegungserlebnis der besonderen Art     

2.2.1.1. Die klassische Sportwissenschaft und Sportmedizin      

Praktische Übung: So bewegen sich die Tiere  

2.2.1.2. Das klassische Mentaltraining

Praktische Übung: Ängste erkennen    

2.2.1.3. Die Lehre von der Bewegung (Kinesiologie)      

Praktische Übung: X-Bewegungen        

2.2.1.4. Die chinesische Energielehre    

2.2.1.5. Die Sinnes- und Neurophysiologie         

3.            Die kindliche Persönlichkeitsbildung mit gezielten Bewegungen stärken                                           

3.1.        Risiken beim Sport mit Kindern               

3.2.        Lehrbeispiele   

3.2.1. Stundenaufbau: 1. Stunde: Als Naturforscher beim Blumenpflücken       

3.2.2.     Stundenaufbau: 2.Stunde: Schatzsuche im Land der blauen Blume                                      

3.2.3.     Stundenaufbau: 3.Stunde: Wichtelolympiade  

3.3.        Zusammenfassung und abschließende Betrachtung     

4.            Zusammenfassung        

5.            Literaturverzeichnis      

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Pädagogik, Deutsch, Klasse 3 - 4, Klasse 1 - 2, Klasse 5 - 6, Deutsch, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Pädagogik, Kunst, Werken und Technik, Kindergarten, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Grundschule, Klasse 5 - 6, Sport

Die Klassenfahrt ans Meer - Download

Artikel-Nr.: 978-3-944341-05-7-D-0001
14,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Das vorliegende Heft „Die Klassenfahrt ans Meer“ richtet sich an Lehrkräfte, die eine Klassenfahrt ans Meer vorbereiten wollen. Das Material enthält Packlisten für Schüler/innen und Lehrer/innen, Beschäftigung – draußen (Bewegungsmeditation, Mannschafts-Olympiade am Strand, Einzelwettkampf, Sand-Skulpturenbau-Wettbewerb), Ideen für Regentage (z.B. Gesellschaftsspiel, Rätsel) „Schüler-Lehrer-Duell“, Basteln und Gestalten rund um den Strand, abends am Strand. Urkundenvorlagen. Die Packlisten vor Fahrtantritt können für Schüler/innen kopiert und verteilt werden. Weitere Packlisten für Lehr- und Betreuungskräfte sind nach Art der Beschäftigungen und Aktionen aufgeteilt und ermöglichen einen genauen Überblick über alle Gegenstände, die dafür benötigt werden könnten. Als Ideen sind eine Bewegungsmeditation am Strand mit Bildern zu den ausführlich beschriebenen Bewegungsrichtungen im Anschluss an die Bewegungsgeschichte, ein Verlaufsplan zur Mannschafts-Olympiade mit Siegerliste, Fotos als Anregung für einen Sand-Skulpturenbau-Wettbewerb und eine Strandolympiade als Einzelwettkampf mit Wertungslisten für sieben Disziplinen ausgearbeitet. Für Regentage erweist es sich als sinnvoll das Gesellschaftsspiel „Am Meer“ auf DIN A3 zu vergrößern und zu laminieren. Rätsel sind im Vorfeld zu kopieren, sowie die farbigen Fotos für die Postkarte nach Hause.  Mit Bastelanleitungen zum Thema „Strand“ könnte auch eine Regenzeit überbrückt oder auf einen Abend am Strand mit beleuchteten Booten hingearbeitet werden. Das Schüler-Lehrer-Duell bestehend aus zehn Spielen bietet ein abendfül-lendes Programm, kann aber auch eine willkommene Abwechslung an Regentagen sein und zu einem kleinen Highlight werden. Urkundenvorlagen zum aufgeräumtesten Zimmer, Sandburgenbau-Wettbewerb, Schüler-Lehrer-Duell, Mannschaftsolympiade und Einzelwettkampf runden das Material ab.

64 Seiten, DIN-A4, mit vielen farbigen Abbildungen und Fotos

Weitere Produktinformationen

Schullizenz ohne

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Kunst Werken Technik, Jahreszeitliches Material, Klasse 3 - 4, Sport, Klasse 7 - 8, Deutsch, Klasse 3 - 4, Grundschule, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Sport, Projekttage, Pädagogik, Sommer
1 - 10 von 30 Ergebnissen