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Visuelle Wahrnehmungsübungen III - DL

Artikel-Nr.: 978-3-944341-74-3
ab 18,95
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Das vorliegende Material „Visuelle Wahrnehmungsübungen III“ bietet auf 48 Arbeitsblättern unterschiedliche Aufgaben zur Differenzierung und Wahrnehmungskonstanz. Als Förder- und Fordermaterial geht es bei der Differenzierung um das Erkennen von einem Bild unter vielen sowie das Ansehen und Merken von Fotos, die auf einem zweiten Arbeitsblatt lückenhaft dargestellt sind.

Bei den Übungen zur Wahrnehmungskonstanz erlernen die Kinder die Fähigkeit, Objekte als unverändert wahrzunehmen, obwohl sich die äußeren Bedingungen verändern.

Es wird mit diesen visuellen Wahrnehmungsübungen die Voraussetzung für erfolgreiches Lernen beim Lesen, Schreiben und Rechnen geschaffen.

Die Lösungen zur Selbstkontrolle, die von der Lehrkraft ausgelegt werden können, schließen sich dem Material an.

Das Material gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil befinden sich Arbeitsblätter zur Wahrnehmungskonstanz. Die Kinder erlernen die Fähigkeit, Objekte als unverändert wahrzunehmen, obwohl sich die äußeren Bedingungen verändern.

Auf den ersten zwei Arbeitsblättern „Geometrische Formen“ sollen unterschiedliche geometrische Flächen, deren Umriss dargestellt ist, geschwärzten Flächen zugeordnet werden.

Es folgen die Übungen „Dreiecke“, „Vierecke“, „Fortbewegungsmittel“, „Gegenstände aus dem Haushalt“ und „Kleidungsstücke Blatt 1 und Blatt 2“, die in gleicher Art und Weise zu behandeln sind.

Auf den drei Arbeitsblättern „Form- und Farbgebung herausfinden“ mit je zwei Aufgaben sind immer fünf unterschiedliche Gegenstände in bestimmten Farben in einer oberen Abbildung und drei unterschiedliche Gegenstände in bestimmten Farben in der unteren Abbildung gegeben. Die Kinder sollen den Gegenstand herausfinden, der nicht in dem jeweiligen Kasten enthalten ist und dessen Farbe auch nicht vorkommt. Die vorhandenen Gegenstände und Farben sind durchzustreichen und der übrig gebliebene ist in der oberen Abbildung einzukreisen.

Durch künstlerische Effekte sind auf den Arbeitsblättern „Verfremdete Fotos zuordnen“ Bilder auf unterschiedliche Arten bearbeitet worden, die von den Kindern erkannt und verbunden werden.

Bei „Schuhpaare“ sollen die Kinder Schuhpaare finden, die spiegelverkehrt dargestellt sind.

Das Arbeitsblatt „Schattenbilder finden – Blatt 1“ gibt in Aufgabe 1 einen Gegenstand vor, dessen Schattenbild aus mehreren Gegenständen herausgefunden werden soll. In Aufgabe 2 sind mehrere gleiche Gegen-stände als Lösung möglich.

Auf „Schattenbilder finden – Blatt 2“ befinden sich mehrere geometrische Formen, die mit ihren gleichen Schattenabbildungen verbunden werden.

Ähnlich ist das Arbeitsblatt „Schatten von Tieren“ aufgebaut, jedoch wird hier eine Kombination aus Schattenbild und Spiegelung angeboten.

Auf dem Arbeitsblatt „Schul-Alltagsgegenstände“ gilt es, gleiche Gegenstände mit gleicher Farbe anzumalen und anschließend zu zählen.

Weiter geht es mit dem Zahlensinn auf „Zahlen in unterschiedlicher Größe und Schriftart“, bei dem die Zahlen erkannt werden sollen.

Die Kinder streichen auf dem Arbeitsblatt „Gleiche Gegenstände auf Fotos erkennen“ die unteren Bilder durch, auf denen der auf dem oberen Foto vorgegebene Gegenstand nicht zu erkennen ist. Dabei kann das Bild spiegelverkehrt oder auch gedreht sein.

Im zweiten Teil geht es um die Differenzierung. Hier stehen der Lehrkraft 43 unterschiedliche Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zur Differenzierung zur Verfügung.

Die Aufgabe „Bilder ansehen und merken“ eignet sich sehr gut auf Folie kopiert über den OHP zu zeigen, um nach einiger Zeit das Aufgabenblatt 2 aufzulegen und die SuS herauszufordern, die fehlenden Bilder zu benennen.

