1 - 10 von 16 Ergebnissen

Neu

Händewaschen, aber richtig!

Artikel-Nr.: 944341-00022
0,00
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Die Vorlage mit Zeichnungen und kurzer Beschreibung kann kopiert, den Kindern, Schülerinnen und Schülern ausgehändigt und auch in laminierter Form in den Waschräumen aufgehängt werden.

Für den Aushang in einer Kindertagesstätte ist es sinnvoll, das kleine Plakat vorher mit den Kindern zu besprechen, damit man als Erzieher sicherstellen kann, dass es von den Kindern verstanden worden ist.

Eine weitere Möglichkeit für Kindergartenkinder ist das farbige Ausmalen der Zeichnungen.

Bei den Schülerinnen und Schülern erübrigt sich dies, weil es sich um selbsterklärende Zeichnungen auf dem Plakat handelt und diese zusätzlich noch mit kleinen Texten hinterlegt sind.

Wenn aus der Hinführung zum Thema "Händewaschen" ein zusätzlicher pädagogischer Nutzen mit Lerneffekt gezogen werden soll, können die Zeichnungen und Texte ausgeschnitten und zugeordnet werden.

Damit allgemein die Dauer des Händewaschvorgangs und die dafür vorgesehenen 30 Sekunden eingehalten werden können, kann der Hinweis an die Kinder gegeben werden, ein Lied währenddessen zu singen.

 

Auch diese Kategorien durchsuchen: Pädagogik, besondere Anlässe, Klasse 1 - 2, Sport, Neuheiten, Deutsch, Gesellschaftslehre, besondere Anlässe, Klasse 1 - 2, Pädagogik, Sport
Neu

Zirkusrästel - DL

Artikel-Nr.: 944341-00021
2,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Die drei vorliegenden Arbeitsblätter sind für das binnendifferenzierte Arbeiten gedacht und können schnell lernenden Schülerinnen und Schülern zur Bearbeitung ausgehändigt werden, wenn sie alle anderen Aufgaben im Unterricht fertig gestellt haben.

Projektbezogen können die Rätsel gut zum Thema „Projekttag Zirkus“ genutzt werden.

Die Lösung der Rätsel schließt sich an und dient, in laminierter Form ausgelegt, zur Selbstkontrolle.

Zubehör

Produkt Hinweis Status Preis
Projekttage "Zirkus" - Buch Projekttage "Zirkus" - Buch
18,95 € *
Projekttage "Zirkus" - Download Projekttage "Zirkus" - Download
ab 18,95 € *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand
Details zum Zubehör anzeigen

Auch diese Kategorien durchsuchen: Neuheiten, Deutsch, Projekttage, besondere Anlässe, Darstellen/Gestalten, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Deutsch, fachübergreifende Arbeitsblätter NW / De, Darstellen/Gestalten, Projekttage, besondere Anlässe, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4

Kurze Lesetexte zu einheimischen Tieren - DL

Artikel-Nr.: 978-3-944341-82-8
ab 12,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand

Das vorliegende Material „Kurze Lesetexte zu einheimischen Tieren mit Zeichnungen und kurzen Erklärungen für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter zum Vorlesen, selber Lesen und Anmalen“ bietet 69 verschiedene, teils vereinfachte Motive zum Anmalen und Ausmalen, die grob in einer Reihenfolge in „Tiere in der Luft“, „Tiere im Wasser“, „Insekten“ und „Weitere Tiere“ gegliedert sind.

Die Ausmalbilder können von der Lehrkraft oder des Erziehers themenspezifisch eingesetzt werden, so dass sich später nach der jeweiligen Besprechung langsam alle ausgemalten Bilder zu einem Ganzen zusammenfügen.

Kurze Beschreibungen über Besonderheiten der gezeichneten Tiere können vorgelesen oder selbstständig von den Lernenden in Klasse 1 und 2 gelesen und zur weiteren Bearbeitung und Ausarbeitung eingesetzt werden.

Von lernstärkeren Schüler/innen kann der Platz neben den Zeichnungen genutzt werden, um diese Kurztexte eigenständig nach ihrem Vorwissen zu erweitern (z.B. Aussehen, Lebensraum, besondere Merkmale).

Es kann auch eine „wachsende“ Sammlung entstehen, bei der zunächst nur die Abbildungen der Tiere ausgemalt werden, die die Kinder schon kennen.

