1 - 10 von 73 Ergebnissen

Die Baumdetektive - Download

Artikel-Nr.: 978-3-944341-90-3
ab 16,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand

 

Dendrologie für Kinder von 5-12 Jahren

 

Fächerübergreifende Arbeitsblätter, Übersichten, Kartenlegespiel, Wald-Detektiv-Spiele und Quiz
für die Klassen 1 bis 6 in Sachkunde/Biologie, Deutsch, Mathematik, Sport und Kunst für alle Schulformen

„Die Baumdetektive“

führt in die Bestimmung der bekanntesten, in Deutschland wachsenden Baumarten ein, die von Schüler/innen zwischen Klasse 1 und 6 im Sachkunde- und Biologieunterricht behandelt werden können und zeigt auch schon für jüngere Kinder Spielanleitungen und Anregungen zum Kennenlernen verschiedener Rindenstrukturen und Blatteigenschaften.
Zunächst werden im vorliegenden Material in Form von Arbeitsblättern der Aufbau eines Baumes vorgestellt. In Worträtseln, Detektiv-Regenwurmsätzen und zusammengesetzten Baumwörtern werden nicht nur die sprachlichen Fähigkeiten ge-schult, sondern auch das Sachwissen erweitert. Ein Sachtext zu den Blatteigenschaften und eine Abfrage des Gelesenen in Multiple-Choise-Form schließen sich an, genauso wie eine Anregung zum Gestalten von kreativen Blatt- und Rinden-Rubbelbildern. Weiter geht es mit den Themen: Was ist ein Baum-Herbarium und wie gestalte ich mein eigenes Baumdetektivbuch? Was kann man an einem Baum erkennen, das Alter eines Baumes und das Baum ABC.
Anschließend informiert eine Kurzübersicht über 15 verschiedene Bäume in Text und Bild.
Ein Kartenlegespiel mit 80 Bildkarten schließt sich an. Es folgen neun Spielvorschläge zum Thema Wald und Bäume für drinnen und draußen.
Um das Erlernte abzufragen, steht der Lehrkraft ein Quiz mit Lösungen und Bewertungsbogen zur Verfügung sowie zu allen Arbeitsblättern.

Die Arbeitsblätter im Einzelnen:
Zur kurzen Themenhinführung wird eine Mind-Map Der Baum gestaltet.
Das folgende Arbeitsblatt Aufbau eines Baumes gibt in einem Kurztext Hinweise zum Baum, dessen Bestandteile anschließend in einer Abbildung beschriftet wer-den sollen.
In einem Worträtsel sind Baumnamen versteckt, die es zu markieren gilt.
Zusammengesetzte Baumwörter werden auf diesem Arbeitsblatt gesucht und die SuS aufgefordert, sie in ihr Heft zu schreiben.
Detektivregenwürmer sind Sätze in aneinandergereihter Kleinschreibung, die die Schülerinnen und Schüler entschlüsseln und richtig aufschreiben sollen.
Der vollkommene Baum entsteht durch die richtige Verbindung von Baumnamen und drei Fotos von dessen kompletter Gestalt, Stamm, Blätter oder Früchten.
Waldspaziergang – Die Blätter – „Der Waldkobold“ regt die SuS nach einem Wald- oder Parkspaziergang mit Sammeln von Blättern zum Gestalten eines Blätter-Rubbelbildes an, auf dem ein Waldkoboldgesicht entstehen soll.
Im Blatteigenschaften eines Laubbaumes – Sachtext werden eine Vielzahl von Blatteigenschaften genannt, die aus dem Text herausgesucht, unterstrichen und neu aufgeschrieben werden sollen. Auf den folgenden Aufgabenblättern 1 – 3 werden die herausgearbeiteten Blatteigenschaften in Multiple-Choise-Aufgaben abgefragt.
Blattformen und Baumformen sehen sich oft sehr ähnlich. Es gilt diese zuzuordnen und anhand der vorgegebenen Hilfestellungen zu benennen.
Was ist hier gemeint? Es sind Wörter vorgegeben, die Sätze ergeben. Die Sätze wiederum deuten einen Baum an, der als Lösungswort erkannt werden soll.
Was ist ein Herbarium? Kurze Sachtexte erklären ein Herbarium und weisen auf die Sammlung hin. So gestaltest du ein Baum-Herbarium und Vorlagen zur Beschriftung: Um die Schüler/innen zum wissenschaftlichen Arbeiten anzuleiten, sollen sie schon beim Sammeln die Pflanzenbezeichnung, das Datum und den Fundort notieren, um diese Angaben später in einer standardisierten Kurzübersicht neben dem eingeklebten Exponat auszuweisen. Eine künstlerische Gestaltung des Sammelbuches mit bemalten oder verzierten Umschlagseiten und der Heftung mit einem Band entspricht der traditionellen Aufmachung eines Herbariums.
Das Textblatt Ideen zur Vervollständigung eines Baumdetektiv-Buches enthält Vorschläge zur Erweiterung des Herbariums.
Auf dem Arbeitsblatt Was kann man sonst noch so am Baum erkennen? geht es hauptsächlich um den Standort von Bäumen und die Ausrichtung bezüglich der Himmelsrichtungen.
Das Alter eines Baumes ermitteln – Blatt 1 und 2 sind Arbeitsblätter und Aufgabenblätter mit einem kurzen Sachtext und Mathematikaufgaben, um das Alter eines Baumes (Division und Multiplikation) zu errechnen.