Bei den anderen Aufgaben „Gleiche Muschelfotos erkennen“, „Gleiche Gänseblümchenfotos erkennen“, „Gleiche Blumenfotos erkennen“, „Gleiche Kekse auf Fotos erkennen – Blatt 1+2“, „Nudelanordnungen erkennen – Blatt 1+2“, „Fruchtgummianordnungen erkennen“ – Blatt 1-3“, „Bunte Wäscheklammern erkennen – Blatt 1-3“, „Buntes Laub erkennen“ – Blatt 1-3“, „Laubhaufenbilder erkennen“, „Himbeeren am Strauch erkennen“, „Kastanienanordnungen erkennen – Blatt 1+2“, „Münzen erkennen – Blatt 1-3“, „Kaninchen erkennen“ und „Biene auf gelber Blüte erkennen“ geht es immer um die Frage „Welches Bild sieht genauso aus?“ Dabei werden den Lernenden 4, 8 oder noch mehr Fotos angeboten, aus denen sie das passende heraussuchen sollen. Diese angebotenen Fotos sind manchmal leicht und manchmal schwer ersichtlich, so dass auch lernschwächere Kinder die Möglichkeit eines Erfolges aufweisen können.

DIN A4 - 64 Seiten komplett farbig

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Produkt Hinweis Status Preis
Visuelle Wahrnehmungsübungen I - DL Visuelle Wahrnehmungsübungen I - DL
ab 13,95 € *
Visuelle Wahrnehmungsübungen II - DL Visuelle Wahrnehmungsübungen II - DL
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Visuelle Wahrnehmungsübungen III - Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-42-2
17,95
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Das vorliegende Material „Visuelle Wahrnehmungsübungen III“ bietet auf 48 Arbeitsblättern unterschiedliche Aufgaben zur Differenzierung und Wahrnehmungskonstanz. Als Förder- und Fordermaterial geht es bei der Differenzierung um das Erkennen von einem Bild unter vielen sowie das Ansehen und Merken von Fotos, die auf einem zweiten Arbeitsblatt lückenhaft dargestellt sind.

Bei den Übungen zur Wahrnehmungskonstanz erlernen die Kinder die Fähigkeit, Objekte als unverändert wahrzunehmen, obwohl sich die äußeren Bedingungen verändern.

Es wird mit diesen visuellen Wahrnehmungsübungen die Voraussetzung für erfolgreiches Lernen beim Lesen, Schreiben und Rechnen geschaffen.

Die Lösungen zur Selbstkontrolle, die von der Lehrkraft ausgelegt werden können, schließen sich dem Material an.

Aus dem Inhalt:

Abstract

Methodisch-didaktische Hinweise

Geometrische Formen zuordnen

Dreiecke zuordnen

Vierecke zuordnen

Fortbewegungsmittel

Gegenstände im Haushalt

Kleidungsstücke

Form- und Farbgebung herausfinden – Erklärung

Form- und Farbgebung herausfinden

Verfremdete Fotos zuordnen – Seerosen

Verfremdete Fotos zuordnen – Tiere

Verfremdete Fotos zuordnen – Schnecken

Verfremdete Fotos zuordnen – Pilze

Schuhpaare

Schattenbild finden

Schatten von Tieren

Schul-Alltagsgegenstände

Zahlen in unterschiedlicher Größe und Schriftart

Gleiche Gegenstände auf Fotos erkennen

Bilder ansehen und merken

Gleiche Muschelfotos erkennen

Gleiche Gänseblümchenfotos erkennen

Gleiche Blumenfotos erkennen

Gleiche Kekse auf Fotos erkennen

Kastanienanordnungen erkennen

Nudelanordnungen erkennen

Fruchtgummianordnungen erkennen

Bunte Wäscheklammern erkennen

Buntes Laub erkennen

Laubhaufenbilder erkennen

Himbeeren am Strauch erkennen

Münzen erkennen

Kaninchen erkennen

Biene auf gelber Blüte erkennen

Lösungen

 

Das Material gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil befinden sich Arbeitsblätter zur Wahrnehmungskonstanz. Die Kinder erlernen die Fähigkeit, Objekte als unverändert wahrzunehmen, obwohl sich die äußeren Bedingungen verändern.

Auf den ersten zwei Arbeitsblättern „Geometrische Formen“ sollen unterschiedliche geometrische Flächen, deren Umriss dargestellt ist, geschwärzten Flächen zugeordnet werden.

Es folgen die Übungen „Dreiecke“, „Vierecke“, „Fortbewegungsmittel“, „Gegenstände aus dem Haushalt“ und „Kleidungsstücke Blatt 1 und Blatt 2“, die in gleicher Art und Weise zu behandeln sind.

Auf den drei Arbeitsblättern „Form- und Farbgebung herausfinden“ mit je zwei Aufgaben sind immer fünf unterschiedliche Gegenstände in bestimmten Farben in einer oberen Abbildung und drei unterschiedliche Gegenstände in bestimmten Farben in der unteren Abbildung gegeben. Die Kinder sollen den Gegenstand herausfinden, der nicht in dem jeweiligen Kasten enthalten ist und dessen Farbe auch nicht vorkommt. Die vorhandenen Gegenstände und Farben sind durchzustreichen und der übrig gebliebene ist in der oberen Abbildung einzukreisen.