 

Aus dem Inhaltsverzeichnis

Abstract / Methodisch-didaktische Hinweise

Die Fledermaus

Die Schwalbe

Der Kranich

Kraniche im V-Flug

Die Küstenseeschwalbe

Der Storch

Das Rotkehlchen

Der Spatz

Die Blaumeise

Die Kohlmeise

Der Zaunkönig

Der Distelfink

Der Buchfink

Die Amsel

Der Buntspecht

Der Kleiber

Der Eichelhäher

Der Uhu

Der Waldkauz

Der Fischadler

Der Eisvogel

Die Bachstelze

Die Ente

Der Schwan

Der Hahn

Die Henne

Die Pute

Der Pfau

Die Maus

Der Maulwurf

Der Hamster

Der Igel

Der Siebenschläfer

Das Eichhörnchen

Der Dachs

Der Fuchs

Der Waschbär

Der Bär

Das Murmeltier

Der Rothirsch

Der Rehbock

Das Reh

Der Steinbock

Die Ziege

Das Schaf

Der Hase

Das Schwein

Das Rind

Der Esel

Das Pferd

Der Hund

Tiere im Wasser

Der Fisch

Der Frosch

Der Wassermolch

Der Seehund

Der Fischotter

Der Biber

Der Hummer

Der Krebs

Der Schmetterling

Die Libelle

Die Ameise

Die Heuschrecke / Das Heupferdchen

Der Kartoffelkäfer

Die Schlange

Der Salamander

Der Regenwurm

Die Schnecke

 

DIN A4 - 40 Seiten

 

Zu diesem Produkt empfehlen wir

Steigerungsformen
ab 2,00 *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

Märchenrätsel
ab 1,00 *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Deutsch, Naturwissenschaften, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Kindergarten, Kunst Werken Technik, Kindergarten, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Grundschule, Neuheiten, Üben zu Hause, Deutsch, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Grundschule, Kindergarten, Klasse 1 - 2

Visuelle Wahrnehmungsübungen III - DL

Artikel-Nr.: 978-3-944341-74-3
ab 18,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand

Das vorliegende Material „Visuelle Wahrnehmungsübungen III“ bietet auf 48 Arbeitsblättern unterschiedliche Aufgaben zur Differenzierung und Wahrnehmungskonstanz. Als Förder- und Fordermaterial geht es bei der Differenzierung um das Erkennen von einem Bild unter vielen sowie das Ansehen und Merken von Fotos, die auf einem zweiten Arbeitsblatt lückenhaft dargestellt sind.

Bei den Übungen zur Wahrnehmungskonstanz erlernen die Kinder die Fähigkeit, Objekte als unverändert wahrzunehmen, obwohl sich die äußeren Bedingungen verändern.

Es wird mit diesen visuellen Wahrnehmungsübungen die Voraussetzung für erfolgreiches Lernen beim Lesen, Schreiben und Rechnen geschaffen.

Die Lösungen zur Selbstkontrolle, die von der Lehrkraft ausgelegt werden können, schließen sich dem Material an.

Das Material gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil befinden sich Arbeitsblätter zur Wahrnehmungskonstanz. Die Kinder erlernen die Fähigkeit, Objekte als unverändert wahrzunehmen, obwohl sich die äußeren Bedingungen verändern.

Auf den ersten zwei Arbeitsblättern „Geometrische Formen“ sollen unterschiedliche geometrische Flächen, deren Umriss dargestellt ist, geschwärzten Flächen zugeordnet werden.

Es folgen die Übungen „Dreiecke“, „Vierecke“, „Fortbewegungsmittel“, „Gegenstände aus dem Haushalt“ und „Kleidungsstücke Blatt 1 und Blatt 2“, die in gleicher Art und Weise zu behandeln sind.

Auf den drei Arbeitsblättern „Form- und Farbgebung herausfinden“ mit je zwei Aufgaben sind immer fünf unterschiedliche Gegenstände in bestimmten Farben in einer oberen Abbildung und drei unterschiedliche Gegenstände in bestimmten Farben in der unteren Abbildung gegeben. Die Kinder sollen den Gegenstand herausfinden, der nicht in dem jeweiligen Kasten enthalten ist und dessen Farbe auch nicht vorkommt. Die vorhandenen Gegenstände und Farben sind durchzustreichen und der übrig gebliebene ist in der oberen Abbildung einzukreisen.

Durch künstlerische Effekte sind auf den Arbeitsblättern „Verfremdete Fotos zuordnen“ Bilder auf unterschiedliche Arten bearbeitet worden, die von den Kindern erkannt und verbunden werden.

Bei „Schuhpaare“ sollen die Kinder Schuhpaare finden, die spiegelverkehrt dargestellt sind.