Das Textblatt Waldspaziergang – Der Stamm und die Rinde gibt den Schülerinnen und Schülern Anregungen zum Ertasten von Rinden, deren unterschiedlicher Oberflächenstruktur und deren Sichtbarmachung als Rinden-Rubbelbild.
Das Arbeitsblatt Baum ABC dient der Sammlung von Baumnamen mit Hilfe des Alphabetes.
In der Übersicht der bekanntesten Laub- und Nadelbäume in Mitteleuropa I – III werden 15 verschiedene Bäume in Bild und Text vorgestellt. Die Übersicht kann zur Bestimmung der Bäume herangezogen werden.
Kartenlegespiel – Vorbereitung und Anleitung / Blatt 1 – 8: Das Kartenlegespiel för-dert die visuelle Wahrnehmung, Beobachtungsgabe und Konzentrationsfähigkeit. Die Karten mit zwei Abbildungen sollen aneinandergelegt werden, so dass das rechte Bild zu der Karte passt mit demselben Bild auf der linken Seite. Es entsteht eine Bilderschlange.
Alle Walddetektiv – Spiele außer Spiel 2 und 5 können wahlweise auch in Innenräumen gespielt werden.
Walddetektiv – Spiel 1: Bildbeschreibung; ein Gruppenspiel zur Förderung der visuellen und auditiven Wahrnehmung sowie der kognitiven Fähigkeiten
Walddetektiv – Spiel 2: Der ökologische Fußabdruck Teil 1 und 2; ein Gruppenspiel zum sensiblen Umgang mit Müll und zum Thema Umweltschutz
Walddetektiv – Spiel 3: Stöcke ertasten; ein Spiel zur taktilen Wahrnehmungsförderung
Walddetektiv – Spiel 4: Naturmaterialien merken; ein Spiel zur Schulung der Merkfähigkeit und der Konzentrationsfähigkeit
Walddetektiv – Spiel 5: Labyrinth der Bäume; ein Gruppenspiel zur Schulung des Tastsinns und der Merkfähigkeit sowie des Vertrauens
Walddetektiv – Spiel 6: Was nadelt da? ein Spiel zur olfaktorischen und taktilen Wahrnehmung
Walddetektiv – Spiel 7a: Waldmaterialien ertasten; ein Spiel zur taktilen Wahrnehmungsförderung
Walddetektiv – Spiel 7b: Waldmaterialien flüstern; eine Erweiterung des Spiels 7a als Gruppenspiel mit auditiver Wahrnehmung
Walddetektiv – Spiel 8: Waldläufer – Beschreibung und Waldläufer – Fotovorlagen – Blatt 1 – 4; ein Mannschafts-Lauf-Spiel zur Förderung der Konzentration, visuellen Wahrnehmung und Motorik. Die Fotovorlagen können dafür kopiert und laminiert werden.
Walddetektiv – Spiel 9: Baumnamenlauf – Beschreibung und Baumnamenlauf – Blatt 1 und 2; ein Mannschafts-Laufspiel für den Deutsch- und Sportunterricht in dem ein Parcours oder eine Strecke erlaufen und Schüttelwörter aus den Baumnamen richtig aufgeschrieben werden sollen.
Quiz
Die Aufgaben können mit den Lösungshinweisen in Selbstkontrolle auf ihre Richtigkeit hin verglichen werden.

 

64 Seiten - farbig - DIN A4

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Neuheiten, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Grundschule, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Projekttage, Sport, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Projekttage, Sport

Die Baumdetektive - Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-89-7
16,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Dendrologie für Kinder von 5-12 Jahren

Fächerübergreifende Arbeitsblätter, Übersichten, Kartenlegespiel, Wald-Detektiv-Spiele und Quiz
für die Klassen 1 bis 6 in Sachkunde/Biologie, Deutsch, Mathematik, Sport und Kunst für alle Schulformen

 

„Die Baumdetektive“

führt in die Bestimmung der bekanntesten, in Deutschland wachsenden Baumarten ein, die von Schüler/innen zwischen Klasse 1 und 6 im Sachkunde- und Biologieunterricht behandelt werden können und zeigt auch schon für jüngere Kinder Spielanleitungen und Anregungen zum Kennenlernen verschiedener Rindenstrukturen und Blatteigenschaften.
Zunächst werden im vorliegenden Material in Form von Arbeitsblättern der Aufbau eines Baumes vorgestellt. In Worträtseln, Detektiv-Regenwurmsätzen und zusammengesetzten Baumwörtern werden nicht nur die sprachlichen Fähigkeiten ge-schult, sondern auch das Sachwissen erweitert. Ein Sachtext zu den Blatteigenschaften und eine Abfrage des Gelesenen in Multiple-Choise-Form schließen sich an, genauso wie eine Anregung zum Gestalten von kreativen Blatt- und Rinden-Rubbelbildern. Weiter geht es mit den Themen: Was ist ein Baum-Herbarium und wie gestalte ich mein eigenes Baumdetektivbuch? Was kann man an einem Baum erkennen, das Alter eines Baumes und das Baum ABC.
Anschließend informiert eine Kurzübersicht über 15 verschiedene Bäume in Text und Bild.
Ein Kartenlegespiel mit 80 Bildkarten schließt sich an. Es folgen neun Spielvorschläge zum Thema Wald und Bäume für drinnen und draußen.
Um das Erlernte abzufragen, steht der Lehrkraft ein Quiz mit Lösungen und Bewertungsbogen zur Verfügung sowie zu allen Arbeitsblättern.

Die Arbeitsblätter im Einzelnen:
Zur kurzen Themenhinführung wird eine Mind-Map Der Baum gestaltet.
Das folgende Arbeitsblatt Aufbau eines Baumes gibt in einem Kurztext Hinweise zum Baum, dessen Bestandteile anschließend in einer Abbildung beschriftet wer-den sollen.
In einem Worträtsel sind Baumnamen versteckt, die es zu markieren gilt.
Zusammengesetzte Baumwörter werden auf diesem Arbeitsblatt gesucht und die SuS aufgefordert, sie in ihr Heft zu schreiben.
Detektivregenwürmer sind Sätze in aneinandergereihter Kleinschreibung, die die Schülerinnen und Schüler entschlüsseln und richtig aufschreiben sollen.
Der vollkommene Baum entsteht durch die richtige Verbindung von Baumnamen und drei Fotos von dessen kompletter Gestalt, Stamm, Blätter oder Früchten.
Waldspaziergang – Die Blätter – „Der Waldkobold“ regt die SuS nach einem Wald- oder Parkspaziergang mit Sammeln von Blättern zum Gestalten eines Blätter-Rubbelbildes an, auf dem ein Waldkoboldgesicht entstehen soll.
Im Blatteigenschaften eines Laubbaumes – Sachtext werden eine Vielzahl von Blatteigenschaften genannt, die aus dem Text herausgesucht, unterstrichen und neu aufgeschrieben werden sollen. Auf den folgenden Aufgabenblättern 1 – 3 werden die herausgearbeiteten Blatteigenschaften in Multiple-Choise-Aufgaben abgefragt.
Blattformen und Baumformen sehen sich oft sehr ähnlich. Es gilt diese zuzuordnen und anhand der vorgegebenen Hilfestellungen zu benennen.
Was ist hier gemeint? Es sind Wörter vorgegeben, die Sätze ergeben. Die Sätze wiederum deuten einen Baum an, der als Lösungswort erkannt werden soll.
Was ist ein Herbarium? Kurze Sachtexte erklären ein Herbarium und weisen auf die Sammlung hin. So gestaltest du ein Baum-Herbarium und Vorlagen zur Beschriftung: Um die Schüler/innen zum wissenschaftlichen Arbeiten anzuleiten, sollen sie schon beim Sammeln die Pflanzenbezeichnung, das Datum und den Fundort notieren, um diese Angaben später in einer standardisierten Kurzübersicht neben dem eingeklebten Exponat auszuweisen. Eine künstlerische Gestaltung des Sammelbuches mit bemalten oder verzierten Umschlagseiten und der Heftung mit einem Band entspricht der traditionellen Aufmachung eines Herbariums.
Das Textblatt Ideen zur Vervollständigung eines Baumdetektiv-Buches enthält Vorschläge zur Erweiterung des Herbariums.
Auf dem Arbeitsblatt Was kann man sonst noch so am Baum erkennen? geht es hauptsächlich um den Standort von Bäumen und die Ausrichtung bezüglich der Himmelsrichtungen.
Das Alter eines Baumes ermitteln – Blatt 1 und 2 sind Arbeitsblätter und Aufgabenblätter mit einem kurzen Sachtext und Mathematikaufgaben, um das Alter eines Baumes (Division und Multiplikation) zu errechnen.