Durch künstlerische Effekte sind auf den Arbeitsblättern „Verfremdete Fotos zuordnen“ Bilder auf unterschiedliche Arten bearbeitet worden, die von den Kindern erkannt und verbunden werden.

Bei „Schuhpaare“ sollen die Kinder Schuhpaare finden, die spiegelverkehrt dargestellt sind.

Das Arbeitsblatt „Schattenbilder finden – Blatt 1“ gibt in Aufgabe 1 einen Gegenstand vor, dessen Schattenbild aus mehreren Gegenständen herausgefunden werden soll. In Aufgabe 2 sind mehrere gleiche Gegenstände als Lösung möglich.

Auf „Schattenbilder finden – Blatt 2“ befinden sich mehrere geometrische Formen, die mit ihren gleichen Schattenabbildungen verbunden werden.

Ähnlich ist das Arbeitsblatt „Schatten von Tieren“ aufgebaut, jedoch wird hier eine Kombination aus Schattenbild und Spiegelung angeboten.

Auf dem Arbeitsblatt „Schul-Alltagsgegenstände“ gilt es, gleiche Gegenstände mit gleicher Farbe anzumalen und anschließend zu zählen.

Weiter geht es mit dem Zahlensinn auf „Zahlen in unterschiedlicher Größe und Schriftart“, bei dem die Zahlen erkannt werden sollen.

Die Kinder streichen auf dem Arbeitsblatt „Gleiche Gegenstände auf Fotos erkennen“ die unteren Bilder durch, auf denen der auf dem oberen Foto vorgegebene Gegenstand nicht zu erkennen ist. Dabei kann das Bild spiegelverkehrt oder auch gedreht sein.

Im zweiten Teil geht es um die Differenzierung. Hier stehen der Lehrkraft 43 unterschiedliche Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen zur Differenzierung zur Verfügung.

Die Aufgabe „Bilder ansehen und merken“ eignet sich sehr gut auf Folie kopiert über den OHP zu zeigen, um nach einiger Zeit das Aufgabenblatt 2 aufzulegen und die SuS herauszufordern, die fehlenden Bilder zu benennen.

Bei den anderen Aufgaben „Gleiche Muschelfotos erkennen“, „Gleiche Gänseblümchenfotos erkennen“, „Gleiche Blumenfotos erkennen“, „Gleiche Kekse auf Fotos erkennen – Blatt 1+2“, „Nudelanordnungen erkennen – Blatt 1+2“, „Fruchtgummianordnungen erkennen“ – Blatt 1-3“, „Bunte Wäscheklammern erkennen – Blatt 1-3“, „Buntes Laub erkennen“ – Blatt 1-3“, „Laubhaufenbilder erkennen“, „Himbeeren am Strauch erkennen“, „Kastanienanordnungen erkennen – Blatt 1+2“, „Münzen erkennen – Blatt 1-3“, „Kaninchen erkennen“ und „Biene auf gelber Blüte erkennen“ geht es immer um die Frage „Welches Bild sieht genauso aus?“ Dabei werden den Lernenden 4, 8 oder noch mehr Fotos angeboten, aus denen sie das passende heraussuchen sollen. Diese angebotenen Fotos sind manchmal leicht und manchmal schwer ersichtlich, so dass auch lernschwächere Kinder die Möglichkeit eines Erfolges aufweisen können.

DIN A4, 64 Seiten, teils farbig

 

 

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Visuelle Wahrnehmungsübungen I - Buch Visuelle Wahrnehmungsübungen I - Buch
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Visuelle Wahrnehmungsübungen II - Buch Visuelle Wahrnehmungsübungen II - Buch
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Visuelle Wahrnehmungsübungen II - DL

Artikel-Nr.: 978-3-944341-45-3
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Das vorliegende Material „Visuelle Wahrnehmungsübungen II“ bietet auf den Arbeitsblättern unterschiedliche Aufgaben zur Serialität und Farbunterscheidung.

Bei dem Übungsmaterial der Serialität geht es um das Erkennen und sinnvolle Fortsetzen von Reihen bzw. Serien (geometrischen Formen, Buchstaben, Zahlen und Bildern) welches die Voraussetzung für erfolgreiches Lernen beim Lesen, Schreiben und Rechnen schafft.

Die Aufgaben zur Farbunterscheidung erstrecken sich über die Zuordnung von farbigen Pinseln, Stiften und Radiergummis bis hin zu bunten Fotos und Bauklötzen.

Die Lösungen zur Selbstkontrolle, die von der Lehrkraft ausgelegt werden können,  schließen sich dem Material an.

 

Weitere Hinweise für die Lehrkraft:

In Form von Arbeitsblättern zur Freiarbeit werden unterschiedliche Aufgaben zur Vervollständigung und zum Vergleich von Reihen angeboten, die von den Schülerinnen und Schülern zum Teil ergänzt, verbunden oder farbig angemalt werden sollen. Die Aufgaben der Reihen und Serien bestehen aus geometrischen Formen, Bildern, Buchstaben und Zahlen, so dass verschiedene Anforderungen bewältigt werden können und lernschwächeren Kindern die Möglichkeit geboten wird, sich langsam mit der visuellen Wahrnehmung von Serien und Farben vertraut zu machen. Leistungsstarke Schüler/innen hingegen werden durch schwerere Aufgaben motiviert und gefordert.