Das Arbeitsblatt „Schattenbilder finden – Blatt 1“ gibt in Aufgabe 1 einen Gegenstand vor, dessen Schattenbild aus mehreren Gegenständen herausgefunden werden soll. In Aufgabe 2 sind mehrere gleiche Gegen-stände als Lösung möglich.

Auf „Schattenbilder finden – Blatt 2“ befinden sich mehrere geometrische Formen, die mit ihren gleichen Schattenabbildungen verbunden werden.

Ähnlich ist das Arbeitsblatt „Schatten von Tieren“ aufgebaut, jedoch wird hier eine Kombination aus Schattenbild und Spiegelung angeboten.

Auf dem Arbeitsblatt „Schul-Alltagsgegenstände“ gilt es, gleiche Gegenstände mit gleicher Farbe anzumalen und anschließend zu zählen.

Weiter geht es mit dem Zahlensinn auf „Zahlen in unterschiedlicher Größe und Schriftart“, bei dem die Zahlen erkannt werden sollen.

Die Kinder streichen auf dem Arbeitsblatt „Gleiche Gegenstände auf Fotos erkennen“ die unteren Bilder durch, auf denen der auf dem oberen Foto vorgegebene Gegenstand nicht zu erkennen ist. Dabei kann das Bild spiegelverkehrt oder auch gedreht sein.

Im zweiten Teil geht es um die Differenzierung. Hier stehen der Lehrkraft 43 unterschiedliche Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zur Differenzierung zur Verfügung.

Die Aufgabe „Bilder ansehen und merken“ eignet sich sehr gut auf Folie kopiert über den OHP zu zeigen, um nach einiger Zeit das Aufgabenblatt 2 aufzulegen und die SuS herauszufordern, die fehlenden Bilder zu benennen.

Bei den anderen Aufgaben „Gleiche Muschelfotos erkennen“, „Gleiche Gänseblümchenfotos erkennen“, „Gleiche Blumenfotos erkennen“, „Gleiche Kekse auf Fotos erkennen – Blatt 1+2“, „Nudelanordnungen erkennen – Blatt 1+2“, „Fruchtgummianordnungen erkennen“ – Blatt 1-3“, „Bunte Wäscheklammern erkennen – Blatt 1-3“, „Buntes Laub erkennen“ – Blatt 1-3“, „Laubhaufenbilder erkennen“, „Himbeeren am Strauch erkennen“, „Kastanienanordnungen erkennen – Blatt 1+2“, „Münzen erkennen – Blatt 1-3“, „Kaninchen erkennen“ und „Biene auf gelber Blüte erkennen“ geht es immer um die Frage „Welches Bild sieht genauso aus?“ Dabei werden den Lernenden 4, 8 oder noch mehr Fotos angeboten, aus denen sie das passende heraussuchen sollen. Diese angebotenen Fotos sind manchmal leicht und manchmal schwer ersichtlich, so dass auch lernschwächere Kinder die Möglichkeit eines Erfolges aufweisen können.

DIN A4 - 64 Seiten komplett farbig

Zubehör

Produkt Hinweis Status Preis
Visuelle Wahrnehmungsübungen I - DL Visuelle Wahrnehmungsübungen I - DL
ab 13,95 € *
Visuelle Wahrnehmungsübungen II - DL Visuelle Wahrnehmungsübungen II - DL
ab 13,95 € *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand
Details zum Zubehör anzeigen

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Pädagogik, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Pädagogik, Neuheiten, Deutsch, Mathematik, Üben zu Hause

Visuelle Wahrnehmungsübungen III - Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-42-2
17,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Das vorliegende Material „Visuelle Wahrnehmungsübungen III“ bietet auf 48 Arbeitsblättern unterschiedliche Aufgaben zur Differenzierung und Wahrnehmungskonstanz. Als Förder- und Fordermaterial geht es bei der Differenzierung um das Erkennen von einem Bild unter vielen sowie das Ansehen und Merken von Fotos, die auf einem zweiten Arbeitsblatt lückenhaft dargestellt sind.

Bei den Übungen zur Wahrnehmungskonstanz erlernen die Kinder die Fähigkeit, Objekte als unverändert wahrzunehmen, obwohl sich die äußeren Bedingungen verändern.

Es wird mit diesen visuellen Wahrnehmungsübungen die Voraussetzung für erfolgreiches Lernen beim Lesen, Schreiben und Rechnen geschaffen.

Die Lösungen zur Selbstkontrolle, die von der Lehrkraft ausgelegt werden können, schließen sich dem Material an.