Das Textblatt Waldspaziergang – Der Stamm und die Rinde gibt den Schülerinnen und Schülern Anregungen zum Ertasten von Rinden, deren unterschiedlicher Oberflächenstruktur und deren Sichtbarmachung als Rinden-Rubbelbild.
Das Arbeitsblatt Baum ABC dient der Sammlung von Baumnamen mit Hilfe des Alphabetes.
In der Übersicht der bekanntesten Laub- und Nadelbäume in Mitteleuropa I – III werden 15 verschiedene Bäume in Bild und Text vorgestellt. Die Übersicht kann zur Bestimmung der Bäume herangezogen werden.
Kartenlegespiel – Vorbereitung und Anleitung / Blatt 1 – 8: Das Kartenlegespiel för-dert die visuelle Wahrnehmung, Beobachtungsgabe und Konzentrationsfähigkeit. Die Karten mit zwei Abbildungen sollen aneinandergelegt werden, so dass das rechte Bild zu der Karte passt mit demselben Bild auf der linken Seite. Es entsteht eine Bilderschlange.
Alle Walddetektiv – Spiele außer Spiel 2 und 5 können wahlweise auch in Innenräumen gespielt werden.
Walddetektiv – Spiel 1: Bildbeschreibung; ein Gruppenspiel zur Förderung der visuellen und auditiven Wahrnehmung sowie der kognitiven Fähigkeiten
Walddetektiv – Spiel 2: Der ökologische Fußabdruck Teil 1 und 2; ein Gruppenspiel zum sensiblen Umgang mit Müll und zum Thema Umweltschutz
Walddetektiv – Spiel 3: Stöcke ertasten; ein Spiel zur taktilen Wahrnehmungsförderung
Walddetektiv – Spiel 4: Naturmaterialien merken; ein Spiel zur Schulung der Merkfähigkeit und der Konzentrationsfähigkeit
Walddetektiv – Spiel 5: Labyrinth der Bäume; ein Gruppenspiel zur Schulung des Tastsinns und der Merkfähigkeit sowie des Vertrauens
Walddetektiv – Spiel 6: Was nadelt da? ein Spiel zur olfaktorischen und taktilen Wahrnehmung
Walddetektiv – Spiel 7a: Waldmaterialien ertasten; ein Spiel zur taktilen Wahrnehmungsförderung
Walddetektiv – Spiel 7b: Waldmaterialien flüstern; eine Erweiterung des Spiels 7a als Gruppenspiel mit auditiver Wahrnehmung
Walddetektiv – Spiel 8: Waldläufer – Beschreibung und Waldläufer – Fotovorlagen – Blatt 1 – 4; ein Mannschafts-Lauf-Spiel zur Förderung der Konzentration, visuellen Wahrnehmung und Motorik. Die Fotovorlagen können dafür kopiert und laminiert werden.
Walddetektiv – Spiel 9: Baumnamenlauf – Beschreibung und Baumnamenlauf – Blatt 1 und 2; ein Mannschafts-Laufspiel für den Deutsch- und Sportunterricht in dem ein Parcours oder eine Strecke erlaufen und Schüttelwörter aus den Baumnamen richtig aufgeschrieben werden sollen.
Quiz
Die Aufgaben können mit den Lösungshinweisen in Selbstkontrolle auf ihre Richtigkeit hin verglichen werden.

 

64 Seiten - farbbig - DIN A4

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

Mein Herbarium - Buch
11,95 *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Klasse 3 - 4, Klasse 1 - 2, Klasse 5 - 6, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Projekttage, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Neuheiten

Mein Herbarium - Download

Artikel-Nr.: 978-3-944341-60-6
ab 11,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand

Mein Frühlingsblumen-Herbarium

18 verschiedene Frühlingsblumen

Hinweise für die Lehrkraft

Definition Frühblüher

Anleitung zur Gestaltung eines Herbarium

Beschriftungsvordruck

Lexikon: Pflanzenübersicht

Zusatzmaterial:

Unterirdische Speicherorgane, Rätsel, Zuordnungsaufgabe zu Speicherorganen,

Lösungen zur Selbstkontrolle

Mein Herbarium der Frühlingsblumen“ führt ein in die Bestimmung der häufigsten Frühblüher in Deutschland, die von Schüler/innen zwischen Klasse 3 und 7 im Sachkunde- und Biologieunterricht behandelt werden könnten.

Zunächst werden im vorliegenden Material in Form von Arbeitsblättern Funk-tion und Aufbau eines Herbariums vorgestellt, anschließend informiert eine

Kurzübersicht über 18 verschiedene Frühlingsblumen in Text und Bild.

Die Sachtexte leiten hierbei auch zum bewussten Umgang mit der Natur an, indem auf geschützte Pflanzen und die „Besitzrechte“ der Blumen verwiesen wird – Blumen, die nicht gepflückt werden dürfen, könnten daher alternativ fotografiert oder gezeichnet werden. In jedem Fall sollen sie für das spätere Sammelbuch stichwortartig dokumentiert werden; eine vorbereitete Kurzübersicht kann aus dem Material kopiert werden.

Als Zusatzmaterial zur Binnendifferenzierung gibt es im Innenteil ein Kartenlegespiel zum Ausschneiden und Laminieren sowie Arbeitsblätter mit Lösungshinweisen zur Selbstkontrolle (Arbeitsblatt zu Zwiebelformen, Wurzelknolle und Erdspross, Worträtsel).