Über weitere Übungsaufgaben lernen die Kinder Farben zu erkennen und zu unterscheiden. Die Kinder sollen Farbpinsel, Buntstifte, bunte Radiergummis, geometrische Körper als Bauklötze sowie bunte Fotos farblich zuordnen. Die Anzahl der zu unterscheidenden Gegenstände und der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben variiert, so dass die Arbeitsblätter sehr gut zur Binnendifferenzierung genutzt werden können. Die Lösungen können laminiert und von der Lehrkraft zur Selbstkontrolle durch die Lernenden ausgelegt werden.

 

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Visuelle Wahrnehmungsübungen II - Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-41-5
13,95
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Das vorliegende Material „Visuelle Wahrnehmungsübungen II“ bietet auf den Arbeitsblättern unterschiedliche Aufgaben zur Serialität und Farbunterscheidung.

Bei dem Übungsmaterial der Serialität geht es um das Erkennen und sinnvolle Fortsetzen von Reihen bzw. Serien (geometrischen Formen, Buchstaben, Zahlen und Bildern) welches die Voraussetzung für erfolgreiches Lernen beim Lesen, Schreiben und Rechnen schafft.

Die Aufgaben zur Farbunterscheidung erstrecken sich über die Zuordnung von farbigen Pinseln, Stiften und Radiergummis bis hin zu bunten Fotos und Bauklötzen.

Die Lösungen zur Selbstkontrolle, die von der Lehrkraft ausgelegt werden können,  schließen sich dem Material an.

Aus dem Inhalt:

Abstract

Methodisch-didaktische Hinweise

Reihen mit geometrischen Formen

Reihen mit Buchstaben

Reihen mit Zahlen

Gleiche Paare

Zeichenketten

Farbige Zuordnung - Pinsel

Farbige Zuordnung – Buntstifte

Farbige Zuordnung – Stifte

Farbige Zuordnung – Radiergummis

Bunte Fotos

Bauklötze

Lösungen

 

Weitere Hinweise für die Lehrkraft:

In Form von Arbeitsblättern zur Freiarbeit werden unterschiedliche Aufgaben zur Vervollständigung und zum Vergleich von Reihen angeboten, die von den Schülerinnen und Schülern zum Teil ergänzt, verbunden oder farbig angemalt werden sollen. Die Aufgaben der Reihen und Serien bestehen aus geometrischen Formen, Bildern, Buchstaben und Zahlen, so dass verschiedene Anforderungen bewältigt werden können und lernschwächeren Kindern die Möglichkeit geboten wird, sich langsam mit der visuellen Wahrnehmung von Serien und Farben vertraut zu machen. Leistungsstarke Schüler/innen hingegen werden durch schwerere Aufgaben motiviert und gefordert.

Über weitere Übungsaufgaben lernen die Kinder Farben zu erkennen und zu unterscheiden. Die Kinder sollen Farbpinsel, Buntstifte, bunte Radiergummis, geometrische Körper als Bauklötze sowie bunte Fotos farblich zuordnen. Die Anzahl der zu unterscheidenden Gegenstände und der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben variiert, so dass die Arbeitsblätter sehr gut  zur Binnendifferenzierung genutzt werden können. Die Lösungen können laminiert und von der Lehrkraft zur Selbstkontrolle durch die Lernenden ausgelegt werden.

 

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Visuelle Wahrnehmungsübungen III - Buch Visuelle Wahrnehmungsübungen III - Buch
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Die Hundertertafel - Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-75-0
9,95
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Die 17 Arbeitsblätter umfassen mehrere Übungen zur Hundertertafel für die 2. und 3. Klasse. Die Übungen erstrecken sich über das Zahlensuchen, das Ergänzen, das Markieren, das bildliche Zuordnen, die Orientierung durch Richtungspfeile, die Vielfachen, das Errechnen von Quersummen, das Ausfüllen von Ausschnitten, die Zahlenmuster nach Mal-, Teil-, Plus- und  Minusaufgaben.

Die Lösungen zu allen Arbeitsblättern schließen sich an und können in laminierter Form zur Selbstkontrolle ausgelegt werden.