Aus dem Inhalt:

Abstract

Methodisch-didaktische Hinweise

Geometrische Formen zuordnen

Dreiecke zuordnen

Vierecke zuordnen

Fortbewegungsmittel

Gegenstände im Haushalt

Kleidungsstücke

Form- und Farbgebung herausfinden – Erklärung

Form- und Farbgebung herausfinden

Verfremdete Fotos zuordnen – Seerosen

Verfremdete Fotos zuordnen – Tiere

Verfremdete Fotos zuordnen – Schnecken

Verfremdete Fotos zuordnen – Pilze

Schuhpaare

Schattenbild finden

Schatten von Tieren

Schul-Alltagsgegenstände

Zahlen in unterschiedlicher Größe und Schriftart

Gleiche Gegenstände auf Fotos erkennen

Bilder ansehen und merken

Gleiche Muschelfotos erkennen

Gleiche Gänseblümchenfotos erkennen

Gleiche Blumenfotos erkennen

Gleiche Kekse auf Fotos erkennen

Kastanienanordnungen erkennen

Nudelanordnungen erkennen

Fruchtgummianordnungen erkennen

Bunte Wäscheklammern erkennen

Buntes Laub erkennen

Laubhaufenbilder erkennen

Himbeeren am Strauch erkennen

Münzen erkennen

Kaninchen erkennen

Biene auf gelber Blüte erkennen

Lösungen

 

Das Material gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil befinden sich Arbeitsblätter zur Wahrnehmungskonstanz. Die Kinder erlernen die Fähigkeit, Objekte als unverändert wahrzunehmen, obwohl sich die äußeren Bedingungen verändern.

Auf den ersten zwei Arbeitsblättern „Geometrische Formen“ sollen unterschiedliche geometrische Flächen, deren Umriss dargestellt ist, geschwärzten Flächen zugeordnet werden.

Es folgen die Übungen „Dreiecke“, „Vierecke“, „Fortbewegungsmittel“, „Gegenstände aus dem Haushalt“ und „Kleidungsstücke Blatt 1 und Blatt 2“, die in gleicher Art und Weise zu behandeln sind.

Auf den drei Arbeitsblättern „Form- und Farbgebung herausfinden“ mit je zwei Aufgaben sind immer fünf unterschiedliche Gegenstände in bestimmten Farben in einer oberen Abbildung und drei unterschiedliche Gegenstände in bestimmten Farben in der unteren Abbildung gegeben. Die Kinder sollen den Gegenstand herausfinden, der nicht in dem jeweiligen Kasten enthalten ist und dessen Farbe auch nicht vorkommt. Die vorhandenen Gegenstände und Farben sind durchzustreichen und der übrig gebliebene ist in der oberen Abbildung einzukreisen.

Durch künstlerische Effekte sind auf den Arbeitsblättern „Verfremdete Fotos zuordnen“ Bilder auf unterschiedliche Arten bearbeitet worden, die von den Kindern erkannt und verbunden werden.

Bei „Schuhpaare“ sollen die Kinder Schuhpaare finden, die spiegelverkehrt dargestellt sind.

Das Arbeitsblatt „Schattenbilder finden – Blatt 1“ gibt in Aufgabe 1 einen Gegenstand vor, dessen Schattenbild aus mehreren Gegenständen herausgefunden werden soll. In Aufgabe 2 sind mehrere gleiche Gegenstände als Lösung möglich.

Auf „Schattenbilder finden – Blatt 2“ befinden sich mehrere geometrische Formen, die mit ihren gleichen Schattenabbildungen verbunden werden.

Ähnlich ist das Arbeitsblatt „Schatten von Tieren“ aufgebaut, jedoch wird hier eine Kombination aus Schattenbild und Spiegelung angeboten.

Auf dem Arbeitsblatt „Schul-Alltagsgegenstände“ gilt es, gleiche Gegenstände mit gleicher Farbe anzumalen und anschließend zu zählen.

Weiter geht es mit dem Zahlensinn auf „Zahlen in unterschiedlicher Größe und Schriftart“, bei dem die Zahlen erkannt werden sollen.

Die Kinder streichen auf dem Arbeitsblatt „Gleiche Gegenstände auf Fotos erkennen“ die unteren Bilder durch, auf denen der auf dem oberen Foto vorgegebene Gegenstand nicht zu erkennen ist. Dabei kann das Bild spiegelverkehrt oder auch gedreht sein.

Im zweiten Teil geht es um die Differenzierung. Hier stehen der Lehrkraft 43 unterschiedliche Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zur Differenzierung zur Verfügung.