 

Aus dem Inhalt

Abstract

Methodisch-didaktische Hinweise

Einführung

So gestaltest du ein Herbarium

Vorlagen zur Beschriftung

Pflanzenübersicht der gängigsten Frühlingsblumen I

Pflanzenübersicht der gängigsten Frühlingsblumen II

Erinnerungs-Kartenspiel – Blatt 1

Erinnerungs-Kartenspiel – Blatt 2

Pflanzenübersicht der gängigsten Frühlingsblumen III

Pflanzenübersicht der gängigsten Frühlingsblumen IV

Zusatzmaterial: Worträtsel

Zusatzmaterial: Unterirdische Speicherorgane der Frühblüher

Die Zwiebeln

Die Wurzelknolle

Der Erdspross

Die Speicherorgane der Frühblüher

Lösungen zum Worträtsel, den Zwiebeln und den Speicherorganen der Frühblüher

 

Zubehör

Produkt Hinweis Status Preis
Scherenschnitte und Fensterbilder: Motive zum Frühling - Download Scherenschnitte und Fensterbilder: Motive zum Frühling - Download
ab 9,95 € *
Scherenschnitte und Fensterbilder: Sommerblumen - Download Scherenschnitte und Fensterbilder: Sommerblumen - Download
ab 9,95 € *
Der vielseitige Löwenzahn - Download Der vielseitige Löwenzahn - Download
ab 13,95 € *
Insekten: Libellen, die wahren Flugkünstler - Download Insekten: Libellen, die wahren Flugkünstler - Download
ab 9,95 € *
Das Leben an Bach und Teich - Download Das Leben an Bach und Teich - Download
ab 15,95 € *
Das Leben im Wald - Download Das Leben im Wald - Download
ab 13,95 € *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand
Details zum Zubehör anzeigen

Auch diese Kategorien durchsuchen: Neuheiten, Klasse 3 - 4, Klasse 7 - 8, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Frühling, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Grundschule, Klasse 5 - 6, Klasse 3 - 4, Ostern

Mein Herbarium - Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-47-7
11,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Blumen zu sammeln, zu trocknen und in ein DIN-A-4-Sammelbuch einzukleben, machen die meisten Kinder sehr gerne. „Mein Herbarium der Frühlingsblumen“ führt dabei in die Bestimmung der häufigsten Frühblüher in Deutschland ein, die von Schüler/innen zwischen Klasse 3 und 7 im Sachkunde- und Biologieunterricht behandelt werden könnten. Neben einer Einführung in die Anlage und den Aufbau eines Herbariums (Sammelbuch für gepresste Blumen) bietet das vorliegende Material eine Übersicht in Bild und Text über 18 verschiedene Blumenarten (Buschwindröschen, Frühlingsknotenblume, Frühlings-Scharbockskraut, Gänseblümchen – als einzige Frühlingsblume nicht zu den Frühblühern gehörig, Gelber Goldstern, Hohler Lerchensporn, Hyazinthe, Kleines Schneeglöckchen, Krokus, Märzveilchen, Narzisse, Primel, Traubenhyazinthe, Tulpe, Vergissmeinnicht, Waldschlüsselblume, Winterling, Zweiblättriger Blaustern). Diese Auswahl erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern orientierte sich bei der Erstellung des Materials an den zu Jahresbeginn tatsächlich früh blühenden Pflanzen.

Auf dem Mittelboden dieses Heftes befindet sich ein Kartenlegespiel, dessen Karten nur noch zugeschnitten und laminiert werden müssen, damit die Frühblüher in passenden Kartenpaaren gefunden werden können.

Zur Erläuterung: Frühblüher ist ein Fachbegriff, der die Pflanzen zusammenfasst, die aufgrund ihrer Speicherorgane früh blühenund damit in Laubwäldern vorkommen können, weil sie eben noch vor dem Blattaustrieb blühen und auch ihre Speicherorgane für das nächste Frühjahr bilden.

Außer dem Gänseblümchen gehören alle vorgestellten Pflanzen in diesem Heft zu den Frühblühern; da sich das Gänseblümchen jedoch großer Beliebtheit bei Kindern erfreut und sehr bekannt ist, wurde es zusätzlich aufgenommen.

Das Material startet mit vier kurzen Sachtexten, die ins Thema einführen. Sie könnten in Expertengruppen erarbeitet werden: Die Klasse teilt sich vier Gruppen, bei großen Lerngruppen in je zwei mal vier Gruppen. Jede Gruppe liest einen der Texte A (Was ist ein Herbarium), B (Hinweise zum Sammeln), C (Was sind Frühblüher) oder D (Zum Umgang mit den Pflanzen). Die Lernenden versuchen, das Gelesene in eigenen Worten nachzuerzählen. Anschließend werden die Gruppen neu gemischt, sodass jeweils ein Schüler aus jedem Themenbereich eine neue Gruppe bildet (also Schüler A-B-C-D pro neuer Gruppe). Nacheinander erklären sich die Schüler/innen nun, was sie aus ihrem Text jeweils gelernt haben.

Die Kurzübersicht im Stil eines Nachschlagewerkes kann vorbereitend im Unterricht besprochen und anschließend durch die Lernenden bei ihrer späteren eigenen Suche nach diesen Blumen genutzt werden, wobei insbesondere besprochen werden sollte, welche Blumen nur fotografiert oder gezeichnet und welche – im eigenen privaten Garten, im Wald oder im Schulgarten – gepflückt, gesäubert, gepresst und archiviert werden dürfen. Das Material leitet damit auch zum bewussten Umgang mit der Natur an, indem auf geschützte Pflanzen und die „Besitzrechte“ der Blumen verwiesen wird.

Um die Schüler/innen zum wissenschaftlichen Arbeiten anzuleiten, sollen sie schon beim Sammeln die Pflanzenbezeichnung, das Datum und den Fundort notieren, um diese Angaben später in einer standardisierten Kurzübersicht neben dem eingeklebten Exponat auszuweisen.

Eine künstlerische Gestaltung des Sammelbuches mit bemalten oder verzierten Umschlagseiten und der Heftung mit einem Band entspricht der traditionellen Aufmachung eines Herbariums.