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Bruchrechnen und Prozentrechnen - Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-16-3
14,95
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Auf 60 Seiten bietet das Material „Bruchrechnen und Prozentrechnen“ Erklärungen und Einführungen zu den Themen sowie Arbeitsblätter mit Lösungen für den Unterricht in Mathematik für Klasse 4 bis 7. Es schließen sich noch 3 mögliche Leistungs-Überprüfungen mit Bewertungsbogen an. Kurze präzise Erklärungen enthalten die Übersichten und Hinführungen: • Wissen zu Bruchteilen und Brüchen • Wie werden Brüche erweitert und gekürzt? • Gleichnamige Brüche lassen sich vergleichen • Multiplizieren und Dividieren von Bruchzahlen mit Wiederholung von Rechenausdrücken und Gesetzmäßigkeiten • Wissen zu Prozent • Die Prozent-Formel • Formulierungen und Bedeutungen bei der Prozentrechnung • Mini-Lexikon der Fachbegriffe beim Umgang mit Prozenten Entsprechend den curricularen Vorgaben werden verschiedene mathematische Operationen anhand von abwechslungsreichen Aufgabenstellungen geübt, zum Beispiel: • Brüche durch Papierfalten ermitteln • Bruchteile farbig darstellen • Farbige Teil-Flächen, die als Bruchteil gezeichnet sind, zu einem Ganzen ergänzen • Uhren und Brüche erkennen • Erweitern und Kürzen von Brüchen • Ordnen von Bruchzahlen nach der Größe • vorgegebene Felder als unterschiedliche Bruchteile farbig markieren • gemischte Zahlen erkennen und aus einem Bruch ermitteln • Multiplizieren und Dividieren von Bruchzahlen • Brüche in Dezimalzahlen schreiben • Maße und Gewichte in Bruchteilen errechnen • Prozentzahlen, Dezimalzahlen und Brüche ermitteln • Anteil an Tieren in einem Zoo bestimmen • Anteile als Bruch- und Prozentzahl aus einem Diagramm bestimmen • Anwenden der Prozent-Formel in Textaufgaben • Zinsen berechnen Der beigefügte Laufzettel kann auf verschiedene Weisen ausgefüllt werden: In der ersten Spalte kann entweder von den SuS abgehakt werden welche Aufgaben sie erledigt haben. Alternativ dazu kann die Lehrkraft zur Binnendifferenzierung oder individuellem Lernen Aufgaben ankreuzen, die einzelne SuS zu erledigen haben. Sind die Lernenden mit dem Arbeitsblatt (Aufgabenzettel) fertig, kennzeichnen sie das entsprechende Kästchen dazu in der ersten Spalte. In der letzten Spalte können die SuS zur Selbsteinschätzung ihrer Leistungen eine Reflexion der Aufgaben vornehmen, zum Beispiel in der Form von: ++ Die Aufgaben sind mir sehr leicht gefallen. + Die Aufgaben sind mir leicht gefallen. +/- Ich hatte bei einigen Aufgaben Probleme, andere Aufgaben des Arbeitsblattes fand ich wiederum leicht. - Die Aufgaben bereiteten mir einige Schwierigkeiten. -- Alle Aufgaben fielen mir sehr schwer. Alternativ dazu kann die Lehrkraft sich die erledigten Aufgaben vorlegen lassen, um sie als erledigt abzuzeichnen oder gegenkontrollieren und bewerten. Alle Arbeitsblätter eigenen sich auch in Schwarz-Weiß-Kopie als Arbeitsvorlage. Die Lösungshinweise können zur Selbstkontrolle der Lernenden bei der Lehrkraft hinterlegt werden.

60 Seiten - DIN-A4

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Bruchrechnen und Prozentrechnen - Download

Artikel-Nr.: 978-3-944341-16-3-D-0001
14,95
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Auf 60 Seiten bietet das Material „Bruchrechnen und Prozentrechnen“ Einführungen und Erklärungen zu den Themen sowie Arbeitsblätter mit Lösungen für den Unterricht in Mathematik für Klasse 4 bis 7. Es schließen sich noch drei mögliche Leistungs-Überprüfungen mit Bewertungsbögen an. Auf komplexe Herleitungen wird bewusst verzichtet. Kurze präzise Erklärungen enthalten die Übersichten und Hinführungen: • Wissen zu Bruchteilen und Brüchen • Wie werden Brüche erweitert und gekürzt? • Gleichnamige Brüche lassen sich vergleichen • Multiplizieren und Dividieren von Bruchzahlen mit Wiederholung von Rechenausdrücken und Gesetzmäßigkeiten • Wissen zur Prozentrechnung • Die Prozent-Formel • Mini-Lexikon der Fachbegriffe beim Umgang mit Prozenten Entsprechend den curricularen Vorgaben werden verschiedene mathematische Operationen anhand von abwechslungsreichen Aufgabenstellungen geübt, zum Beispiel: • Brüche durch Papierfalten ermitteln • Bruchteile farbig darstellen • Farbige Teil-Flächen, die als Bruchteil gezeichnet sind, zu einem Ganzen ergänzen • Uhrzeiten und Brüche zuordnen • Erweitern und Kürzen von Brüchen • Ordnen von Bruchzahlen nach der Größe • vorgegebene Felder als unterschiedliche Bruchteile farbig markieren • gemischte Zahlen erkennen und aus einem Bruch ermitteln • Multiplizieren und Dividieren von Bruchzahlen • Brüche in Dezimalzahlen schreiben • Bruch- und Dezimalzahlen auf dem Zahlenstrahl • Maße und Gewichte von Bruchteilen errechnen • Prozentzahlen, Dezimalzahlen und Brüche ermitteln • Anteil von Tierarten an der Gesamtzahl der Tiere in einem Zoo bestimmen • Anteile als Bruch- und Prozentzahl aus einem Diagramm bestimmen • Anwenden der Prozent-Formel in Textaufgaben • Zinsen berechnen Alle Arbeitsblätter eigenen sich auch in Schwarz-Weiß-Kopie als Arbeitsvorlage. Die Lösungshinweise können zur Selbstkontrolle der Lernenden bei der Lehrkraft hinterlegt werden. PDF-Download farbig Buchversion SW