Die Aufgabe „Bilder ansehen und merken“ eignet sich sehr gut auf Folie kopiert über den OHP zu zeigen, um nach einiger Zeit das Aufgabenblatt 2 aufzulegen und die SuS herauszufordern, die fehlenden Bilder zu benennen.

Bei den anderen Aufgaben „Gleiche Muschelfotos erkennen“, „Gleiche Gänseblümchenfotos erkennen“, „Gleiche Blumenfotos erkennen“, „Gleiche Kekse auf Fotos erkennen – Blatt 1+2“, „Nudelanordnungen erkennen – Blatt 1+2“, „Fruchtgummianordnungen erkennen“ – Blatt 1-3“, „Bunte Wäscheklammern erkennen – Blatt 1-3“, „Buntes Laub erkennen“ – Blatt 1-3“, „Laubhaufenbilder erkennen“, „Himbeeren am Strauch erkennen“, „Kastanienanordnungen erkennen – Blatt 1+2“, „Münzen erkennen – Blatt 1-3“, „Kaninchen erkennen“ und „Biene auf gelber Blüte erkennen“ geht es immer um die Frage „Welches Bild sieht genauso aus?“ Dabei werden den Lernenden 4, 8 oder noch mehr Fotos angeboten, aus denen sie das passende heraussuchen sollen. Diese angebotenen Fotos sind manchmal leicht und manchmal schwer ersichtlich, so dass auch lernschwächere Kinder die Möglichkeit eines Erfolges aufweisen können.

DIN A4, 64 Seiten, teils farbig

 

 

Zubehör

Produkt Hinweis Status Preis
Visuelle Wahrnehmungsübungen I - Buch Visuelle Wahrnehmungsübungen I - Buch
13,95 € *
Visuelle Wahrnehmungsübungen II - Buch Visuelle Wahrnehmungsübungen II - Buch
13,95 € *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand
Details zum Zubehör anzeigen

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Pädagogik, Neuheiten, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Pädagogik, Deutsch, Mathematik, Üben zu Hause

Visuelle Wahrnehmungsübungen II - DL

Artikel-Nr.: 978-3-944341-45-3
ab 13,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand

Das vorliegende Material „Visuelle Wahrnehmungsübungen II“ bietet auf den Arbeitsblättern unterschiedliche Aufgaben zur Serialität und Farbunterscheidung.

Bei dem Übungsmaterial der Serialität geht es um das Erkennen und sinnvolle Fortsetzen von Reihen bzw. Serien (geometrischen Formen, Buchstaben, Zahlen und Bildern) welches die Voraussetzung für erfolgreiches Lernen beim Lesen, Schreiben und Rechnen schafft.

Die Aufgaben zur Farbunterscheidung erstrecken sich über die Zuordnung von farbigen Pinseln, Stiften und Radiergummis bis hin zu bunten Fotos und Bauklötzen.

Die Lösungen zur Selbstkontrolle, die von der Lehrkraft ausgelegt werden können,  schließen sich dem Material an.

 

Weitere Hinweise für die Lehrkraft:

In Form von Arbeitsblättern zur Freiarbeit werden unterschiedliche Aufgaben zur Vervollständigung und zum Vergleich von Reihen angeboten, die von den Schülerinnen und Schülern zum Teil ergänzt, verbunden oder farbig angemalt werden sollen. Die Aufgaben der Reihen und Serien bestehen aus geometrischen Formen, Bildern, Buchstaben und Zahlen, so dass verschiedene Anforderungen bewältigt werden können und lernschwächeren Kindern die Möglichkeit geboten wird, sich langsam mit der visuellen Wahrnehmung von Serien und Farben vertraut zu machen. Leistungsstarke Schüler/innen hingegen werden durch schwerere Aufgaben motiviert und gefordert.

Über weitere Übungsaufgaben lernen die Kinder Farben zu erkennen und zu unterscheiden. Die Kinder sollen Farbpinsel, Buntstifte, bunte Radiergummis, geometrische Körper als Bauklötze sowie bunte Fotos farblich zuordnen. Die Anzahl der zu unterscheidenden Gegenstände und der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben variiert, so dass die Arbeitsblätter sehr gut zur Binnendifferenzierung genutzt werden können. Die Lösungen können laminiert und von der Lehrkraft zur Selbstkontrolle durch die Lernenden ausgelegt werden.