Als Zusatzmaterial zur Binnendifferenzierung wird ein dreiseitiges Arbeitsblatt zu den unterirdischen Speicherorganen der Frühblüher angeboten. Zwiebelformen, Wurzelknolle und Erdspross werden in kindgerechten Schwarz-Weiß-Zeichnungen schematisch vorgestellt und in didaktischer sinnvoller Reduktion in kurzen Sachtexten beschrieben. (Der Fachbegriff für Erdspross heißt Rhizom. Der Volksmund und häufig auch der Botaniker bezeichnen ein Rhizom als Erdspross oder Wurzelstock. Fachlich richtig ist aber die hier verwendete Bezeichnung „Erdspross“. Eine Knolle ist immer dick und rundlich, zum Beispiel ist eine Kartoffel eine Sprossknolle, weil der Spross verdickt ist, das Scharbockskraut dagegen ist eine Wurzelknolle, weil die Wurzel verdickt ist. Wurzel und Spross sind in ihrem Querschnitt und Aufbau unterschiedlich gebaut, danach werden sie in der Wissenschaft unterschieden, nicht nach ober- oder unterirdischem Wachstum). Als kreative Aufgabe zur Sicherung sollen die Lernenden die Blumen und ihre Stängel oberhalb der eingezeichneten Erdoberfläche zeichnerisch bzw. beschriftend ergänzen.

Als weiteres Zusatzmaterial gibt es ein Worträtsel.

Die Aufgaben können mit den Lösungshinweisen in Selbstkontrolle auf ihre Richtigkeit hin verglichen werden.

DIN A4 - 24 Seiten, farbig

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Neuheiten, Jahreszeitliches Material, Frühjahr, Ostern, Kunst, Werken und Technik, Klasse 5 - 6, Grundschule, Klasse 3 - 4, Naturwissenschaften, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Klasse 5 - 6, Grundschule, Klasse 3 - 4, Jahreszeitliches Material, Frühjahr, Ostern

Rund um den Weißstorch -Die Wiederkehr der Störche- DL

Artikel-Nr.: 978-3-944341-39-2
ab 14,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand

„Rund um den Weißstorch - Die Wiederkehr der Störche -“  bietet an 33 binnendifferenzierten Stationen 42 Arbeitsblätter mit Sachtexten für fachübergreifenden Unterricht in Biologie, Geographie, Deutsch, Kunst und Sport mit methodisch-didaktischen Hinweisen und Lösungen zur Selbstkontrolle.

Es werden allgemein Störche vorgestellt und die Artenvielfalt betrachtet. Arbeitsblätter über den Lebensraum des Weißstorches, den Körperbau, das Gefieder, die Schwingen, die Nahrung, das Gewölle, den Nestbau, die Fortpflanzung, das Brutverhalten, die Flugarten, die Vogelzuglinien, die Bestandentwicklung, die Gefahren und  die Renaturierung von Fließgewässern schließen sich an. Fachübergreifende Arbeitsblätter zu Redensarten und Sprichwörtern, zu Malereien, Liedern, Märchen, Sagen und Legenden, zum Buchstaben-Ratespiel, zum Storch in der Bibel, zur Storchen-Wort-Sammlung und zum Storchengedicht lockern die Wissensvermittlung auf, genauso wie die Möglichkeiten der Bastel- und Werkaufgaben: Mein Lesezeichen, die Storchengirlande, eine Glückwunschkarte zur Geburt eines Kindes, der Storch als Holzsägearbeit.  Erweitert wird das sachlich orientierte Material von drei Storchen-Spielen bzw. sportlichen Übungen zur Reaktionsschnelligkeit, Geschicklichkeit und Dehnübungen.

Die Lehrkraft kann in dem beigefügten Laufzettel (Blatt 1 + 2) individuell für die Lernenden markieren, welche Informations- oder Arbeitsblätter sie erledigen sollen und ggf. offene Aufgaben als Zusatzmaterial für schneller arbeitende Schüler/innen hinterlegen. Der Laufzettel könnte ebenso zur Bewertung genutzt werden.

Die Arbeitsblätter können alternativ als frei verfügbare Stationen, in Auswahl als Gegenstand einzelner Unterrichtsstunden oder als vorkopiertes Portfolio angeboten werden. Für Letzteres bietet es sich an, alle Kopien der Reihe nach auf einer langen Tischreihe auszulegen und die Lernenden einsammelnd daran vorbeigehen zu lassen, damit die Lehrkraft die Mappen nicht selbst entsprechend sortieren muss.

Lernstärkere Lerngruppen könnten pro Unterrichtsstunde ca. vier Arbeitsblätter bearbeiten, im Ganzen sind damit mindestens zehn Schulstunden an Arbeitsaufwand zu rechnen.

Die Lösungshinweise zu ausgewählten Arbeitsblättern sollten zwei- bis dreimal kopiert und laminiert bei der Lehrkraft ausgelegt werden, damit die Lernenden sie entsprechend zur Selbstkontrolle ausleihen können.

Zubehör

Produkt Hinweis Status Preis
Rund um den Weißstorch - Die Wiederkehr der Störche - Buch Rund um den Weißstorch - Die Wiederkehr der Störche - Buch
14,95 € *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand
Details zum Zubehör anzeigen

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Neuheiten, Naturwissenschaften, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Sport, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Sport

Scherenschnitte und Fensterbilder zum Herbst - Downl.

Artikel-Nr.: 978-3-944341-78-1-0001
9,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Das vorliegende Material „Scherenschnitte und Fensterbilder zum Herbst“ bietet 17 verschiedene, motivisch vereinfachte Vorlagen zum Bemalen oder Ausschneiden. Die Vorlagen lassen sich entweder auf weißes Papier kopieren und einzeln bemalen oder auf die Rückseite von bunten oder schwarzen Karton übertragen (abpausen), um ihre Formen mit Messer oder Schere, je nach Leistungsfähigkeit des Bastelnden, auszuschneiden.

Jedes Motiv (Ahorn, Apfel, Apfelbaumlaub, Birke , Buche, Drachen, Esche, Flieder, Igel, Kastanie, Kastanienlaub, Linde, Pilz, Platane, Rot-Eiche, Stileiche, Traubeneiche) wird daher mit doppeltem Rahmen und mit einfachem Umriss angeboten, so dass gestalterische Freiheiten möglich sind. Die fertigen Beispiellösungen sieht man auf dem Titelbild dieses Heftes.

Die Bilder können zur Binnendifferenzierung durch weitere, selbst gestaltete Papierelemente, die mit in die Vorlage geklebt werden, erweitert werden. Besonders gut gelingt dies bei schwarzem Tonkarton.