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Bruchrechnen und Prozentrechnen - Buch - M

Artikel-Nr.: 978-3-944341-16-3-M

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Alter Preis 14,95 €
12,00
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Auf 60 Seiten bietet das Material „Bruchrechnen und Prozentrechnen“ Erklärungen und Einführungen zu den Themen sowie Arbeitsblätter mit Lösungen für den Unterricht in Mathematik für Klasse 4 bis 7. Es schließen sich noch 3 mögliche Leistungs-Überprüfungen mit Bewertungsbogen an. Kurze präzise Erklärungen enthalten die Übersichten und Hinführungen: • Wissen zu Bruchteilen und Brüchen • Wie werden Brüche erweitert und gekürzt? • Gleichnamige Brüche lassen sich vergleichen • Multiplizieren und Dividieren von Bruchzahlen mit Wiederholung von Rechenausdrücken und Gesetzmäßigkeiten • Wissen zu Prozent • Die Prozent-Formel • Formulierungen und Bedeutungen bei der Prozentrechnung • Mini-Lexikon der Fachbegriffe beim Umgang mit Prozenten Entsprechend den curricularen Vorgaben werden verschiedene mathematische Operationen anhand von abwechslungsreichen Aufgabenstellungen geübt, zum Beispiel: • Brüche durch Papierfalten ermitteln • Bruchteile farbig darstellen • Farbige Teil-Flächen, die als Bruchteil gezeichnet sind, zu einem Ganzen ergänzen • Uhren und Brüche erkennen • Erweitern und Kürzen von Brüchen • Ordnen von Bruchzahlen nach der Größe • vorgegebene Felder als unterschiedliche Bruchteile farbig markieren • gemischte Zahlen erkennen und aus einem Bruch ermitteln • Multiplizieren und Dividieren von Bruchzahlen • Brüche in Dezimalzahlen schreiben • Maße und Gewichte in Bruchteilen errechnen • Prozentzahlen, Dezimalzahlen und Brüche ermitteln • Anteil an Tieren in einem Zoo bestimmen • Anteile als Bruch- und Prozentzahl aus einem Diagramm bestimmen • Anwenden der Prozent-Formel in Textaufgaben • Zinsen berechnen Der beigefügte Laufzettel kann auf verschiedene Weisen ausgefüllt werden: In der ersten Spalte kann entweder von den SuS abgehakt werden welche Aufgaben sie erledigt haben. Alternativ dazu kann die Lehrkraft zur Binnendifferenzierung oder individuellem Lernen Aufgaben ankreuzen, die einzelne SuS zu erledigen haben. Sind die Lernenden mit dem Arbeitsblatt (Aufgabenzettel) fertig, kennzeichnen sie das entsprechende Kästchen dazu in der ersten Spalte. In der letzten Spalte können die SuS zur Selbsteinschätzung ihrer Leistungen eine Reflexion der Aufgaben vornehmen, zum Beispiel in der Form von: ++ Die Aufgaben sind mir sehr leicht gefallen. + Die Aufgaben sind mir leicht gefallen. +/- Ich hatte bei einigen Aufgaben Probleme, andere Aufgaben des Arbeitsblattes fand ich wiederum leicht. - Die Aufgaben bereiteten mir einige Schwierigkeiten. -- Alle Aufgaben fielen mir sehr schwer. Alternativ dazu kann die Lehrkraft sich die erledigten Aufgaben vorlegen lassen, um sie als erledigt abzuzeichnen oder gegenkontrollieren und bewerten. Alle Arbeitsblätter eigenen sich auch in Schwarz-Weiß-Kopie als Arbeitsvorlage. Die Lösungshinweise können zur Selbstkontrolle der Lernenden bei der Lehrkraft hinterlegt werden.

60 Seiten - DIN-A4

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Geometrie: Ebene und räumliche Strukturen Längen, Flächeninhalte, Volumina - Download

Artikel-Nr.: 978-3-944341-22-4-D-0001
13,95
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Im Lehrplan für die Grundschule sowie die Sekundarstufe 1 ist das Thema „Geometrie“ ein wichtiger Bereich.