 

Zubehör

Produkt Hinweis Status Preis
Visuelle Wahrnehmungsübungen III - DL Visuelle Wahrnehmungsübungen III - DL
ab 18,95 € *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand
Details zum Zubehör anzeigen

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Üben zu Hause, Mathematik, Deutsch, Neuheiten, Pädagogik, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Pädagogik

Visuelle Wahrnehmungsübungen II - Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-41-5
13,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Das vorliegende Material „Visuelle Wahrnehmungsübungen II“ bietet auf den Arbeitsblättern unterschiedliche Aufgaben zur Serialität und Farbunterscheidung.

Bei dem Übungsmaterial der Serialität geht es um das Erkennen und sinnvolle Fortsetzen von Reihen bzw. Serien (geometrischen Formen, Buchstaben, Zahlen und Bildern) welches die Voraussetzung für erfolgreiches Lernen beim Lesen, Schreiben und Rechnen schafft.

Die Aufgaben zur Farbunterscheidung erstrecken sich über die Zuordnung von farbigen Pinseln, Stiften und Radiergummis bis hin zu bunten Fotos und Bauklötzen.

Die Lösungen zur Selbstkontrolle, die von der Lehrkraft ausgelegt werden können,  schließen sich dem Material an.

Aus dem Inhalt:

Abstract

Methodisch-didaktische Hinweise

Reihen mit geometrischen Formen

Reihen mit Buchstaben

Reihen mit Zahlen

Gleiche Paare

Zeichenketten

Farbige Zuordnung - Pinsel

Farbige Zuordnung – Buntstifte

Farbige Zuordnung – Stifte

Farbige Zuordnung – Radiergummis

Bunte Fotos

Bauklötze

Lösungen

 

Weitere Hinweise für die Lehrkraft:

In Form von Arbeitsblättern zur Freiarbeit werden unterschiedliche Aufgaben zur Vervollständigung und zum Vergleich von Reihen angeboten, die von den Schülerinnen und Schülern zum Teil ergänzt, verbunden oder farbig angemalt werden sollen. Die Aufgaben der Reihen und Serien bestehen aus geometrischen Formen, Bildern, Buchstaben und Zahlen, so dass verschiedene Anforderungen bewältigt werden können und lernschwächeren Kindern die Möglichkeit geboten wird, sich langsam mit der visuellen Wahrnehmung von Serien und Farben vertraut zu machen. Leistungsstarke Schüler/innen hingegen werden durch schwerere Aufgaben motiviert und gefordert.

Über weitere Übungsaufgaben lernen die Kinder Farben zu erkennen und zu unterscheiden. Die Kinder sollen Farbpinsel, Buntstifte, bunte Radiergummis, geometrische Körper als Bauklötze sowie bunte Fotos farblich zuordnen. Die Anzahl der zu unterscheidenden Gegenstände und der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben variiert, so dass die Arbeitsblätter sehr gut  zur Binnendifferenzierung genutzt werden können. Die Lösungen können laminiert und von der Lehrkraft zur Selbstkontrolle durch die Lernenden ausgelegt werden.

 

Zubehör

Produkt Hinweis Status Preis
Visuelle Wahrnehmungsübungen III - Buch Visuelle Wahrnehmungsübungen III - Buch
17,95 € *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand
Details zum Zubehör anzeigen

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Üben zu Hause, Deutsch, Mathematik, Neuheiten, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Pädagogik, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Pädagogik

Der Schatz unter der Palme. Eine Piratengeschichte Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-14-9
4,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Kapitän Halbes Ohr, seine spätere Frau Chinga, die sich als Koch unter den Piraten versteckt, und die restliche Mannschaft der „Seeschwalbe“ segeln über die sieben Meere. Eines Tages finden sie eine Flaschenpost, in der sich eine Schatzkarte befindet. Schnell machen sie sich auf den Weg, den Schatz zu heben, doch zunächst werden sie enttäuscht …. Die Lektüre behandelt die Themen Gerechtigkeit, Hoffnung und Teamgeist – erzählt wird die Geschichte einer Piratenband mit 47 Piraten und einer Piratin, die nach einer scheinbar erfolglosen Schatzsuche lernen, welche Werte im Leben wirklich wichtig sind und die schließlich ihr Leben ändern, um als friedliche Fischer ein neues, glücklicheres Leben anzufangen. Eine spannende Erzählung für Jungen und Mädchen von Klasse 2 bis 4 mit kindgerechten Schwarz-Weiß-Zeichnungen zum Ausmalen.