Die fertigen Ergebnisse können laminiert und so leicht als Bilder an Fenstern oder Wänden aufgehängt werden.

 

Traditionelle Scherenschnitte erfreuen sich bis heute einer großen Beliebtheit. Scherenschnitte können, müssen aber nicht, durch dahinter geklebtes Transparentpapier, verziert werden. Beispiele sind auf dem Titelbild dieses Heftes zu sehen. Die gebastelten Werke sind zeitlos und können, wenn sie als Fenster- oder Stellbilder vorsichtig verstaut werden, jedes Jahr wieder benutzt werden. Durch die vorgegebenen Kopiervorlagen kommen die Bastelnden schnell zu Erfolgserlebnissen, ohne künstlerisch überfordert zu werden, können sich aber gleichzeitig individuell in ihren Bildern verwirklichen, wenn sie die Vorlagen durch kleine weitere Elemente erweitern bzw. verfeinern.

Anstelle eines Cutters mit Unterlage oder einer spitzen Bastelschere eignen sich zum Ausschneiden auch einfach Nagelscheren aus dem Drogeriemarkt.

Weitere Produktinformationen

Schullizenz ohne

Zu diesem Produkt empfehlen wir

Herbsträtsel
ab 1,00 *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Jahreszeitliches Material, Herbst, Grundschule, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 3 - 4, Jahreszeitliches Material, Grundschule, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 3 - 4, Neuheiten

Scherenschnitte und Fensterbilder zum Herbst - Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-77-4
9,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Das vorliegende Material „Scherenschnitte und Fensterbilder zum Herbst“ bietet 17 verschiedene, motivisch vereinfachte Vorlagen zum Bemalen oder Ausschneiden. Die Vorlagen lassen sich entweder auf weißes Papier kopieren und einzeln bemalen oder auf die Rückseite von bunten oder schwarzen Karton übertragen (abpausen), um ihre Formen mit Messer oder Schere, je nach Leistungsfähigkeit des Bastelnden, auszuschneiden.

Jedes Motiv (Ahorn, Apfel, Apfelbaumlaub, Birke, Buche, Drachen, Esche, Flieder, Igel, Kastanie, Kastanienlaub, Linde, Pilz, Platane, Rot-Eiche, Stileiche, Traubeneiche) wird daher mit doppeltem Rahmen und mit einfachem Umriss angeboten, so dass gestalterische Freiheiten möglich sind. Die fertigen Beispiellösungen sieht man auf dem Titelbild dieses Heftes.

Die Bilder können zur Binnendifferenzierung durch weitere, selbst gestaltete Papierelemente, die mit in die Vorlage geklebt werden, erweitert werden. Besonders gut gelingt dies bei schwarzem Tonkarton.

Die fertigen Ergebnisse können laminiert und so leicht als Bilder an Fenstern oder Wänden aufgehängt werden.

 

Traditionelle Scherenschnitte erfreuen sich bis heute einer großen Beliebtheit. Scherenschnitte können, müssen aber nicht, durch dahinter geklebtes Transparentpapier, verziert werden. Beispiele sind auf dem Titelbild dieses Heftes zu sehen. Die gebastelten Werke sind zeitlos und können, wenn sie als Fenster- oder Stellbilder vorsichtig verstaut werden, jedes Jahr wieder benutzt werden. Durch die vorgegebenen Kopiervorlagen kommen die Bastelnden schnell zu Erfolgserlebnissen, ohne künstlerisch überfordert zu werden, können sich aber gleichzeitig individuell in ihren Bildern verwirklichen, wenn sie die Vorlagen durch kleine weitere Elemente erweitern bzw. verfeinern.

Anstelle eines Cutters mit Unterlage oder einer spitzen Bastelschere eignen sich zum Ausschneiden auch einfach Nagelscheren aus dem Drogeriemarkt.

DIN A4, 36 Seiten

Zu diesem Produkt empfehlen wir

Herbsträtsel
ab 1,00 *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Kunst, Werken und Technik, Naturwissenschaften, Grundschule, Klasse 1 - 2, Klasse 3 - 4, Klasse 3 - 4, Grundschule, Klasse 3 - 4, Klasse 1 - 2, Jahreszeitliches Material, Herbst, Klasse 3 - 4, Naturwissenschaften, Neuheiten

Rund um den Weißstorch - Die Wiederkehr der Störche - Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-38-5
14,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


„Rund um den Weißstorch - Die Wiederkehr der Störche -“ bietet an 33 binnendifferenzierten Stationen 42 Arbeitsblätter mit Sachtexten für fachübergreifenden Unterricht in Biologie, Geographie, Deutsch, Kunst und Sport mit methodisch-didaktischen Hinweisen und Lösungen zur Selbstkontrolle.
Es werden allgemein Störche vorgestellt und die Artenvielfalt betrachtet. Arbeitsblätter über den Lebensraum des Weißstorches, den Körperbau, das Gefieder, die Schwingen, die Nahrung, das Gewölle, den Nestbau, die Fortpflanzung, das Brutverhalten, die Flugarten, die Vogelzuglinien, die Bestandentwicklung, die Gefahren und die Renaturierung von Fließgewässern schließen sich an. Fachübergreifende Arbeitsblätter zu Redensarten und Sprichwörtern, zu Malereien, Liedern, Märchen, Sagen und Legenden, zum Buchstaben-Ratespiel, zum Storch in der Bibel, zur Storchen-Wort-Sammlung und zum Storchengedicht lockern die Wissensvermittlung auf, genauso wie die Möglichkeiten der Bastel- und Werkaufgaben: Mein Lesezeichen, die Storchengirlande, eine Glückwunschkarte zur Geburt eines Kindes, der Storch als Holzsägearbeit. Erweitert wird das sachlich orientierte Material von drei Storchen-Spielen bzw. sportlichen Übungen zur Reaktionsschnelligkeit, Geschicklichkeit und Dehnübungen.
Die Lehrkraft kann in dem beigefügten Laufzettel (Blatt 1 + 2) individuell für die Lernenden markieren, welche Informations- oder Arbeitsblätter sie erledigen sollen und ggf. offene Aufgaben als Zusatzmaterial für schneller arbeitende Schüler/innen hinterlegen. Der Laufzettel könnte ebenso zur Bewertung genutzt werden.
Die Arbeitsblätter können alternativ als frei verfügbare Stationen, in Auswahl als Gegenstand einzelner Unterrichtsstunden oder als vorkopiertes Portfolio angeboten werden. Für Letzteres bietet es sich an, alle Kopien der Reihe nach auf einer langen Tischreihe auszulegen und die Lernenden einsammelnd daran vorbeigehen zu lassen, damit die Lehrkraft die Mappen nicht selbst entsprechend sortieren muss.
Lernstärkere Lerngruppen könnten pro Unterrichtsstunde ca. vier Arbeitsblätter bearbeiten, im Ganzen sind damit mindestens zehn Schulstunden an Arbeitsaufwand zu rechnen.
Die Lösungshinweise zu ausgewählten Arbeitsblättern sollten zwei- bis dreimal kopiert und laminiert bei der Lehrkraft ausgelegt werden, damit die Lernen-den sie entsprechend zur Selbstkontrolle ausleihen können.