Die vorliegenden Arbeitsblätter mit steigendem Schwierigkeitsgrad können den Lernenden ausgegeben werden. Es gibt auf einigen Arbeitsblättern Aufgaben, die mit * gekennzeichnet und  komplexer gestaltet sind oder wiederholenden Charakter aufweisen  bzw. weiterführende mathematische Kenntnisse der Lernenden voraussetzen.

Zum Oberthema „Längen“ im 1. Teil, werden von den Lernenden Strecken gemessen und addiert. Längenmessgeräte, die im täglichen Leben verwendet werden, sind in Bildern gezeigt und sollen ihrer richtigen Bezeichnung zugeordnet werden. Weiterhin gilt es Längen und Höhen auf Abbildungen zu schätzen. Bei der Umwandlung der Längeneinheiten sind vor den Aufgabenstellungen die Längenabkürzungen und die Umwandlungszahl sowie Merkhilfen aufgelistet, bis dann die leichten bis schwereren Textaufgaben, Aufgaben zu den unterschiedlichen Schreibweisen, Zahlenstrahl und komplexere Rechenaufgaben mit unterschiedlichen Einheiten folgen.

Es schließen sich leichte Umfangsbestimmungen durch Kästchenabzählen bis hin zur Umfangsberechnung von Rechtecken und Kreisen anhand von Formeln an. Fehlende Maße sollen in Tabellen und auf Zeichnungen von den Lernenden ergänzt werden.

Auf weiteren Arbeitsblättern wird die Umrechnung von Maßstäben erklärt und die Lernenden aufgefordert, die angegebenen Maßstäbe zu deuten und auch Längeneinheiten in einem vorgegebenen Maßstab zu zeichnen.

Bevor die Aufgaben zur Umwandlung der Flächeninhalte im 2. Teil gelöst werden können, sind vor den Aufgaben die Flächenabkürzungen und die Umwandlungszahl sowie Merkhilfen aufgelistet, bis dann die Aufgaben zu den unterschiedlichen Schreibweisen folgen. Informationsblätter zu Flächen von verschiedenen Vierecken und deren geometrischen Erkennungsmerkmalen sowie der Seiten- und Eckpunktbezeichnungen vertiefen das Kapitel zu den Flächen.

Leichte Flächenberechnungen durch Kästchenabzählen bis hin zur Flächenberechnung von Rechtecken anhand von Formeln in Tabellenform und anhand von Textaufgaben folgen. Auch die Formeln zur Dreiecks- und Kreisfläche sind auf den weiteren Arbeitsblättern mit Aufgaben zu finden. Die Schüler/innen sollen in einem Tangram Flächengleichheiten und Abhängigkeiten erkennen und diese in der Zeichnung eintragen sowie den Flächeninhalt eines Drachen bestimmen. Gemischte Textaufgaben mit gesteigertem Schwierigkeitsgrad zur Flächenberechnung schließen das Thema „Flächeninhalte“ ab.

Als Themeneinstieg des 3. Teils in die Volumenberechnung wird von den Lernenden das Abschätzen bestimmter Volumina auf einem Arbeitsblatt gefordert. In Gruppenarbeit wird dazu ein Experiment gestartet, bei dem die Schüler/innen kleine Behältnisse aus dem Haushalt in die Schule mitbringen sollen. Gemeinsam wird dort hinein Wasser gefüllt, beim Ausleeren mit einem Messbecher gemessen und tabellarisch festgehalten. Welcher Lernende lag mit seiner Vermutung über das kleinste Volumen richtig?

Bei der Umwandlung der Volumina sind vor den Aufgaben wieder die Abkürzungen und die Umwandlungszahl sowie Merkhilfen aufgelistet.  Die Schüler/innen sollen die Aufgaben zu den unterschiedlichen Schreibweisen, Rechenaufgaben mit unterschiedlichen Einheiten lösen. In einer Übersicht werden Volumen von Körpern (Würfel, Quader, Zylinder, Dreiecksprisma, Pyramide mit rechteckiger Grundfläche) in Bildern dargestellt und die Formeln zur Grundfläche, Volumen und Oberflächeninhalt als Merkhilfe angeboten und können zu den Berechnungen mit Zeichnungen und auch Textaufgaben auf den folgenden Arbeitsblättern herangezogen werden.

Teil 4: Drei Leistungsabfragen mit Bewertungsbogen runden das Material ab, wobei Test 1 und 2 jeweils über 2 Aufgabenblätter mit steigendem Schwierigkeitsgrad verteilt werden und auch als getrennte Tests mit nur einem Aufgabenblatt durchführbar sind. Test 1 beschäftigt sich mit den Längen, Test 2 mit den Flächeninhalten und Test 3 mit der Volumenberechnung.

Zu allen Arbeitsblättern gibt es Lösungen, die laminiert den Schülern zum Vergleich ihrer Ergebnisse ausgelegt werden können.

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Geometrie: Ebene und räumliche Strukturen Längen, Flächeninhalte, Volumina - Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-22-4
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Im Lehrplan für die Grundschule sowie die Sekundarstufe 1 ist das Thema „Geometrie“ ein wichtiger Bereich.