Die passenden Arbeitsblätter zum Heft mit Lösungen zur Selbstkontrolle im zu dieser Lektüre erscheinenen Lehrerbegleitheft im verbenatus-Verlag orientieren sich im ersten Teil chronologisch an den Kapiteln der Erzählung, sichern und vertiefen das Leseverständnis. Im zweiten Teil folgen Hinweise zu einem möglichen Piraten-Projekt über die eigentliche Lektüre hinaus (mit Bastel- und Malanleitungen).

Zubehör

Produkt Hinweis Status Preis
Der Schatz unter der Palme. Lehrerbegleitheft-Buch Der Schatz unter der Palme. Lehrerbegleitheft-Buch
14,95 € *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand
Details zum Zubehör anzeigen

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Deutsch, Deutsch, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Deutsch, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4

Der Schatz unter der Palme. Eine Piratengeschichte Download

Artikel-Nr.: 978-3-944341-14-9-D-0001
5,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Kapitän Halbes Ohr, seine spätere Frau Chinga, die sich als Koch unter den Piraten versteckt, und die restliche Mannschaft der „Seeschwalbe“ segeln über die sieben Meere. Eines Tages finden sie eine Flaschenpost, in der sich eine Schatzkarte befindet. Schnell machen sie sich auf den Weg, den Schatz zu heben, doch zunächst werden sie enttäuscht …. Eine spannende Erzählung für Jungen und Mädchen von Klasse 2 bis 4 mit kindgerechten Schwarz-Weiß-Zeichnungen zum Ausmalen.

Weitere Produktinformationen

Schullizenz ohne

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Deutsch, Deutsch, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Deutsch