Alle 42 Aufgabenblätter mit den Aufgaben der 33 möglichen Stationen werden binnendifferenziert nach Schwierigkeitsgraden gekennzeichnet:
* einfach
** anspruchsvoll
*** schwierig
Als Einstieg und zur Sprachförderung im Fach Naturwissenschaften/Sachunterricht kann das Ratespiel „Der Storchenschnabel*“ Seite 11 und das Arbeitsblatt „Von Malereien, Liedern, Märchen, Sagen und Legenden*“ Seite 39 genutzt werden. Das Ratespiel könnte auf Folie kopiert und teilweise abgedeckt über den OHP gelöst werden. Bei der Nutzung des Arbeitsblattes kann die Lehrkraft je nach Leistungsstand der Schüler/innen auswählen, ob sie zusätzlich das Märchen Kalif Storch vorliest oder hören lässt, die genannte Fabel „Der Storch und der Fuchs“ von Jean de La Fontaines vorstellt, das Gedicht „Die Storchenbotschaft“ von Eduard Mörike bearbeiten möchte oder eine Bildbeschreibung zu Carl Spitzwegs Gemälde „Der Klapperstorch“ anfertigen lassen möchte.

DIN A4 - 64 Seiten, teils farbig
 

Zubehör

Produkt Hinweis Status Preis
Rund um den Weißstorch -Die Wiederkehr der Störche- DL Rund um den Weißstorch -Die Wiederkehr der Störche- DL
ab 14,95 € *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand
Details zum Zubehör anzeigen

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

Mein Herbarium - Buch
11,95 *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Neuheiten, Naturwissenschaften, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Deutsch, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Gesellschaftslehre, Klasse 5 - 6, Grundschule, Klasse 3 - 4, Kunst, Werken und Technik, Mathematik, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Sport, Religion, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Grundschule, Klasse 5 - 6, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Sport, Religion

Klimawandel und Klimaschutz - Download

Artikel-Nr.: 978-3-944341-71-2-0004
14,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Das vorliegende Unterrichtsmaterial „Klimawandel und Klimaschutz“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 bis 8 an Grund-, Haupt-, Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen sowie Lernende der Förderschule und lernschwächere Jugendliche an Berufsschulen (Berufsgrundschuljahre).

Je nach Leistungsfähigkeit und –bereitschaft der Lernenden möge die Lehrkraft wählen, welche Arbeitsblätter sie zur Freiarbeit anbietet. Jene, die nur für den Einsatz in höheren Klassenstufen vorgesehen sind, wurden im Material entsprechend gekennzeichnet (*).

Erarbeitet werden zunächst Unterschiede zwischen Klima und Wetter, Wetterstation, Wasserkreislauf, Treibhauseffekt und Erderwärmung, die Rolle von Kohlendioxid und die Bedeutung des Klimaschutzes, zum Beispiel durch das Stromsparen oder die richtige Auswahl an Lebensmitteln. Der Klimawandel mit seinen Unwettern, Winden und Stürmen endet mit einem Ausblick auf positive Folgen der Erderwärmung.

DIN A4 - 56 Seiten teils farbig

Die Einheiten bestehen aus kurzen Sachtexten, anschaulichen Schaubildern und einfach strukturierten Tabellen, durch die die Lernenden auch den Umgang mit diskontinuierlichen Texten üben können. Zwei Sachtexte wurden durch sprachliche Übungen im Stil des Deutschunterrichts aufbereitet.

Die Arbeitsblätter können alternativ als frei verfügbare Stationen, in Auswahl als Gegenstand einzelner Unterrichtsstunden oder als vorkopiertes Portfolio angeboten werden. Für Letzteres bietet es sich an, alle Kopien der Reihe nach auf einer langen Tischreihe auszulegen und die Lernenden einsammelnd daran vorbeigehen zu lassen, damit die Lehrkraft die Mappen nicht selbst entsprechend sortieren muss.

Lernstärkere Lerngruppen könnten pro Unterrichtsstunde ca. vier Arbeitsblätter bearbeiten, im Ganzen sind damit mindestens sechs Schulstunden an Arbeitsaufwand zu rechnen.

Die Lösungshinweise zu ausgewählten Arbeitsblättern sollten zwei- bis dreimal kopiert und laminiert bei der Lehrkraft ausgelegt werden, damit die Lernenden sie entsprechend zur Selbstkontrolle ausleihen können.

1. Auflage

Weitere Produktinformationen

Schullizenz ohne

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Deutsch, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Naturwissenschaften, Gesellschaftslehre, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Deutsch, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Naturwissenschaften, Gesellschaftslehre, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Neuheiten

Das Leben im Wald - Buch

Artikel-Nr.: 978-3-944341-33-0
13,95
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


„Das Leben im Wald. Eine Lernwerkstatt zu Bäumen und Beerensträuchern, Tieren und ihrem Lebensraum“ gibt Schüler/innen einen Über-blick über heimische Pflanzen und Tiere in der freien Natur. Kurze Sachtexte, anschauliche Fotos (gedruckte Broschüre in Schwarz-Weiß, als PDF-Datei in Farbe) und kindgerechte Zeichnungen informieren in 31 möglichen Stationen über typische Erscheinungsformen in der Natur: Vögel, Rehe, Hirsche und andere Tiere des Waldes, dazu Waldarten, Wurzeln, Laub- und Nadelbäume, Blätter, Nadeln, Laub, eine Baumscheibe, die Höhe eines Baumes messen, Früchte, Samen, Beeren, Fotosynthese, Waldsterben u.v.m. Ein Laufzettel ermöglicht es der Lehrkraft, binnendifferenziert Aufgaben vorzugeben und / oder die Ergebnisse als Portfolio am Ende der Sequenz zu bewerten. Drei unterschiedliche Quiz-Formate fragen das erworbene Wissen der Lernenden ab; zu allen Aufgaben und den Quiz-Fragen gibt es Lösungsblätter bzw. einen Bewertungsbogen mit Notenraster.