Die vorliegenden Arbeitsblätter mit steigendem Schwierigkeitsgrad können den Lernenden ausgegeben werden. Es gibt auf einigen Arbeitsblättern Aufgaben, die mit * gekennzeichnet und  komplexer gestaltet sind oder wiederholenden Charakter aufweisen  bzw. weiterführende mathematische Kenntnisse der Lernenden voraussetzen.

Zum Oberthema „Längen“ im 1. Teil, werden von den Lernenden Strecken gemessen und addiert. Längenmessgeräte, die im täglichen Leben verwendet werden, sind in Bildern gezeigt und sollen ihrer richtigen Bezeichnung zugeordnet werden. Weiterhin gilt es Längen und Höhen auf Abbildungen zu schätzen. Bei der Umwandlung der Längeneinheiten sind vor den Aufgabenstellungen die Längenabkürzungen und die Umwandlungszahl sowie Merkhilfen aufgelistet, bis dann die leichten bis schwereren Textaufgaben, Aufgaben zu den unterschiedlichen Schreibweisen, Zahlenstrahl und komplexere Rechenaufgaben mit unterschiedlichen Einheiten folgen.

Es schließen sich leichte Umfangsbestimmungen durch Kästchenabzählen bis hin zur Umfangsberechnung von Rechtecken und Kreisen anhand von Formeln an. Fehlende Maße sollen in Tabellen und auf Zeichnungen von den Lernenden ergänzt werden.

Auf weiteren Arbeitsblättern wird die Umrechnung von Maßstäben erklärt und die Lernenden aufgefordert, die angegebenen Maßstäbe zu deuten und auch Längeneinheiten in einem vorgegebenen Maßstab zu zeichnen.

Bevor die Aufgaben zur Umwandlung der Flächeninhalte im 2. Teil gelöst werden können, sind vor den Aufgaben die Flächenabkürzungen und die Umwandlungszahl sowie Merkhilfen aufgelistet, bis dann die Aufgaben zu den unterschiedlichen Schreibweisen folgen. Informationsblätter zu Flächen von verschiedenen Vierecken und deren geometrischen Erkennungsmerkmalen sowie der Seiten- und Eckpunktbezeichnungen vertiefen das Kapitel zu den Flächen.

Leichte Flächenberechnungen durch Kästchenabzählen bis hin zur Flächenberechnung von Rechtecken anhand von Formeln in Tabellenform und anhand von Textaufgaben folgen. Auch die Formeln zur Dreiecks- und Kreisfläche sind auf den weiteren Arbeitsblättern mit Aufgaben zu finden. Die Schüler/innen sollen in einem Tangram Flächengleichheiten und Abhängigkeiten erkennen und diese in der Zeichnung eintragen sowie den Flächeninhalt eines Drachen bestimmen. Gemischte Textaufgaben mit gesteigertem Schwierigkeitsgrad zur Flächenberechnung schließen das Thema „Flächeninhalte“ ab.

Als Themeneinstieg des 3. Teils in die Volumenberechnung wird von den Lernenden das Abschätzen bestimmter Volumina auf einem Arbeitsblatt gefordert. In Gruppenarbeit wird dazu ein Experiment gestartet, bei dem die Schüler/innen kleine Behältnisse aus dem Haushalt in die Schule mitbringen sollen. Gemeinsam wird dort hinein Wasser gefüllt, beim Ausleeren mit einem Messbecher gemessen und tabellarisch festgehalten. Welcher Lernende lag mit seiner Vermutung über das kleinste Volumen richtig?

Bei der Umwandlung der Volumina sind vor den Aufgaben wieder die Abkürzungen und die Umwandlungszahl sowie Merkhilfen aufgelistet.  Die Schüler/innen sollen die Aufgaben zu den unterschiedlichen Schreibweisen, Rechenaufgaben mit unterschiedlichen Einheiten lösen. In einer Übersicht werden Volumen von Körpern (Würfel, Quader, Zylinder, Dreiecksprisma, Pyramide mit rechteckiger Grundfläche) in Bildern dargestellt und die Formeln zur Grundfläche, Volumen und Oberflächeninhalt als Merkhilfe angeboten und können zu den Berechnungen mit Zeichnungen und auch Textaufgaben auf den folgenden Arbeitsblättern herangezogen werden.

Teil 4: Drei Leistungsabfragen mit Bewertungsbogen runden das Material ab, wobei Test 1 und 2 jeweils über 2 Aufgabenblätter mit steigendem Schwierigkeitsgrad verteilt werden und auch als getrennte Tests mit nur einem Aufgabenblatt durchführbar sind. Test 1 beschäftigt sich mit den Längen, Test 2 mit den Flächeninhalten und Test 3 mit der Volumenberechnung.

Zu allen Arbeitsblättern gibt es Lösungen, die laminiert den Schülern zum Vergleich ihrer Ergebnisse ausgelegt werden können.

64 Seiten DIN-A4 teils farbig

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