Der Schatz unter der Palme. Lehrerbegleitheft-Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-48-4
14,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Die Aufgaben zur Erzählung „Der Schatz unter der Palme“ fördern sowohl rechtschreibliche Fähigkeiten (Schreib- und Leseübungen), feinmotorische Techniken (Mal- und Bastelaufgaben), affektive Fertigkeiten (Teamgefühl beim gemeinsamen Spiel und Projekt) sowie allgemein die kognitive Vorstellungkraft (Anregung der Fantasie) und der aktiven sprachlichen Kompetenz (Schreibaufgaben, kreatives Schreiben). Die Arbeitsblätter orientieren sich zunächst linear an der Reihenfolge der Kapitel im Jugendbuch, sichern das Leseverständnis und vertiefen Interpretationsansätze. Ein Hinweiskasten im oberen rechten Teil der Seite verweist auf das zugehörige Kapitel in der Erzählung. Zum Kapitel „Ein seltsamer Fund“ - Nacherzählung / 2 Seiten: Wesentliche Bilder der Erzählung werden noch einmal präsentiert und regen zu einer Nacherzählung der gesamten Handlung an, um deren Verlauf zu sichern. Bei achtzehn vorgegebenen Bildsequenzen würde dies einen Aufsatz im Umfang von rund 20 Sätzen bedeuten. - Piratenleben: Verschiedene Fachbegriffe aus dem See- und Piratenleben werden als geschüttelte Wörter präsentiert, die in richtiger Rechtschreibung notiert werden sollen. - Seeschwalbe: Der Schiffsname soll schrittweise als Kompositum erkannt und in seiner metaphorischen Bedeutung kindgerecht erklärt werden, anschließend folgt eine Übung zur eigenen Komposition kreativer Metaphern. - Schiffsbesatzung: In der Erzählung tauchen einige Piratennamen auf, die als Spitzname Rückschlüsse auf das Aussehen oder den Charakter der Figuren verweisen. Analog sollen weitere Namen in ihrer Bedeutung erkannt und selbst erfunden werden – auch für weibliche Piraten. - Schiffsteile: Das Schaubild der Seeschwalbe vom Titel der Erzählung wird in seinen einzelnen Bestandteilen als Schiff erklärt und soll passend beschriftet werden. Zum Kapitel „Die Flaschenpost“ - Piraten-Flaschenpost: Der Umriss einer Flasche soll zeichnerisch mit Muscheln, Korallen und anderen Seeablagerungen verändert bzw. übermalt werden. - Meine Flaschenpost: Das Arbeitsblatt leitet in kleinen Schritten zum Verfassen eines eigenen Textes einer fiktiven Flaschenpost an. - Flaschenpost lesen: Ein fiktiver Brief einer Flaschenpost wird als Lückentext präsentiert; die Schüler/innen sollen passende Vokale ergänzen, um den Text zu lesen. Sie trainieren so ihre Rechtschreibkompetenz. - Schatzkarte: Die Schatzkarte aus der Erzählung soll durch weitere Details zeichnerisch ergänzt werden. Die Lernenden können hier ihr topografisches Vorwissen einbringen oder erproben. Zum Kapitel „Gibt es wirklich einen Schatz?“ - Die Schatztruhe: Das Bild der leeren Schatztruhe soll zeichnerisch mit einem erwarteten Schatz aus Gold und Silber ausgemalt werden. - Schätze über Schätze: Eine Zuordnungsaufgabe unterscheidet konkrete Dinge von abstrakten Vorstellungen. Zum Kapitel „Eine neue Truhe für die Kapitänskajüte“ - Friedliche Zeiten: Die Lernenden sollen das Thema des Friedens vertiefen, indem sie ein passendes Plakat gestalten. Zum Kapitel „Der Schatz in der Truhe“ - Gebote für friedliche Piraten: Die Schüler/innen sollen analog zu vorgegebenen Piratengesetzen alternative Gebote für friedliche Fischer formulieren. - Guter Fischer oder böser Pirat?: Dem Kapitän flüstert auf der einen Schulter ein Teufel Böses ins Ohr, auf der anderen Seite redet ihm ein guter Engel ins Gewissen. Was die beiden sagen könnten, sollen die Kinder in entsprechende Sprechblasen eintragen. - Alle für einen, einer für alle!: In kurzen Statements sollen die Schüler/innen Satzanfänge ergänzen, in denen verschiedene Situationen für eine gelungene Gemeinschaft von Menschen beschrieben werden. Zusatzmaterial Diese Arbeitsblätter können zur Binnendifferenzierung genutzt werden, um entweder fachübergreifend zu arbeiten oder lernstärkere Schüler/innen zusätzlich zu fördern. - Die sieben Weltmeere: Ein kurzer Sachtext nenne die sieben Weltmeere, die, in alphabetisch richtiger Reihenfolge sortiert, auf einer Weltkarte eingetragen werden sollen. - Backbord oder Steuerbord?: Nach einer knappen Definition der beiden Fachbegriffe und ihres Entstehungshintergrundes sollen die Schüler/innen ein Steuerrad passend beschriften. - Redensarten und Sprichwörter: Formulierungen rund ums Segeln und die Seefahrerei sollen vorgegebenen Erläuterungen richtig zugeordnet werden. Lösungen Zu den bisherigen Materialien gibt es Lösungsvorschläge. Sie können für die Lernenden kopiert, laminiert und zur Selbstkontrolle ausgelegt werden. Ideen für ein Piraten-Projekt im Unterricht - Der Klassenraum wird zum Piratenschiff: Kopiervorlagen für einen Seestern, eine Muschel, ein Seepferdchen und eine Möwe können zur Dekoration des Raumes genutzt werden. - Lustige Piraten-Geschichte: Aus gesammelten Materialien zum Thema können aus einem Sammelsack Begriffe als Vorlage für eine Phantasieerzählung werden. - Malen und Basteln mit Muscheln und Steinen: Fotos und Anleitungen geben Tipps zur Gestaltung von Kisten, Boxen und Leuchttürmen. - Schwimmende Piraten, Piraten-Insel, Palme und Buddelschiff / Bastelideen Anleitungen: Aus Alltagsmaterialien und gängigem Bastelzubehör entsteht eine kleine nachgebaute Insel mit Piraten auf dem Wasser. Das Buddelschiff wird nicht durch den Flaschenhals geschoben und aufgerichtet, sondern (didaktisch vereinfacht) vom abgesägten hinteren Ende einer Plastikflasche aus eingeführt. - Piraten-Augenklappe: Vorlage zum Basteln einer einfachen Verkleidung als Pirat. - Piraten-Masken: Eine Blanko- und eine Beispiel-Piratenmaske können malerisch gestaltet, ausgeschnitten und mit einem Gummiband um den Kopf als Maske getragen werden. - Piraten-Brettspiel: Die Spielvorlage sollte vergrößert auf A3 kopiert werden, die Ereigniskarten sollten kopiert, laminiert und ausgeschnitten werden. Die Schüler/innen benötigen zusätzlich Spielfiguren, die zum Beispiel aus den „trockenen Schwimm-Piraten“ bestehen könnten, und einen Würfel. Spiel für je 2-4 Spieler.

Zubehör

Produkt Hinweis Status Preis
Der Schatz unter der Palme. Eine Piratengeschichte Buch Der Schatz unter der Palme. Eine Piratengeschichte Buch
Schülerheft 4,95 € *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand
Details zum Zubehör anzeigen

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Deutsch, Deutsch, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Deutsch, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4
1 - 10 von 16 Ergebnissen