Die Stationen im Einzelnen:

Welche Bäume kenne ich? – Umrisse von sechs Bäumen und ihren Blättern fragen das aktive Wissen der Schüler/innen zu gängigen Baumarten ab.

Aufbau eines Baumes – Wurzeln, Stamm, Äste und Zweige, Blätter, Knospen, Blüten und Früchte sollen in einer kleinen Grafik beschriftet werden.

Blätter bestimmen – Auf vier Seiten werden typische Blätter einheimischer Baumsorten in Vorder- und Rückansicht per Foto präsentiert. Sie dienen als Vorlage zur Bestimmung selbst gesammelter Blätter, aus denen ein Baumbuch angelegt werden soll.

Warum haben Bäume Blätter? – Die Fotosynthese wird in einfachen Worten und mit Hilfe einer Grafik, die beschriftet werden soll, erläutert.

Das Waldsterben – Erläuterung des „sauren Regens“ auf einem Informationsblatt. Der Text soll nach unterstrichenen Begriffen zusammenfassend abgeschrieben werden.

Laubverfärbung / 2 Seiten – Nach einem Informationstext sollen die Schüler/innen auf ihrem Arbeitsblatt richtige Zuordnungen vornehmen und ein Blatt farbig gestalten.

Warum fallen die Nadeln der Nadelbäume nicht ab? – Falsch-Richtig-Ankreuzaufgaben testen die Lesekompetenz der Schüler/innen nach einem kurzen Sachtext.

Blattaufbau – Ein Foto soll nach einem kurzen Sachtext beschriftet werden.

Früchte / Samen – Bucheckern, Eicheln, Haselnüsse, Kastanie, Kiefern- und Lärchenzapfen sollen erkannt und mit Bildunterschriften versehen werden.

Wie viele Früchte oder Samen sind es? – Ein Informationsblatt regt zu einem kleinen Projekt an. Früchte und Samen sollen gezählt, in Gläsern ausgestellt und mit passenden Blättern und einem Abdruck der Baumrinden dekoriert werden. Die Mitschüler/innen können dann die Anzahl der enthaltenen Früchte / Samen erraten und nebenbei die Sorten lernen.

Früchte und Blätter von Ahorn, Birke, Buchecker, Eicheln, Kastanie und Samen der Linde werden als Grafiken abgebildet und sollen mit richtigem Namen versehen werden.

Doppelgänger – Das Arbeitsblatt fordert die Lernenden auf, verschiedene Ahorn- und Eichenformen zu vergleichen und ihre speziellen Unterschiede zu beschreiben.

Wozu ist der Wald gut? / 2 Seiten – Nach einem längeren Sachtext soll ein Lückentext das Gelernte sichern.

Waldregeln – Angefangene Waldregeln sollen sinnvoll zu Ende formuliert werden.

Stockwerke des Waldes – Wie bei einem Haus werden die Etagen des Waldes mit ihren Lebensbewohnern vorgestellt und sollen stichwortartig sortiert werden.

Welche Beeren finde ich im Wald? – Eine kurze Übersicht zu fünf Beerenformen, deren Grafiken ihre Namen zugeordnet werden sollen.

Die Vögel im Wald – Uhu, Kleiber, Eichelhäher, Waldkauz und Specht werden beschrieben und sollen als Grafiken beschriftet werden.

Weitere Tiere des Waldes – Von Hase bis Dachs werden in Bild und Text acht Waldbewohner präsentiert. Das Arbeitsblatt soll nach dem Lesen als Ratespiel gemischt und korrekt wieder angeordnet werden. Eine zweite Kopie des Blattes könnte als Lösung dienen.

Rehe und Rothirsche – Erarbeitung einer tabellarischen Gegenüberstellung nach einer Definition.

Die Rote Waldameise – Der Sachtext soll aus der Ich-Perspektive der Ameise zusammengefasst werden. Hierzu wurden in didaktischer Reduktion wichtige Begriffe im Text markiert.

Die Wurzeln eines Baumes / 2 Seiten – Nach einem Informationsblatt sollen die verschiedenen Wurzelformen nach vorgegebenen Begriffen beschriftet werden.

Laub- und Nadelbäume – Eine Tabelle führt in der Schüler-Ergebnissicherung die wichtigsten Stichworte auf, die zuvor im kurzen Sachtext erläutert wurden.

Waldarten / 2 Seiten – Sieben Fachbegriffe sollen nach einem Informationsblatt passenden Erläuterungen zugeordnet werden.

Baum-Rätsel – Wörterrätsel zu Baumnamen

Die Baumrinde – Fotos von sechs Baumrinden sollen untertitelt werden. Ein Sachtext hilft mit kurzen Beschreibungen.

Wie kann ich mich im Wald zurechtfinden? – Markierungen an Bäumen und die Wind- und Wetterseite von Bäumen werden erläutert. Als Arbeitsblatt folgt:

Wanderroute – Ein Labyrinth-Spiel, bei dem vier Wanderwege verfolgt werden sollen.

Baumscheibe – Hinweise zu Jahresringen, Regenzeiten u.a. in Wort und Bild; das Bild soll anschließend interpretiert werden.

Aufbau des Baumstammes – Ein Lückentext soll nach einer vorgegebenen Grafik ausgefüllt werden.

Wie hoch ist der Baum? – Sachtext und Grafik erklären eine einfache Messung von Baumhöhen, die in der Praxis nachgestellt werden kann.

Tanne oder Fichte? / 2 Seiten – Die Unterscheidung in Wort und Bild wird durch eine tabellarische Zusammenfassung, die ausgefüllt werden soll, gesichert.

Weitere Nadelbäume – Fichte, Tanne, Lärche, Kiefer – ihre Nadeln und Früchte.

Quiz A, B und C: Auf je zwei Seiten werden die erworbenen Kenntnisse reproduzierend erfragt. Ein Lösungsblatt mit Bewertungsbogen ermöglicht eine einfache Benotung.

Zu diesem Produkt empfehlen wir

*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, haben auch diese Produkte gekauft

Mein Herbarium - Buch
11,95 *
*
Preise inkl. MwSt., zzgl. Versand

Auch diese Kategorien durchsuchen: Naturwissenschaften, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Naturwissenschaften, Klasse 3 - 4, Klasse 5 - 6, Klasse 7 - 8, Frühjahr, Herbst
1 - 10 von 73 Ergebnissen